• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-20 oh gott ?!

audiblerapture

Themenersteller
Hi Leute,

nachdem mich mein neues Sigma 10-20 bisher begeistert hat, bin ich seit gestern doch sehr beunruhigt.... schaut euch mal die Bilder an und sagt, was ihr dazu meint...

cam ist eine 30d !

normale fotos bzw. stativ-aufnahmen bei iso 100-200... da muss doch was defekt sein?!


mfg
 
hi mmhsieht komisch aus der autofokus defekt??? vieleicht weisl dunkel war keinen fokuspunkt gefunden... mmh und das rasuchen liegt wohl eher an der cam!
 
Du hast bestimmt die Bilder als RAW gemacht, oder?
Das RAW-Programm ist der Fehler. Du bist nicht der erste damit. Das Programm macht das automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
meinst du ? ist picasa, hatte noch nie probs mit RAWs


..nur das künstliche aufhellen bzw. abdunkeln hat mich schon oft gestört..

der af schien perfekt zu sitzen bei den bildern, auf dem display sahs noch top aus :)
 
Hm, 4EV hochgezogen und nachgeschärft? ;) Sieht zumindest danach aus. Die gute 30D rauscht doch nicht SO bei 100/200. Detailiertere EXIFs wären auch gut.

Simon
 
Nicht richtig fokussiert, wegen der Lichtverhältnisse?
Stark unterbelichtet und anschließend gnadenlos im RAW-Konvertrer wieder hochgezogen? (sehr starkes Rauschen) Dafür kann das Objektiv natürlich nix.
 
also 1. das rauschen ist extrem mein 30D rauscht nicht mal annähernd bei iso 100-200 so.

2. beim 10-20 gibts ein bekanntens problem zoom mal auf 10mm fokusier auf was in deiner nähe (30-40cm) und dann was weiter weg (sprich ∞) dann schau dir mal die scheibe vom Fokus an wenn der Focus dann nicht ∞ steht dann hat das objektiv einen fehler
 
fokus hat (lt. cam-display) gestimmt, das sieht mir nach "bildfehler" aus bzw. nach einer störung, ich habe selbst nix am bild verändert...

daten waren so ca. Iso 100, 1/20 bzw. 1/8s, stativ, blende 8


hatte das auch gestern bei einigen LZB´s, da sahen die bilder am PC furchtbar aus mit dem rauschen und den streifen im bild, manche waren wiederum gut.
 
Wenn der Fokus angeblich stimmte, das Stativ nicht wackelte, im RAW-Konverter nicht versucht wurde ein unterbelichtetes Foto zu retten usw., dann kapiere ich den Titel des Themas nicht, da das Problem dann bei der Kamera liegt und nicht beim Objektiv.
 
fokus hat (lt. cam-display) gestimmt

davon habe ich nicht gerdet da gibts ne glasfläche auf dem objektiv wo du schaun kannst wo der focus steht

f ich habe selbst nix am bild verändert...

daten waren so ca. Iso 100, 1/20 bzw. 1/8s, stativ, blende 8

wenn du du es nicht unterbelichtet hast und dann im RAW-Konverter künstlich hochgezogehn hast dann würd ich mir um die 30D mehr sorgen machen als um das sigma
 
ich dachte nunmal es läge am objektiv. bin ja selbst ahnungslos, das problem bleibt trotz des "falschen" thread-titels bestehen.

kann es an picasa liegen, versucht das programm evtl. eigenständig eine optimierung?

die bilder sind von mir nicht verändert worden.
 
Es liegt nicht an Picasa, nicht am Objektiv und um Gottes Willen erst Recht nicht an der 30D.

Bei diesen Exifs....

Iso 100, 1/20 bzw. 1/8s, stativ, blende 8

...kann das Bild nur dunkel, total unterbelichtet gewesen sein. Wenn in Picasa die Helligkeit hochschraubst ist das ganz normal. Sieht aus wie ein Jpeg.
 
Es liegt nicht an Picasa, nicht am Objektiv und um Gottes Willen erst Recht nicht an der 30D.

Bei diesen Exifs....

Iso 100, 1/20 bzw. 1/8s, stativ, blende 8

...kann das Bild nur dunkel, total unterbelichtet gewesen sein. Wenn in Picasa die Helligkeit hochschraubst ist das ganz normal. Sieht aus wie ein Jpeg.

hab ich mir auch gedacht. das kann garnicht hell sein. Jedoch beim letzten kann man deutlich sehn dass der Fokus irgendwo sitzt und nicht auf ∞
 
Es liegt nicht an Picasa, nicht am Objektiv und um Gottes Willen erst Recht nicht an der 30D.

Bei diesen Exifs....

Iso 100, 1/20 bzw. 1/8s, stativ, blende 8

...kann das Bild nur dunkel, total unterbelichtet gewesen sein. Wenn in Picasa die Helligkeit hochschraubst ist das ganz normal. Sieht aus wie ein Jpeg.

das sind nicht die exifs, nurt geschätzte daten :confused:

jpegs sind´s nur, weil ich es grad zum hochladen umgewandelt habe, sahen aber auch als raw genauso verrauscht aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten