• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20mm -- Fehlfokusierungen und generelle Unschärfe?

12nick07

Themenersteller
Hallo alle zusammen!
Ich habe mir ein Sigma 10-20mm F3.5 recht billig gebraucht bei eBay gekauft.
Das Problem ist nun: Ich finde das das Objektiv generell unscharf ist. (Autofokus an, Fotos vom Stativ)
Des Weiteren habe ich das Problem, das der Autofokus bei 20mm nur jedes ~3 mal trifft. Die anderen male liegt der
Fokus einfach gefühlt Kilometerweit daneben. Villeicht findet er da gar keinen Fokus? Ich habe eine Testreihe mit 20mm
gemacht und hab kein Scharfes Bild hinbekommen.

Anbei einige meiner Testbilder. Die ersten Bilder sind von Nah dran (30cm von der Tafel entfernt). Hier sind die Bilder
knackscharf und alles ist super bei allen Einstellungen.
Die zweite Reihe Bilder ist von etwas weiter weg (ca 1m von der Tafel entfernt), hier ist alles Unscharf (20mm Einstellung).
Ich habe alle Bilder vom Stativ aus gemacht mit ISO 100 bzw 2000. Die Belichtungszeit war zwischen 0,4 Sek und 25 Sekunden.
Die Daten zu den Bildern stehen jeweils DRÜBER.
Generell kann man sagen, das desto weiter das Motiv entfernt ist, desto unschärfer wird das Bild. Aufnahmen im Freien sehen
ähnlich unscharf aus wie die Bilder 1m von der Tafel entfernt (20mm Einstellung).

Zu meinem Equipment:
Ich habe eine Canon EOS 70D und das besagte Sigma 10-20mm F3.5 Objektiv benutzt.
Ich habe die Bilder mit diversen Einstellungen gemacht, die den Bildern beiliegen. Das Problem liegt nicht an der Kamera, da die
Bilder mit dem 24-105 F4 L IS USM perfekt werden.

Meine Frage nun: Ist das Objektiv so scharf wie es sein sollte oder ist es wirklich unscharf und ich sollte es zum Nachjustieren
einschicken? Warum werden die Bilder bei 20mm nicht scharf wenn das Motiv etwas weiter entfernt ist? Hat da jemand Erfahrung?

Ich hoffe es gibt ein paar Experten die das selbe Objektiv besitzen und mir helfen können. Villeicht auch mit
der selben Kamera dahinter.

Danke im Voraus,
liebe Grüße 12nick07

P.S.: Ich konnte die Bilder hier nicht in voller Auflösung hochladen. Wenn es hier eine Art "Stammplattform" für
die Bilder gibt gebt mir bitte bescheid und ich lade die Bilder erneut hoch! Danke!! :) Ich hätte die auch gerne
etwas kleiner zur Ansicht gemacht, leider funktioniert es mit einem "width=" Tag nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube, dass jeder der diesen Thread geöffnet hat, dich gerade köpfen will :lol: Stelle die Bilder besser mal als Anhang rein, da lässt sich das besser beurteilen.

Generell würde ich sagen, dass die Fotos mit F22 wohl aufgrund der Beugungsunschärfe so aussehen. Ich denke, du hast gelesen dass die Fotos mit kleinerer Blende (Große Blendenzahl) schärfer werden. Stimmt eigentlich, aber nur bis zu einem bestimmten Punkt (max. F10-11). Erkennbar auch daran, dass die Fotos mit F8 wesentlich schärfer sind als F22.

Ich würde mir an deiner Stelle mal einen Fokustest herunterladen. Traumflieger.de hat einen, der für deine Ansprüche erstmal genügen sollte. Noch einfacher gehts wenn du einfach einen Meter in 45-Grad-Stellung irgendwo anlehnst und dann auf eine Zahl fokussierst.
Wenn deine Kamera eine interne Fokusjustierung hat, kannst du dir damit helfen :top:

Wenn das alles nichts bringt würde ich gegebenenfalls mal den Service kontaktieren, weil dann wahrscheinlich etwas defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang sind leider max 500kb. Ich wollte die Bilder aber in 100% Größe hochladen damit sich jeder ein genaues Bild machen kann :D

Gibt es was alternatives wo ich die Bilder in voller größe Hochjagen kann?

MfG 12nick07

Hier einmal die Bilder als Anhang :)

Nummer 1

Anhänge

Soooo... Ich habe mal den Traumflieger Fokustest gemacht und folgendes ist dabei rum gekommen.

Test bei 20mm F3.5
=> 3x bei ca -2 bis -4
1x bei ca 0
1x bei +2
1x bei +1

(Anbei die Bilder zu diesem Test)

Anhänge

Test bei 10mm F3.5
=> 1x bei -3 bis -5
1x bei 0 bis -2
1x bei 0 bis -1
1x bei -1 bis -3

Anbei hab ich mal ein paar Testergebnisse hochgeladen.

Kann es sein das die Ergebnis so inkonsequent überall verstreut liegen? Ich habe einmal +2 bzw +1 gemessen, aber auch mehrmals - Werte.

Ich verstehe gerade meine ganze Testreihe nicht. Ich habe auf das Mittlere Fokkusfeld gestellt und den Autofokus mal machen lassen. Es kamen immer andere Werte raus.

Der Autofokus "tickert" immer 1 mal hin und 1 mal her, und bleibt dann stehen. Nur, bleibt er immer wo anders stehen.

Danke für eure Hilfe!
MfG 12nick07

Anhänge

Fotografiere mal mit richtigem Tageslicht und nicht mit Kerzenschein. Dann besorg nen richtigen Focuschart mit besserem AF-Ziel als das kleine Vögelchen von TF, dann kann auch besser beurteilt werden.

Ich werde Anfang nächster Woche mal Bilder hochladen, die ich im Freien mit dem Objektiv gemacht habe.
Welchen alternativen Fokuschart würdst du empfehlen?

MfG 12nick07

WERBUNG
Zurück
Oben Unten