WERBUNG

shutter count

vist73

Themenersteller
Hallo liebe Freunde!
Vor etwa zwei Wochen habe ich eine K20D gekauft und schnell ein paar Photos gemacht. Eigentlich habe ich nichts besonderes zu kommentieren, die Kamera ist OK, macht gute Photos (nicht viel besser als meine alte Olympus E-500). Eins hat mich aber sehr gewundert: die shutter count beginnt bei etwa 330. Habe mich per e-mail bei Pentax gemeldet und keine Antwort bekommen.
Nun meine Frage: Ist es normal, dass die shutter count einer Kammera nicht bei Null beginnt? Wie war es bei euch? Und nicht zuletzt, antwortet Pentax nur an ausgewhhlte "Kunden"?
Vic

Keine Panik!
Alle meine originalverpackten Pentaxen hatten ca. 250-300 Klicks auf der Uhr.
Das passiert bei der Justage im Werk. Also alles in Ordnung! :cool:

Danke UliBär! Inzwischen hat sich auch Pentax gemeldet, hätte sich aber die Mühe sparen können.

Dear Sir/Madam,
Thank you for contacting Pentax. If the counter is at that it mean someone used the camera, mabey took test shots with it. If you are in need of further assistance, please respond to this email or call our technical support center at 800-877-0155. If you would like to participate in our new Pentax Survey, please call 1-800-350-3891. Sincerely, Jason S. Pentax Imaging Technical Support

Vic.

330 Bilder für Testshots find ich schon arg viel.

Ich hatte eine abbekommen, die über 1000 hatte und hab dann von meinem Rückgaberecht gebrauch gemacht. Meine sonstigen neuen Kamers haten immer unter 100 Auslösungen, das find ich auch angemessen für Werkstests. Bei 330 wär ich auch ins Grübeln gekommen.

Würde ich nicht so dramatisch sehen.
Im Gegenzug kann man sagen, dass zur Endkontrolle ein Problem gefunden wurde und die Kamera den Zyklus (150 - 200 Bilder habe ich bisher eher gelesen, 100 erscheinen mir recht knapp) ein zweites Mal durchlaufen hat.

Deine 1000 sind schon recht viel, aber es würde mich nicht wirklich berühren (habe die letzten beiden Kams gebraucht erworben mit xyz Bildern auf dem Tacho).

Hallo,

da klinke ich mich doch auch mal mit folgender Frage ein:

Wie kann ich denn die Anzahl der Auslösungen, die mit der Kamera gemacht wurden, feststellen? Ich habe eine gebraucht erworbene K10D und da würde mich einfach mal interessieren, wie viele Bilder diese schon auf dem Auslöser hat.

Gruß
Uli

Hallo,

da klinke ich mich doch auch mal mit folgender Frage ein:

Wie kann ich denn die Anzahl der Auslösungen, die mit der Kamera gemacht wurden, feststellen? Ich habe eine gebraucht erworbene K10D und da würde mich einfach mal interessieren, wie viele Bilder diese schon auf dem Auslöser hat.

Gruß
Uli

Nutze PhotoME zum Beispiel, damit kannst Du die EXIF-Daten auslesen, unter anderem auch den besagten Wert ShutterCount, der die Verschlußauslösungen zählt (wenn ich recht informiert bin).

Für die Linux-User:
exiftool file_name.PEF | grep -i "shutter count"

Danke für den Tipp. Für die, die das exiftool nicht gefunden haben (ich habe relativ lange gesucht :rolleyes: ), bei (k)ubuntu ist es als libimage-exiftool-perl in den Quellen, lässt sich also über apt installierten (sollte auch mit Debian klappen).

Ich dachte immer die bisherigen Auslösungen sehe ich am Dateinamen?

Mittlerweile heisst mein Ordner in dem die Dateien gespeichert werden nicht mehr DCM_100 sondern DCM_101, weil ich bereits über 10.000 Auslösungen habe.
Die Dateien werden dann durch nummeriert bis 9.999 und dann wird der Ordner (bei mir) auf DCM_102 umbenannt und darin wird gespeichert...

Ist dem denn nicht so?

P.S. Bin mir nicht sicher mit der Bez. ''DCM''!

Bye Spesking

Ordnernummern hängen nicht von der Gesamtzahl der Bilder ab, sondern von der Anzahl der Ordner auf dieser Speicherkarte.

Die Nummern der Dateinamen können springen, wenn man eine Speicherkarte einlegt, auf der schon andere Bilder drauf sind. Dann wird von deren Nummer aus weitergezählt.

ich hab vorgestern eine K20D frisch von Pentax bekommen und sie hat ca. 230 Auslösungen. Ich hab keine Ahnung, was die mit 230 Testbildern machen. Egal, inzwischen hat sie 1000 Bilder gemacht. Eine K100D Super vom Bekannten hat fast 37000 Auslösungen hinter sich und sie läuft immer noch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten