• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 so OK?

gwc

Themenersteller
Hallo, liebes Forum!

Ich bin seit einigen Tagen stolzer EOS 600d Besitzer und habe mir zum 18-55 Kit-Objektiv noch ein Sigma 10-20 UWW dazubestellt. Beim Informieren findet man ja sehr viele negative Kritiken zu der Serienstreuung und da hab ich natürlich auch gleich ein paar Tests dazu gemacht.

Meine Frage wäre, ob das Objektiv in Punkto AF und Dezentrierung innerhalb vertretbarer Toleranzen liegt.

Auto Focus

10 mm | f/5,6

af2-10mm_kleinmbq7t.jpg

Original

20 mm | f/5,6

af2-20mm_kleinbkrca.jpg

Original

Dezentrierung

nach: http://www.gletscherbruch.de/foto/test/dezentrierung/dezentrierung.html

10 mm | f/5,6

dezentrierung-10mm4ml0p.png

Original

20 mm | f/5,6

dezentrierung-20mmhvyi4.png

Original

---------------

Eine leichte Unschärfe scheint bei den UWW an den Rändern ja normal zu sein. Aber ich finde, dass beim AF-Test die Bereiche links teilweise schon sehr verschwommen sind.

Wie wäre da eure Einschätzung? :)

Vielen Dank im Voraus und einen schönen restlichen Sonnentag wünsche ich euch!

Ich bin kein Experte, aber dennoch meine ich, dass das zweite Original unten links schärfer ist als unten rechts. Ich nehme mal an das der Fokus auf der Bildmitte lag. Die Entfernung der Sträucher sieht annähernd gleich aus. Wenn das so ist sollten auch die Ränder gleich scharf/unscharf sein.

Könnte also schon sein das eine Dezentrierung zu sehen ist ... Subjektiv wirkt das bild rechts etwas unscharf. Aber das Beispielbild sollte so gewählt werden, das der Motivabstand rechts wie links der gleiche ist ;) So lässt sich das nur "besser mutmaßen" :rolleyes:

mfg

Könnte also schon sein das eine Dezentrierung zu sehen ist ...

Wer genau genug testet, wird auch bei sehr teuren Festbrennweiten eine Dezentrierung finden können.
Die hier gezeigten Testbilder zeigen, dass das Sigma absolut Ok ist. Würde es sogar als ganz gut bezeichnen. Ein Tausch würde wohl eher ein schlechteres Exemplar zu tage fördern.

Wenn das erste Bild völlig in Ordnung ist, dann ist mein Samyang 8mm ein L Objektiv.;) :)

Bezogen auf die Zentrierung Bilder ist das Sigma voll i.O.
Sehe das keinen Grund zu Beanstandung.
Die ersten beiden Bilder zeigen, dass auch der Focus sitzt.

Das erste Bild sieht nicht unbedingt berauschend aus. Aber zu einer Beurteilung der allgemeinen Randschärfe (abseits von Focus und Zentrierung) ist es (das Bild) sowieso nicht geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für eure Antworten!

Also kann ich davon ausgehen, dass das Objektiv in Punkto AF und Dezentrierung im positiven Bereich der Serienstreuung liegt?

Wie ist das mit der Randunschärfe, die ja nicht so berauschend ist? Muss man sich bei dem Sigma damit abfinden oder sollte das bei dem Modell auch besser gehen?

Ich kann natürlich gerne nochmal andere Bilder machen - müsste nur wissen, auf was ich dann achten muss, damits wirklich aussagekräftig wird :)

Vielen Dank! :top:

10mm könntest du nochmal ausgiebig testen.

-10mm
- f 8
- AF Mehrfeld deaktivieren
- AF unendlich
- ohne Himmel
- z.b eine Wiese

WERBUNG
Zurück
Oben Unten