• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sichtweise: Lost Place

konstantin02

Themenersteller
Ruine mitten im Wald. Was meint Ihr?

Frank

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1021220[/ATTACH_ERROR]
 
Finde es auch etwas unruhig durch die recht aufdringliche Textur der alles dominierenden Blätter. Das kann aber durchaus an der Verkleinerung und/oder Schärfung fürs Forum liegen.
Das Sujet gefällt mir ganz gut. Aber zu viele Elemente verlangen nach meiner Aufmerksamkeit. Da sind zunächst die vorlauten Blätter vorne links, dann die Treppenstufe, der Bogen der Mauer und die ihr Gegenspieler in der Biegung des Baumes rechts findet. Beide sind leider gleichberechtigt. Dannzieht mich der helle Punkt am Ende der Mauer an. Und schließlich der Durchblick in der Mauer.

Ein sehr deutlicher Beschnitt würde es für mich sehr viel ruhiger und interessanter/mystischer machen (Mauer links angeschnitten, rechter der "Zwillingsbäume" teilw. Angeschnitten, über dem Türbogen und unter dem o.g. Baum jeweils um zwei drittel in der Höhe beschneiden. Nur ein Vorschlag)

Jochen
 
Ich find´s Spitze. Gefällt mit wirklich außerordentlich gut. Würde auch als HDR gut kommen.
 
Es ist überschärft. Und gerade bei Bildern mit "Augenkrebsrisiko" sollte man das tunlichst vermeiden. Irgendwie werde ich auch das Gefühl nicht los, es ist "zuviel drauf".

LG Steffen
 
So, wie versprochen eine Bearbeitung von mir. Ich hoffe, du hast nichts gegen Passepartouts :angel:

Ich habe das Bild nicht nur deutlich beschnitten sondern auch insgesamt härter gemacht. Teilw. laufen jetzt die Schatten zu, was ich persönlich interessanter finde. Muss aber nicht jedem gefallen. Der Beschnitt, finde ich, beschränkt das Bild auf das Wesentliche ohne das wichtige Informationen verloren gehen. Im Gegenteil störende und ablenkende Elemente fallen weg. Mein Blick konzentriert sich jetzt auf das Tor und ich frage mich, was sich dahinter verbergen mag. Die linke dunkle Wand und der dunkle Baum lassen mir keine andere Wahl als ins Licht zu gehen.

Hoffe, es gefällt.
Jochen
 
Danke Euch:top:

Das eingestellte Bild ist nicht überschärft, klickt mann auf das Vorschaubild sieht es überschärft aus. Da muss ich Steffen recht geben.

Frank
 
Ich finde den engeren Beschnitt passender. Der Blick wird mehr auf den Durchgang gelengt und ansich wirkt das Bild einfach ruhiger beim betrachten.

Viele Grüße
 
Also mir gefällt das Bild ganz gut! Es hätte evtl. keine S/W-Umsetzung sein müssen, aber das Motiv und der Aufbau sind interessant. Die 'Ruine' bekommt ihren Charakter gleichwohl wird einem bewusst, wie verloren sie da im Wald steht. :)

Mein einziger Kritikpunkt ist der matte Lichtfleck zwischen einer der Baumgabeln.. scheint wohl bei der Bearbeitung übersehen worden zu sein.

Greetz
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten