• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sicherung für Gitzo GT3541LS

Stefan1001

Themenersteller
Hallo,

für alle Interessierten, die befürchten ihre Basisplatte zu verlieren. habe ich eine relativ günstige Lösung, die gerne nachgebaut werden darf.

In unserer Lehrwerkstatt habe ich mir eine Platte aus Alu und eine passende Schraube aus Edelstahl fertigen lassen.
Möglicherweise ist die Sicherung überflüssig, so laufe ich aber auf keinen Fall Gefahr die Kamera zu verlieren.

kannst du vllt auch zeigen was passieren kann wenn man das nicht hat. Ich kenne das Stativ nicht.

http://www.naturescapes.net/docs/index.php/category-equipment-reviews/365-richard-peters
http://www.pixelform.com/2009/10/nsn-safety-plate-for-gitzo-tripods/
:)

@Stefan1001
Vielleicht hast du auch noch grad die Maße zur Hand?
Erspart vielleicht dem ein oder anderen dann das "vermessen".:angel:
Sieht gut aus und man kann sogar noch den Haken verwenden. :top:

Zuletzt bearbeitet:
Öhmm...
macht natürlich immer Sinn, irgend nen "Dynativ" durch ne zusätzliche Unterlegscheibe zum " Stativ" zu machen, vor allem wenns ums Verlieren der Kamrea geht :D
Aber daß das bei nem Gizo nötig wäre, istr mit bislang noch ned aufgefallen. Mag daran liegen, dass ich Outdoor eher mit nem Equipment <2Kilo unterwegs bin, und eher im Makrobereich an meine Grenzen stoße, und zu basteln anfange :evil:
Gibt aber sicher en paar Freaks hier, für die Dein Bastelvorschlag ne echte und Geldsparende Alternative darstellt, also poste gerne mal die genauen Maße!

Greetz^^
Claus

Hallo,

das Gesamtgewicht der beiden Komponenten beträgt 107g.
Um ehrlich zu sein: Ich glaube nicht, dass man die Sicherung unbedingt benötigt, da die Platte eigentlich sehr fest sitz. Allerdings lasse ich meine Kamera in der Regel auf dem Kopf und habe so die Sicherheit, dass nichts passiert.
Beim neuen Modell (GT3542LS) ist die Sicherung bereits eingebaut, allerdings habe ich die "alte" Version im Ausverkauf erworben und möchte so viel Geld für die neue Version nicht ausgeben.

Anbei die Maße:
Platte: t=5mm, D= 85mm, D(Bohrung)=10mm
Schraube: Gesamtläne=33mm, D=20mm, Gewindelänge=12mm, Absatzlänge=6mm

WERBUNG
Zurück
Oben Unten