• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sicherer (!) Fotorucksack mit Daypack auf Reisen

b0mmel

Themenersteller
Hi Community,

nachdem ich nun die SuFu hier reichlich gebraucht habe, wollte ich Euch noch um ein paar Tipps zum Kauf eines Fotorucksacks mit Daypack bitten. Hier erstmal die Ausgangssituation:

1. Meine Fotoausrüstung ist klein und wird es auch bleiben (D80, ein Teleobjektiv, ein UWW, ein 18-70, Ein Blitz u. Kleinzeug).

2. Der Rucksack sollte viel Raum für andere Dinge bieten (Prospekte, Essen und Getränk). -->Prospekte könnten in ein flaches Fach... z.B. Laptopfach passen (oder etwas ähnliches)

3. Er soll vor unbemerkten Zugriff schützen, egal wie.

Meine Gedanken & Erfahrungen:

Da ich nur eine relativ kleine Fotoausrüstung habe, brauche ich kein Rucksack der sehr viel Platz für Objektive bietet. Auch sollte ein direkter Zugriff auf die Kamera, ohne sich durch das Daypack wühlen zu müssen, möglich sein.

Das Vermeiden eines eventuellen Diebstahls meiner Kamera ist wohl nur mit einem Rucksack möglich, bei dem das Kamerafach ausschließlich von hinten zu öffnen geht.

Meine Kandidaten:

Lowepro Primus AW
Lowepro Primus Minimus AW
Naneu Alpha / Bravo Pro

Meine Fragen:

I. Der Primus von Lowepro hat ein seitliches Zugriffsfach um schnell an die Kamera zu kommen. D.h. dann wohl auch, dass in einer Menge auch jeder andere an die Kamera kommen kann?

II. Den Naneu Alpha hatte ich schon einmal bei einem Freund in Aktion gesehen, bin aber nicht mehr sicher, ob die Größe so ist wie ich es mir vorstelle (siehe 2. oben).

III. Bitte ich Euch um Alternativen und Ideen (Sicherheitsthema, Platz, Erfahrungen mit Rucksäcken)

Danke für Eure Zeit,
b0mmel

btw. Jack Wolfskin schließe ich im Vorfeld aus...

hallo,

Ja, der Primus hat das Seitenfach, Du selber kommst auch schnell an die Kamera ran aber ich bin mir nicht wirklich sicher ob dir jemand die Kamera unbemerkt klauen könnte.
Der Reissverschluss von meinem Primus Schnellzugriffsfach geht relativ schwer, ich weiß aber nicht ob das bei allen der Fall ist.
Alternativ könnte man auch die Innenraumeinteilung von dem Rucksack umdrehen, das hätte dann zur Folge das du nätürlich auch bloß an die Kamera rankommst wenn du den Rucksack runtertust oder ihn so wie es Lowepro zeigt am Hüftgurt nach Vorne Drehst.
Deine Prospekte kannst du locker im vorderen Fach verstauen, da geht einiges rein:top:.

Der Primus Minimus ist ja auch bloß die kleinere Variante vom Primus, ergo sind halt die Abmessungen kleiner und auch die Fächer. :lol:

Den anderen Rucksack kenn ich nicht.

Aber ich hätte nicht wirklich Angst das mir jemand die Kamera aus dem Rucksack klaut, eher hät ich Angst das ich den Rucksack wo stehen lassen würde bei meiner Dummheit :lol:

ich habe einen tamrac (cyberpack 6), der hat an den reißverschlüssen kleine ösen, die im zugezogenen zustand übereinander stehen und da ist ein kleiner "burgwächter" drin > klauen unmöglich!

gruß andreas

Zuletzt bearbeitet:
Als Alternativen fallen mir spontan noch Kata und Tamrac sowie ThinkTank ein; von Tamrac z.B. die Cyber-Packs 6, 8 und 9 oder Adventure 7 bzw. 8
Der Compu-Daypack von Lowe-pro wurde schon genannt; dann gäbe es da noch die Flipside-Serie.

http://www.tamrac.com/hapa/welcome.htm
http://www.calumetphoto.de/item/KATD3N110/

Ich habe auch den Primus und kann mich da der Meinung der Vorredner nur anschließen.

Genug Platz für andere Dinge
nur von Hinten zu Öffnen
sehr bequem zu tragen
"low-profile" in jeder Hinsicht
wertige Verarbeitung

Das Seitenfach ist wirklich recht klein, der Reißverschluss geht auch bei meinem recht schwer... den Dieb will ich sehen, der da ran kommt.
Vorne würden auch noch gut einige Zeitschriften reinpassen, die sind dann zwar nicht diebstahlgeschützt..... Ablenkungsmänover :)

Habe übrigens auch ne D80 + wenig Ausrüstung. Das passt locker in den Primus rein, aber kleiner dürfte er auch nicht sein. Daher würde ich mir das mit dem Primus Minimus gut überlegen. Wobei ich da keine Erfahrungswerte habe.

Das Dayback ist groß genug um noch einiges an Kleinkram zu verstauen. Einzig nachteilig finde ich das fehlende Ordnungssystem. Also keine zusätzlichen Fächer in dem Daypack, oder nichts was groß genug ist um es als Fach zu bezeichnen....:grumble: na ja, da ist zu verschmerzen...

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

LG
Caro

Hallo,
den sicheren Fotorucksack gibts nicht, am besten ist, wenn er als solcher nicht erkennbar ist. Die Profis nutzen sehr häufig Rasierklingen und schneiden die Tasche einfach auf oder ab, da ists dann auch egal wie und wo der Reissverschluss ist...
Also am ehesten nach einem möglichst unauffälligen Modell schauen. Ich war gerade in Barcelona und da sehr froh, dass Kata Rucksäcke meiner Meinung nach recht unbekannt sind, bis ich dann gesehen habe dass der ganze Mediamarkt voll damit war.... :)

Beste Grüße David

Hey danke schon einmal für die ganzen Antworten! :top:

Ich schaue mir die ganannten Alternativen morgen in Ruhe an.

Grüße,
b0mmel

btw: Rucksack stehen lassen. Das kenn ich.

Hallo,

ich hab den hier.

Auf den ersten Blick nicht als Fotorucksack zu erkennen und nur vom Rücken aus zugänglich.
Da meine Fotoausrüstung auch recht übersichtlich ist bin ich damit sehr zufrieden.

um, noch kurz etwas zum Naneu zu schreiben...

ich habe ihn nun seit einem guten halben jahr im Einsatz und bin vollends zufrieden! Mit den Kamerafach schaffe ich es (geschickt gepackt) 2x 2L Flaschen unter zu bekommen + Kleinkram! (ich habe die L-Version vom Alpha!) habe ihn damals bei www.cameranu.nl für 50,50€ inkl. Versand bekommen, mittlerweile ist der Preis auf fast das doppelte gestiegen!

Ich hatte bisher keine Probleme irgendetwas unterzubekommen, immerhin ist im Notebookfach auch noch Platz!

- Regencape dazu
- Zugriff von hinten!

sind weitere Vorteile...

bei Fragen, fragen!

mfg Marcus :)

I. Der Primus von Lowepro hat ein seitliches Zugriffsfach um schnell an die Kamera zu kommen. D.h. dann wohl auch, dass in einer Menge auch jeder andere an die Kamera kommen kann?

Die Bedenken ist ich auch, bevor ich mir den Primus gekauft habe. Nachdem ich ihn aber über 1 Jahr im Einsatz habe würde ich - genauso wie einige Vorredner - sagen, dass dies unbegründet ist. Die Öffnung ist relativ eng (könnte für meinen Geschmack für eine Canon 40D etwas größer sein) und der Reißverschluss läßt sich nicht ganz so leicht und unbemerkt aufmachen.

Hi,

ich denke einen sicheren Fotorucksack gibt es nicht.
Die die Klauen wollen kennen warscheinlich die Marken und wie die Rucksäcke aussehen.
Da hilft warscheinlich nur einen normalen, evtl etwas schmuddelig aussehenden Rucksack als Fotorucksack umzubauen. Dann ist man wenigstens vom Rucksack her als Fototräger nicht so leicht zu identifizieren.
Den Reißverschluss evtl mit einen kleinen Schloss sicheren, aber dann gibt es immer noch die Messer und Rasierklingen.
In die Träger evtl. ein kleinen Stahlsseil mit 2mm Durchmesser einarbeiten, dann können zumindest die Träger nicht so einfach durchgeschnitten werden.

Von der Größe her würde ich evtl die Lowepro Slingshotserie in den Raum werfen.

Gruss

Nasi

Hallo,

ich habe auch den Naneu Alpha und denke, die von dir genannte Ausrüstung passt da sicher rein. Bei mir ist eine Canon Eos 400, ein 17-85, ein 55-250 und ein UWW drin, sowie ein zusätzlicher Blitz. Zu allen Objektiven auch die Gelis und diverser anderer Kleinkram.
Die Einteilungfinde ich persönlich gut gemacht, genügend Fächer für verschiedene Kleinigkeiten, gute Verarbeitung und vernünftiger Preis. Zumindest phasenweise in der Bucht günstig zu haben.
Würde ihn jederzeit wieder kaufen.

LG Ulrike

.... Ich hatte bisher keine Probleme irgendetwas unterzubekommen, immerhin ist im Notebookfach auch noch Platz!

- Regencape dazu
- Zugriff von hinten!

sind weitere Vorteile... bei Fragen, fragen!

Ja dann frage ich gleich mal: Das Regencape war dazu? Oder müßte ich das dann noch kaufen.

Sicher ist wirklich nichts. Nur man sollte es Niemanden zu leicht machen ;-)

Ja dann frage ich gleich mal: Das Regencape war dazu? Oder müßte ich das dann noch kaufen.

Sicher ist wirklich nichts. Nur man sollte es Niemanden zu leicht machen ;-)

jop, das Regencape war dazu, so wie geschrieben! ist in einer kleinen "Tasche" untergebracht und zusammengelegt vielleicht faustgroß!
und wie gesagt, wenn man den Rucksack auf dem Rücken hat, dann kann keiner an die Kamera ran, ist halt das einzige Zugriffsfach!

mfg Marcus

... Sicher ist wirklich nichts. Nur man sollte es Niemanden zu leicht machen ;-)

Besonders leicht macht man es den fingerfertigen Leuten aber zum Einen durch eigene Unaufmerksamkeit wie z.B. Abstellen, um endlich mal wieder das nervige Gewicht von den Schultern los zu sein, und zum Anderen, indem man einen Rucksack im Bus, der Bahn oder dem Gedränge auf dem Rücken lässt. Ansonsten gilt, warum erst lange nach irgendwelchen Kameras und Objektiven im Rucksack fischen, wenn man es direkt aus der Hand bzw. von der Schulter reißen kann.

Packe ich neben der Kameraausrüstung noch diverse andere Dinge wie große Wasserflaschen in den Rucksack, so wird das Trum schnell so groß, dass es allein schon deshalb Interesse erweckt.

VG Bernhard

Um diesen Thread zum Abschluss zu bringen:

Es wurde bei mir ein Naneu Pro Alpha (ohne L) und ich freue mich festgestellt zu haben, dass alle Post zu diesem Rucksack stimmen. Der Ausschlag für den Kauf war vor allem auch der Preis: Ich habe bei Cameranu.nl inkl. Versand 52,- Euro bezahlt. Ich bin sehr zu frieden.

Danke für Eure Tipps!

Grüße,
b0mmel

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten