• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shuttercount EOS 600D

1000er

Themenersteller
Hallo,

habe hier ein Bild einer 600D und möchte gerne den Shuttercount auslesen.

Leider zeigt diesen kein Onlinedienst an sondern sagt nur, dass die Kamera nicht unterstützt wird.

Gibt es einen anderen Weg, den Shuttercount herauszufinden?

Habe einen Rechner mit MacOSX 10.8 und leider nicht die Kamera neben mir, um sie mit einem der bereits recherchierten Tools direkt auszulesen.

BTW: Kann man mit dem von Canon beigelegten Tool den Shutter count (wie bei Nikon mit "Sofortbild") auslesen?

BTW2: Die Suche- Funktion hat mir einige Informationen gezeigt, leider keine, die ich mit der Bilddatei angehen könnte.

BTW3: Wenn jemand auf seinem Rechner die Datei auswerten kann dann sende ich sie gerne per Mail zu. Das Ergebnis kann mir auch gerne per PN mitgeteilt werden.

BTW4: So hartnäckig hat sich bislang noch keine Kamera gezeigt... :confused:
 
Vielen Dank für die Links. Genau diese habe ich auch bereits gefunden. In der Liste ist (wie ich nun mehrfach geprüft habe) bei den Onlinezählerstandsmeldern die EOS 600D nicht unterstützt. Mangels Kamera an meiner Seite (ich habe sie physikalisch nicht hier) helfen mir die angegebenen Tools nicht weiter da sie teilweise eine direkte Verbindung zur Kamera erfordern oder (wie ML) direkt auf der Kamera wirken... :(

Wenn es keine weitere Idee geben sollte dann nehme ich das als "nicht möglich" hin und kümmere mich wieder um meine Kameras.
 
Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest den Shuttercount aus der Bilddatei auslesen.
Das geht leider nicht, Canon hinterlegt den Shuttercount nicht in den EXIFs.
 
Nachtrag vom 26.08.2011 vom User Schmerzenreich:
Unter Kubuntu:

1. Kamera anschließen und einschalten
2. ALT+F2 drücken
3. Digitalk eingeben und Enter drücken
4. Kamera anklicken
5. Auf Einstellungen klicken
6. Auf Statusinformationen klicken

Welche Kameras damit ausgelesen werden können, weiß ich leider nicht.

Brenn dir also ein Kubuntu-Livesystem (OS läuft ab DVD, muss nicht installiert werden!) und gut is.
 
Habe ich das richtig verstanden? Du möchtest den Shuttercount aus der Bilddatei auslesen.
Das geht leider nicht, Canon hinterlegt den Shuttercount nicht in den EXIFs.

Das wusste ich bislang nicht.

Also muss sich die Kamera an einen Rechner bewegen, um mit einem der angegebenen Tools ausgelesen zu werden.

Ich danke sehr!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten