• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sicht- und Fokusprobleme beim entfesselten Blitzen (NX1)

Brainmelter

Themenersteller
Ahoi.

Wenn ich mit 2 oder 3 externen Blitzen arbeite und nur dieses Licht haben möchte, gehe ich in den M-Modus und mache die Blende auf 7.1 oder noch weiter zu....selten mal 6.3 oder 5.6. Verschlusszeit dann 1/125-1/250. Ab 1/320 kommt ja kein Signal mehr am Blitzschuh. Aber ich muss zugeben, ich bin noch nicht ganz so fit, mit der NX1.

Nun zum Problem.....da die Einstellungen ja extra so sind, dass das Umgebungslicht ausgeschlossen ist......sprich, das Bild ohne die Blitze schwarz ist.......sehe ich leider auch nichts(Im Sucher und auf dem Display). Displayhelligkeit ist schon auf max. AF-Hilfslicht geht im M-Modus nicht (hab's zumindest nicht aktivieren können).

Wenn ich den Auslöser halb drücke, im AF-Betrieb, wird das Bild im Sucher ja kurz aufgehellt, diese Helligkeit bräuchte ich permanent. Ansonsten würde ja nur wieder eine externe Lichtquelle helfen, deren Licht ich dann auch mit auf dem Foto hätte.

Das betrifft ja jetzt nicht speziell nur NX, sondern eher alles, was keinen Spiegel hat. Aber vielleicht gibts ja bei der NX1 einen speziellen Lösungsweg.

Hab' ich irgendwo 'nen Denkfehler, wenn nicht, wie würdet Ihr das Problem lösen?

Gruß Sascha

Suche Dir einen Blitz mit Einstell-Licht (Pro Blitze haben das), oder montiere dazu eine externe Einstell-Licht Beleuchtungsquelle. Die kann man nach Einstellung auch ausschalten.:top:

Zuletzt bearbeitet:
was du suchst nennt sich bei den NX Framing Mode/Feste Display Helligkeit und der erscheint eigentlich nur wenn du Manuel Belichtest

Danke für Eure Antworten.

@tjobbe ....das war's. Problem gelöst. Darauf muss man erstmal kommen, dass sich Einstellungen zum Display in verschiedenen Menüs verstecken.
Nun müsste nur noch das AF-Hilfslicht im M-Modus gehen, dann wäre das Glück perfekt. Aber man kann nicht alles haben :)

Besten Dank für Eure Hilfe.

...Das betrifft ja jetzt nicht speziell nur NX, sondern eher alles, was keinen Spiegel hat. Aber vielleicht gibts ja bei der NX1 einen speziellen Lösungsweg.

Hab' ich irgendwo 'nen Denkfehler, wenn nicht, wie würdet Ihr das Problem lösen? ...

Den Menüpunkt "Feste Displayhelligkeit" kannst Du Dir auf einen Button legen.

Mit externen Blitzen - z. B. SEF 580-A - wäre ein AF-Hilfslicht verfügbar. Das funktioniert aber nicht, wenn die Blitze (alle*) entfesselt sind.

Das AF-Hilfslicht funktioniert auch im M-Modus.

*) andere Möglichkeit: einen Blitz auf der Cam lassen und die anderen im Raum verteilen, als Slave auslösen.

Hi Rainer,

auf meiner NX1 habe ich 'nen Funkauslöser, der keinen weiteren hot shoe oben drauf hat. Die Blitze stecken auch in Lichtformern, daher würde mir deren AF-Licht nichts bringen.

Aber Danke für den Hinweis AF-Licht im M-Modus. Ich hatte offensichtlich unter meinen "Studiobedingungen" immer gerade noch so viel Licht, dass sich das AF-Licht nicht aktiviert hat aber der AF trotzdem ein wenig Probleme hatte, zu greifen. Wenn es eindeutig zu dunkel ist......siehe da...geht auch das Hilfslicht an.
Damit wäre dann mein Problem zu 100% beseitigt. Danke.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten