• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shutter Count mit 0?

Senwyn

Themenersteller
Ich bin gerade über ein Verkaufsangebot gestoplpert bei dem jemand einen Screenshot von einem Shutter Count gepostet hat, der 0 anzeigt. Ich meine, wie kann das gehen? Muss er nicht mindestens eine 1 dort stehen haben, weil er ja mindestens eine Aufnahme machen musste um die Anzahl zu prüfen? Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit die auszulesen?
1699970959663.jpeg

Es werden nur Auslösungen mit dem mechanischem Verschluss gezählt. Wurde nur mit dem elektronischen Verschluss fotografiert, ist es möglich dass ein Shutter Count von 0 angezeigt wird.

😅 na toll... das Ding ist zig Jahre alt und hat 200.000 Fotos und 1.000 Stunden Video auf dem Buckel. Nur eben 0 mit mechanischen Verschluss. Also: Komplett Neu mit 0 Auslösungen 😂

Es kommt auch die Zählweise an, denn Shutter Count zeigt z. B. bei Canon nur 1000er Schritte. Bei manchen Herstellern zählt der elektronische Verschluss mit, bei manchen nicht. Finde das ganze Thema generell etwas undurchsichtig und ehrlich gesagt auch lächerlich, dass es z. B. bei den allermeisten Canon-Modellen nicht möglich ist, sich einfach die Anzahl der Auslösungen im Menü anzeigen zu lassen.

bei welchen Herstellern geht das denn?
Panasonic und Olympus. ABER nur mit einer super dämlichen und langwierigen Prozedur aus Tastenkombinationen. Aber ja, dann wir unterschieden zwischen:
- wie oft eingeschaltet
- wie oft wurde der Blitz ausgelöst
- wie oft wurde Video aufgenommen
- Fotos all in all
- Fotos mit mechanischen Verschluss
- Fotos mit elektronischen Verschluss
- Seriennummer
- Produktionsdatum
- ...
- ...

😅 na toll... das Ding ist zig Jahre alt und hat 200.000 Fotos und 1.000 Stunden Video auf dem Buckel. Nur eben 0 mit mechanischen Verschluss. Also: Komplett Neu mit 0 Auslösungen 😂
Es ist dein Problem wenn du Shuttercount mit Auslösungen übersetzt. Die Seite zeigt ganz eindeutig den Zähler des Shutters. Oder möchtest du bei 10h Videoaufnahme und 30 Bildern pro Sekunde auch, dass 1.080.000 "Shuttercounts" drauf gerechnet werden?

Der Shuttercount ist ein wichtiges Kriterium weil der Shutter eben limitierte Lebensdauer hat. Niemand behauptet deswegen dass sie unbenutzt wäre. Zumindest niemand mit Ahnung oder jemand der dich nicht verarschen möchte sofern du drauf rein fällst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten