• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 10-18mm f/2.8 DC DN für Sony E, Fuji X und L-Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JRabbit

Themenersteller

Neuesten Gerüchten zufolge wird Sigma neben einem 70-200mm f2.8 für spiegellose Kleinbildkameras auch ein 10-18mm f2.8 für spiegellose APS-C Kameras von Fuji, Sony und für den L-Mount vorstellen.

Wenn es so kompakt, gut und preiswert ist wie das 18-50 wird es sehr spannend.

Dann würde ich sicher zuschlagen. Nach dem Wechsel von Nikon zu Fuji hab ich noch keinen Nachfolger für das 14-30 4.0.

Wenn das stimmen sollte: Wow, nur 7cm lang und 260 Gramm leicht. Das nenne ich mal eine Ansage.
Damit im Prinzip genauso lang wie das 10-20 G F4 und gerade mal 80 Gramm schwerer. Dafür aber Blende F2.8.
Könnte ich mir gut an einer A6700 vorstellen :)

FF-Linsen für die anderen Hersteller produzieren
...das kann Sigma dummerweise auch schon.
Sony hat nur Glück, dass Sigma alles minimal zu groß und zu schwer baut.
Aber bei Fujifilm ist es ja krass. Sigma ist optisch besser, viel viel kleiner, leichter und viel viel günstiger.
Da holen die ja durch die Bank weg alle möglichen Punkte. Fehlt nur noch das Metallgehäuse und der Blendenring. Regenabdichtung ist ja auch schon verbaut.
Und an einer X-S10 / S20 bzw. X-H1 / H2 / H2s fehlt eigentlich streng genommen auch der Blendenring nicht. Die Kameras haben das PASM Drehrad

Wenn das stimmen sollte: Wow, nur 7cm lang und 260 Gramm leicht. Das nenne ich mal eine Ansage.
Damit im Prinzip genauso lang wie das 10-20 G F4 und gerade mal 80 Gramm schwerer.

Naja, absolut gesehen ist das Sigma klein, ab das Sony eben deutlich kleiner und auch leichter.
Das Sigma ist 46% schwerer, das ist fast die Hälfte noch mal oben drauf.
Und 1,5cm in der Länge sind auch 27% mehr.
Da der Preis ungefähr gleich ist, kann man dann schon überlegen, ob man die f2.8 braucht oder doch lieber das Sony nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Spekulation ist es ja nicht mehr.
Müsste dann jetzt hier weiter gehen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten