WERBUNG

Shutter Count Reset

N4sh

Themenersteller
Hey, ist es möglich die Zahl Auslösungen auf Null zu stellen? Ich möchte hier keine Anleitung oder ähnliches haben, sondern habe bei einem Kauf bedenken, da die Zahl der Auslösungen ziemlich gering zu sein scheint.
Danke für eure Hilfe!
lG
N4sh

währe auch schlecht wenn es ginge dann würden ja bei ebay nur kameras mit ein paar hundert auslösungen verkauft oder? :D

Gruß
Tommi999

Die Auslösungen die Du siehst und vermutlich meinst kann man klar immer zurücksetzen, nur nicht die von der Kamera intern gespeicherten, die kann nur Canon auslesen. Soll auch eine Lösung per Software für den PC für ein paar EOS Typen geben, habe mich aber nie damit beschäftigt und weiss demzufolge nicht welches...

Hallo JHB!

Die Auslösungen die Du siehst und vermutlich meinst kann man klar immer zurücksetzen,
Diese Aussage ist für die Bildnummer(ierung) zutreffend. Bildnummer und Anzahl der Auslösungen müssen nicht überein stimmen. Dafür den Begriff "Auslösungen" zu verwenden, ist aber irreführend - ich gehe davon aus, dass sich die Frage von N4sh schon auf das Richtige bezog.

nur nicht die von der Kamera intern gespeicherten, die kann nur Canon auslesen.
Richtig. Zuverlässig / verbindlich für sämtliche EOS-Modelle kann nur der Canon-Service die Anzahl der Auslösungen bestimmen.

Soll auch eine Lösung per Software für den PC für ein paar EOS Typen geben, habe mich aber nie damit beschäftigt und weiss demzufolge nicht welches...
Näheres dazu unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=816101. Gängige Möglichkeiten beinhalten - je nach Kamera-Modell - EOSInfo, libgphoto2 oder auch die alternative MagicLantern-Firmware.

Gruß, Graukater

Ich weiß ja nicht, was die Canoniere immer für Probleme haben, die Auslösungszahlen ihrer Kameras auszulesen. Sofern Canon hier nichts grundlegend Anderes macht als andere Hersteller, gibt es ein EXIF-Tag „ShutterCount”, das diese Zahl enthält; meinen Bildbetrachter (Gwenview, Linux) habe ich so eingestellt, dass dieser Wert immer mit angezeigt wird. Den habe ich bei Nikon bisher nur bei der uralten D1 vergeblich gesucht.

Naja, die Canon EOS schreiben - abgesehen von einigen 1D, soweit mir bekannt - den Auslösezähler eben nicht in die EXIFs. Aber es wäre natürlich für den Hersteller technisch ein Leichtes, das z.B. über einen Menüpunkt bei den Kamerainformationen mit anzuzeigen - ist bislang offenbar nicht gewollt.

Gruß, Graukater

man kann auslösung über Linux auslesen wie Graukater schon geschrieben hat aber ob das wirklich stimmt kann keiner sagen, außer vielleicht der Canon Service :rolleyes:

Bei mir ist die "Magic Lantern Firmware" nicht mehr installiert,
aber ich habe eine SD mit einer Bootversion, danach wird
der ShutterCount im Info Screen angezeigt.

Gruss, A.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten