• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F/Z Sigma 105mm F2.8 EX Makro am FTZ-Adapter

timonb

Themenersteller
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich jetzt meine Nikon Z6 mit FTZ Adapter. Jetzt habe ich vorhin mal mein Sigma 105mm Makro Objektiv drangehängt, Objektiv wird soweit erkannt aber ich kann nur manuell fokusieren. Kamera steht auf AF-S und auch das Objektiv steht auf AF. Jemand das gleich Problem oder eine Lösung?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße

TimonB
 
Hallo,

ich habe zwar die Z7 mit derselben Kombination und die arbeitet einwandfrei. Hast du mal geschaut, ob die Bereichsbegrenzung richtig eingestellt ist?
 
Ist es denn das Sigma EX mit HSM oder das alte mit Stangentrieb?
 
Danke für eure Rückmeldungen.
An der D610 klappt der Autofokus ohne Probleme mit den gleichen Einstellungen am Objektiv. Somit schließe ich die Bereichsbegrenzung schonmal aus.

Die genaue Modellbezeichnung ist: AF 105mm F/2.8 MACRO EX DG OS HSM F/NIKON

Ich werd mal direkt bei Sigma anfragen...

Gruß, TimonB
 
Kurzer Zwischenstand:

Habe bei Sigma angefragt. Auch Sigma vermutet dass es an der Firmware liegen könnte. Habe das Objektiv jetzt mal eingeschickt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Heute ist das Objektiv von Sigma zurückgekommen. Firmwareupdate wurde kostenlos gemacht! Autofokus am FTZ funktioniert jetzt! :-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten