• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Siamkatzen-Portrait

philoSophie

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte euch hier und heute mal meine Plüschpopos zeigen. Wie man dem Titel schon entnehmen kann, handelt es sich um Siamesen.

Die Bilder entstanden heute im Wohnzimmer, leider mit nicht allzuviel Licht, da ich aber nicht blitzen wollte, musste ich die Iso hochschrauben auf 250-400. Daher rauschen die Fotos z. T. auch so. Stativ hab ich auch keins, also habe ich die Kamera auf dem Wohnzimmertisch aufgelegt.
Da die Miezen es sich auf dem Sofa bequem gemacht hatten, musste die dort liegende Wolldecke als Hintergrund dienen (die nächsten Bilder werden auf dem eigens dafür gekauften Hintergrundkarton aufgenommen - versprochen! *g*).

#1: Mein Siamkater "Born To Be Wild", Farbe: Seal-Tabby-Point. Das Bild ist imit EBV nur ein wenig aufgehellt, sonst ist daran nichts gemacht worden. Im nächsten Schritt sollte ich wohl die orangefarbene Decke wegretuschieren :o

#2: Achtung, Colorkey! Derselbe Kater, hier wurde allerdings das Bild stark beschnitten und mit Colorkey versehen.

#3: Die Schwester des Katers, meine "Bloody Mary", Farbe: Chocolate-Tabby-Point. Das Bild ist nicht beschnitten aber ich habe den sehr unruhigen Hintergrund mit grüner Decke und anderer schlafender Katze wegretuschieren müssen. Darunter hat die Qualität des Bildes erheblich gelitten - sorry.

#4: Die Mutter der beiden, meine "GreyFlannel", Farbe: Seal-Tabby-Point. Das Bild ist in keinster Weise bearbeitet, nur verkleinert.

#5: keine Siamesin sondern eine "Orientalisch Kurzhaar", meine "Elentari", Farbe: Black-Silver-Tabby. Hier habe ich in EBV die doch sehr dominante Farbe der Decke entsättigt.

So - und nun dürft ihr gerne mit konstruktiver Kritik loslegen.

LG
philo

Achja, und falls ihr euch fragen solltet, was meine Katzen von der Fotosession gehalten haben - hier noch ein sehr verwackelter Schnappschuss :D

Ich hätte nicht geahnt, dass sie SO schlecht sind :lol:

PS: und JA, es ist mir seeehr bewusst, dass das Aussehen von Siamkatzen absolute Geschmackssache ist.

die katzen find ich klasse, leider fehlt es bei deinen bildern an der schärfe und irgendwie ist ein leichtes rauschen drauf ( sieht man besonders an den augen)! ich weiss wie schwer es ist katzen in der wohnung gut abzulichten ich schau immer das ich einigermasen gutes licht in der wohnung hab das ich mit belichtungszeit möglichtst kurz halten kann...

Ich hätte nicht geahnt, dass sie SO schlecht sind :lol:

Oooch, mach Dir nix draus, wir haben vorgestern hier einiges eingestellt und auch nicht allzuviele Kommentare erhalten :lol:

Zu den Bildern. #1 ist in meinen Augen das beste Bild der Serie, freier Blick, nicht zu mittig, stimmiger Hintergrund. Passt.

#2 wäre mein Favorit, ist aber leider verwackelt. Unbedingt nochmals mit höherer ISO-Zahl versuchen, entrauschen kannste später immer noch.

#3 ist ein schönes ruhiges Portrait, aber hier fehlt irgendwie der "Pepp" (vermutlich, weil die Augen nicht so gut zu sehen sind)

#4 Ohr abgeschnitten, Schärfeebene zu weit vorne.

#5 Sorry, aber wenn ich länger draufschaue beginne ich zu schielen, frag' mich nicht warum :lol:

die katzen find ich klasse, leider fehlt es bei deinen bildern an der schärfe und irgendwie ist ein leichtes rauschen drauf ( sieht man besonders an den augen)! ich weiss wie schwer es ist katzen in der wohnung gut abzulichten ich schau immer das ich einigermasen gutes licht in der wohnung hab das ich mit belichtungszeit möglichtst kurz halten kann...

Yepsassa, das Rauschen hab ich auch bemerkt, weiss aber nicht, wie ich das in der EBV wieder wegbekomme. Die Iso noch höher zu schrauben hat mir einfach Angst gemacht - daher auch die langen Belichtungszeiten.

Der gewählte Raum ist auch einfach ungünstig, ich habe aber nun einen Hintergrundkarton bekommen und werde den in einem Zimmer mit sehr viel Tageslicht aufbauen, das wird sicher schonmal weiterhelfen.

Hätte ich die Fotos nachschärfen sollen? Mh, wäre wohl ne Überlegung wert ;-))

LG
philo

Oooch, mach Dir nix draus, wir haben vorgestern hier einiges eingestellt und auch nicht allzuviele Kommentare erhalten :lol:

Zu den Bildern. #1 ist in meinen Augen das beste Bild der Serie, freier Blick, nicht zu mittig, stimmiger Hintergrund. Passt.

#2 wäre mein Favorit, ist aber leider verwackelt. Unbedingt nochmals mit höherer ISO-Zahl versuchen, entrauschen kannste später immer noch.

#3 ist ein schönes ruhiges Portrait, aber hier fehlt irgendwie der "Pepp" (vermutlich, weil die Augen nicht so gut zu sehen sind)

#4 Ohr abgeschnitten, Schärfeebene zu weit vorne.

#5 Sorry, aber wenn ich länger draufschaue beginne ich zu schielen, frag' mich nicht warum :lol:

zu #1: ich denke auch ,dass es das beste von der Serie ist, v. a. weil es das einzige einigermaßen scharfe ist :-) Und ich liebe die Augenfarbe.

zu #2: wo kannst Du an dem Bild erkennen, dass es verwackelt ist? :eek: Ich glaub, mir fehlt der Blick dafür - kann man den irgendwo downloaden ? :lol:

zu #3: da hast Du recht, irgendwie langweilig. :(

zu #4: abgeschnittenes Ohr hab ich erst beim Betrachten aufm PC gesehen. Schärfe hätte wohl eher aufs Auge gehört.

zu #5: die Katze ist silber, da darf sie auch nen Silberblick haben :lol:

LG
philo

* Hintergrund ungünstig, die Farbe paßt nicht zu sen Siams.
* Katzen müssen irgendetwas machen, damit sie interessant werden (grade neckig drauf sein oder Hunger haben oder total abgrunzen wollen)
* Bildschärfe fehlt (vor allem beim zweiten Bild)
* Irgendwie stimmen die Farben nicht.

Ich habe die besten Ergebnisse mit Blitz erreicht. Leider braucht man einen regelbaren Blitz oder man muß mit Exposure Lock arbeiten, da man sonst nur Katzen mit geschlossenen Augen fotographiert.

Zuletzt bearbeitet:
Verrauschte, überschärfte, abgeschnittene, mit nicht so prickelndem Bildaufbau und hässlichem Hintergrund

Ich glaub nicht, dass die Kamera für alles verantwortlich ist!! :)

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Danke, dass Du Dir dafür meine schlechtesten Fotos ausgesucht hast :grumble::lol:

Ich hab doch soooooooooooo schöne Miezebilder ...nimm doch die auseinander. :D

Da kannste mich bei dem ein oder anderen Foto auch als "Zuhälterin" und so beleidigen - war alles schon da :ugly::lol:

Danke, dass Du Dir dafür meine schlechtesten Fotos ausgesucht hast :grumble::lol:

Ich hab doch soooooooooooo schöne Miezebilder ...nimm doch die auseinander. :D

Da kannste mich bei dem ein oder anderen Foto auch als "Zuhälterin" und so beleidigen - war alles schon da :ugly::lol:

Neeee sowas würde ich nie sagen, lassen wir das aber jetzt sonst gibbet noch ÄRGER :eek:;)

Kannst ja mal was zu meinem Mietzebild schreiben

PS: Dachte ich nehme ein von ganz früher ^^

Hallo zusammen,

LG
philo

Hallo philo,

zunächst nur kurz - ich würde es mit indirektem Blitz versuchen. Das blendet nicht so Kätzchen's Augen und macht ein weiches Licht, in welchem die Tiefe besteht. Eine helle Zimmerdecke und ggf. helle Tapeten sind dafür förderlich, möglichst weiß, sonst gibt's Farbstiche. Dann sind "ISO-niedrig", "Blende gemäßigt bis viel (8 - 16)", und schöne knackige Bilder drin. Allerdings hat die Stimmung ohne Blitz oft einen ansprechenderen Reiz.

Grüße
Ute

WERBUNG
Zurück
Oben Unten