• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sigma 1,4/30mm mit Nahlinse, gut?

Gµnne

Themenersteller
Guten Abend zusammen!

Die Naheinstellgrenze meines Sigma ärgert mich öfter mal.
Etwas näher ran wäre manchmal schon schön.
Mein Wunsch, von 45cm auf 25cm Nahgrenze wäre schon super.

Kann jemand sagen wie sich das Bokeh des Objektives mit Nahlinse verhält und
ob der AF noch sauber funktioniert?

Hat jemand schon Erfahrungen mit Nahlinsen an diesem Objektiv gesammelt?
Speziell an Nikon?

Danke!

Nein, kann ich nicht.

Aus dem Grund habe ich mein 30er verkauft.

Habe aber heute das Sigma 28mm f1,8 bekommen. Die Nahenstellgrenze ist der Hammer. Zum Test konnte ich heute bei einigen Motiven die Sonnenblende am Objekt spüren.

Frank

Danke für die Info Frank.

Schon mal das Tokina 2,8/35 Makro in der Hand gehabt?

Nein, das hat aber keine Blende f1,8-abblenden auf 2,2 bei der Naheinstellgrenze, 77er Filter, und ein toller Preis.

Frank

Das ist auch das einzige Manko am 30/1,4, und ärgert mich auch desöfteren. Ich würds ja gerne mal austesten, aber die einzige Nahlinse, die ich besitze, ist die von Raynox, und die passt nicht auf das Objektiv.

Noch eine Alternative wär das neue AF-S Nikkor 35/1.8 DX, 5mm länger und laut Datenblatt eine 30cm Nahgrenze.

Richtig nah ran kommst du mit einem schmalen Zwischenring. Allerdings verlierst du den AF und mangels Blendenring muss man den Blendenhebel mit Klebeband oder Ähnlichem festfummeln (wenn du abblenden willst). Ist also eher was für kontrollierte Situationen und nichts für "mal eben".

Du musst das im Kontext lesen ;)
Frank meint sein 28mm Sigma.
Naja OK, mit etwas Fantasie:D

Richtig nah ran kommst du mit einem schmalen Zwischenring. Allerdings verlierst du den AF und mangels Blendenring muss man den Blendenhebel mit Klebeband oder Ähnlichem festfummeln (wenn du abblenden willst). Ist also eher was für kontrollierte Situationen und nichts für "mal eben".
Zwischenringe von Kenko übertragen alle Informationen.
Siehe Parallelthread "Weitwinkelmakros".
ManniD bringt das rein, auf der Kenko-Seite steht das auch nochmal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten