• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sigma 105 "DG" oder Tamron 90 DI (Makro-Obj.)

• Themenersteller Themenersteller Gast_2598
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_2598

Guest
welches dieser beiden Objktive würdet ihr bevorzugen?
(für 300D)

- Sigma 2,8/105 DG Makro (die neue Version)
- Tamron 2,8/90 DI Makro

Während mir das Tamron einigermaßen bekannt ist, kenne ich das neue Sigma "DG" überhaupt nicht.

Vielen Dank.
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer ,

Also ich habe das Sigma 2,8/105 DG Makro (die alte Version) und bin sehr zufrieden .
Zum Tamron kann ich nichts sagen außer das es auch sehr gut sein soll .

Grüße Wolf

Zuletzt bearbeitet:
hallo Wof,
soviel mir bekannt ist, ist die "DG"-Version eine relativ neue bzw. die neueste Version, - und um die geht es.
Gruss

Zumindest in Ö ist die DG-Version noch garnicht am Markt. Deshalb hab ich mir vergangene Woche die alte Version gekauft und bin glücklich damit :)

Ich kenne nur die beiden alten Varianten.
Diese haben keinen Unterschied in der Bildqualität.

Pro Sigma: Besser Verarbeitung
Pro Tamron: Etwas "sicherer" Autofokus

Den Unterschied zu den Crop-Faktor Objektiven kenne ich jedoch nicht.

TH

Auch die beiden neuen Optiken sind beide keine Objektive mit reduziertem Bildkreis! Es sind weiterhin komplett vollformattaugliche Optiken. Beide boten schon in der älteren Version hervorragende Abbildungseigenschaften mit Auflösungen weit jehnseits der der 300D/10D, 1D II und 1Ds Sensoren und geringen kaum bemerkbaren Abbildungsfehlern, die beide selbst an Vollformatsensoren gut brauchbar machten. Beide zählen zu den besten Optiken, die man mit Canonbajonett kaufen kann. Ich würde einfach in den Laden gehen, mir die unterschiedliche anfaßqualität anschauen, ausprobieren, welches mit der Kamera am besten in der Hand liegt und dann das einfach kaufen ... wenn nur die ältere Version erhältlich ist macht das auch nichts, dann kann man sich über den geringeren Preis für ein exzellentes Objektiv freuen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten