• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

SHV-1 mit FL36R und E-3

BlueByte

Themenersteller
Hi,

im Forum wird gerade ein SHV-1 verkauft. Das Gerät ist um die 3 Jahre alt und hat ca. 200 Ladezyklen...

Was meint Ihr, was kann ich da noch an Lebensdauer erwarten? Arbeitet das SHV-1 gut mit dem FL36R zusammen?

Würde mich über Auskünfte sehr freuen.

Danke
Sascha

moin,

Keine Ahnung wie viele Zyklen so ein Ding aushält, aber bist du dir sicher, dass das Gerät überhaupt mit dem FL36 zusammenarbeitet, ich glaube eher nicht.

warum glaubst du nicht?

Power-Lieferant für den FL-50 / FL-50R / FL-36R, Ring- und Zangenblitz. Bei nur 1,2 Sek. Ladezeit liefert er 280 Blitzzündungen (beim FL-50). Im Lieferumfang sind der HV-1 High-Voltage Blitz, der BN-1 Nickelhydrid-Akku und das AC-2 Netzteil enthalten.

http://www.olympus.de/digitalkamera/zubehoer_shv-1_3623.htm

Cheers
Sascha

Aber der FL-36R hat doch gar keine Anschlussbuchse für das SHV-1?
Beim FL-50 (R) ist eine solche unterhalb des AF-Hilfslichtes, verschlossen durch eine Gummikappe, zu finden.

Wär mir neu das der SHV-1 an FL-36/R passt, hab beides besessen und den SHV-1 nur an FL-50R bekommen. Oder sollte ich was übersehen haben?

seltsam ...wird Oly da Lügen auf seine Seite schreiben :confused:

Aber in meinem FL36R hab ich im Hilfslicht ne kleine buchse drin ...sieht aus wie von nem Klinkenstecker oder so?! Kann es das sein?

seltsam ...wird Oly da Lügen auf seine Seite schreiben :confused:

Aber in meinem FL36R hab ich im Hilfslicht ne kleine buchse drin ...sieht aus wie von nem Klinkenstecker oder so?! Kann es das sein?

Ich würde spontan sagen, dass das die Messzelle für den Autobetrieb ist .. ich würde da mal keinen Stecker reinfummeln ;) nicht dass das Ding kaputt geht.

hmm, ok ...gibts noch Meinungen zum SHV-1 wegen der 3 Jahre und den 200 Ladezyklen?! Ich möchte dem Verkäufter zeitnah bescheid geben ob ich das Ding kaufe ...

Na wie bereits die Vorredner geschrieben haben - dass Du dazu wahrscheinlich einen FL-50 oder FL-50R brauchst.
Schreib' doch einfach eine Mail an di.support@olympus-europa.com, und frage nach der Kompatibilität zum FL-36R. Dann kannst Du sie evtl. gleich auf den evtl. Fehler auf der deutschen Seite aufmerksam machen ...

Ich find 200 Ladezyklen schon ne Menge, bedenke das ist Akku Technologie von Anfang des Jahrhunderts. Olympus hat das Teil bei Sunpack bei Erscheinen der E-1 zugekauft und umgelabelt.

Bei ~43 Arbeitswochen im Jahr wurde das gute Stück jede Woche verwendet...

Ersatzakkus gibt es nur von Olympus, Sunpack hat die Produktion vor Jahren eingestellt, daher Preistendenz eher steigend, da auch die Sunpack-User aus den USA sich die Olympus Akkus sichern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten