• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 105mm F2,8 DG DN Macro: AF defekt?

FourT2

Themenersteller
Das Sigma 105 mm F 2,8 DG DN Macro verhält sich an der Lumix S5 seltsam. Im Fotomodus AFS ruckt es bei gefundenem Focus 1-2x hin und her. Seltsam ist, dass bei Ändern des Bildausschnitts ohne Drücken des Auslösers ein- bis mehrfach ein leisen Rucken zu hören ist. Dabei scheint sich am Focus aber nichts zu ändern.

Im Videomodus mit AFS und Schwenken zwischen zwei Motiven in ca. 40 und 60 cm Entfernung fährt der Autofocus schon mal in die falsche Richtung und es dauert dann ca. 5 Sekunden (Einstellung S5 Focusgeschwindigkeit: +3) bis die Schärfe gefunden ist. Sobald das der Fall ist und auch beim Schwenken beginnt wieder das leise Rucken, das jetzt zum schnellen Tuckern mit einer Frequenz von etwa 44 Hz bei 1080p, 25fps und 24 Hz bei 2160p 25 Hz Aufnahme geworden ist. Das ist auch auf den Aufnahmen zu hören (extrahierte MP3s im Anhang aus ZIP-Datei).

Ist das normal oder hat mein Objektiv einen Defekt?

Anhänge

Also ich habe es an meiner S5II mit dem Objektiv mal nachgestellt (Fotomodus), die S5 habe ich nicht mehr.

- im AFS Modus habe ich kein Rattern, er geht auf den Fokupunkt, stellt scharf uns gut ist (keine Geräusche)
- im AFC Modus habe ich nach dem fokussieren die von Dir beschriebenen Geräusche, was mir auch plausibel erscheinen würde, da ein ständiges nachfokussieren, vor allem im Nahbereich, stattfindet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten