• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting vorbereiten: was sage ich den Models

Pontimax

Themenersteller
Hallo zusammen,

vorab: konnte mit der SUCHE wenig Passendes finden. Daher mein Anliegen:

Habe am nächsten Wochenende (in 8 Tagen) ein Shooting vereinbart mit einem Ehepaar m/w Anfang 30, das gerne Fotos von sich machen lassen möchte.

Problem: die beiden sind das erste Mal vor der Linse und wollen gerne "auch erotische Fotos" machen.

Jetzt habe schon ich selbst nicht die Erfahrung eines Vogue-Fotographen ;) aber ich kann mich hier informieren und auf verschiedenen anderen Seiten. Was bringe ich mit, was sage ich den beiden während des Shootings, was muss ich beachten.

Wegen der Unerfahrenheit der Models stellt sich mir vor allem eine Frage:

Welche Tipps für die Vorbereitung gebe ich den beiden?

Bitte schreibt mir dazu doch mal Eure Gedanken und Erfahrungen: was sollen die sich überlegen, was sollen sie sich besorgen, sollen sie sich z.B. schon mal schminken...?

Danke für Eure Hilfe!

Marcus

Also zuallererst sollten sie sich ganz viel Zeit nehmen, das ganze sollte nicht in Eile geschehen, sondern schön gemütlich, auch mal mit ner Kaffeepause oder so. Dann solltest du zuerst die "normalen" Fotos machen, bevor es ans erotische geht, damit sie die Scheu vor der Kamera verlieren.

Bei meinem letzten Shooting hatte ich auch ein Mädchen vor der Linse, die zum ersten Mal gemodelt hat, bei ihr habe ich etwa zweieinhalb Stunden normale Portrait- und Fashionfotos gemacht und dann noch etwa eine Stunde Dessous und verdeckter Akt. Am Ende hat das dann auch super geklappt, wird nicht das letzte Mal gewesen sein:top:

Was dann noch ganz wichtig ist ist, dass sie genügend Kleider mitbringen, damit sie sich auch mal umziehen können und auf den Fotos nicht immer gleich aussehen. Schminken sollten sie sich schon vorher, wenn sie etwas enorm übertriebenes haben wollen würde ich das an den Schluss setzten. Aber bei den meisten Bildern ist Natürlichkeit am besten.

Zur Vorbereitung würde ich ihnen keine Tipps geben, sondern mir lieber selbst überlegen, was du machen willst. Weil die Models haben ja selbst noch weniger Erfahrung als du und sind so vielleicht auch etwas überfordert. Also solltest du dir ein paar gute Posings überlegen und evtl auch was für Accessoires du benötigst. Das einzige was die Models machen könnten wäre, dass sie dir im Vorfeld Bilder zeigen damit du weißt, wie sie es etwa haben wollen.

Soviel mal von meiner Seite, ich hoffe ich kann ein bisschen helfen:D

- viel Klamotten zur Auswahl mitbringen lassen.
- aber dann nicht zu oft umziehen lassen.
- Frauen bringen oft zu viele Hosen und zu wenig Kleider oder Röcke mit.
- Klamotten müssen stimmig sein, gut sind Kombinationen
- Kalte Füsse: Besorg einen elektrischen Heizstrahler für die Lady
- Schminke, Puder, usw.

Soviel von mir.

Ein paar kurzer Tipps noch zwischen Tür und Angel (muss gleich los):

- Posen überlegen (es gibt nichts schlimmeres als dazustehen und zu denken und jetzt)
- dazu einfach im Internet surfen, das gibt sehr viele Anregungen (stelle dem paar die selbe Aufgabe)
- Licht und Aufbau testen, zur Not an dir selbst, du musst dir mit dem Licht absolut sicher sein. Falls nicht, lenkt das immer nur deine Gedanken von der eigentlichen Sache (dem Motiv) ab.
- Eine Aufwärmphase einplanen, selten ist man im ersten Moment schon bei 100%. Daher erstmal Auftauen, dann klappt das auch. ;)

du schreibst "Was bringe ich mit" - machst du das also bei dem paar zuhause ?
wenn ja, hast du alles was du dafür brauchst auch portabel ? (hintergründe, licht, licht & licht)

wie gut kennst du die beiden ? - macht ja doch einiges aus ob man sich kennt oder ob da ein völlig fremder die bilder macht

ach ja - aufpassen das die dame nicht zuviel prosecco in sich reinschüttet um locker zu werden, nicht das sie beim shooting einschläft ;)

Soviel mal von meiner Seite, ich hoffe ich kann ein bisschen helfen:D

Danke Dir für die ausführliche Beschreibung. Das werde ich mir zu Herzen nehmen! :angel:

- viel Klamotten zur Auswahl mitbringen lassen.
- aber dann nicht zu oft umziehen lassen.
- Kalte Füsse: Besorg einen elektrischen Heizstrahler für die Lady

Das sind zwei sehr gute Tipps: nicht oft umziehen lassen und den Heizstrahler für den Boden. :top:

- Posen überlegen (es gibt nichts schlimmeres als dazustehen und zu denken und jetzt)

Jo, da sagst Du was ;) ich bin auch schon fleißig auf der Suche. Ich glaube, dass ich das den beiden noch sagen werde, nämlich mir auch Vorschläge oder Vorlagen zu liefern.

Danke Euch noch mal für die Hinweise und Ausführungen. Gerne immer mehr, wenn Euch noch was einfällt.

Ciao
Marcus

du schreibst "Was bringe ich mit" - machst du das also bei dem paar zuhause ?
wenn ja, hast du alles was du dafür brauchst auch portabel ? (hintergründe, licht, licht & licht)

wie gut kennst du die beiden ? - macht ja doch einiges aus ob man sich kennt oder ob da ein völlig fremder die bilder macht

ach ja - aufpassen das die dame nicht zuviel prosecco in sich reinschüttet um locker zu werden, nicht das sie beim shooting einschläft ;)

Hihi, werde wohl dann doch keinen Prosecco mitbringen :rolleyes:

Und richtig verstanden, wir shooten wohl bei denen daheim, denn outdoor ist trotz Klimawandel zu kalt, und ein Studio wollten die "nicht gleich" mieten. Aber mit Licht kann ich ja dienen, also mal sehen - wir machen ja hoffentlich stimmungsvolle, und nicht Magazin-Aufnahmen.

Da wir uns aber noch nicht persönlich kennen, werde ich ihnen auch einen zeitlichen Rahmen vorschlagen, in dem genug Zeit bleibt, sich aneinander heranzutasten - schon vor einem ersten Foto im angezogenen Zustand - von dem zweiten Teil ganz zu schweigen.

Ciao
Marcus

das mit dem studio mieten sehe ich ein, ist ja nicht gerade billig der spaß (in hersbruck hat zwar ein mietstudio aufgemacht, aber ich hab keinen schimmer was die verlangen, wird aber nicht so teuer sein wie beim wolf in fürth)

ich an deiner stelle würde mich evtl. schon vorher mal mit den beiden zusammensetzen und das ganze durchsprechen, aber das ist in anbetracht der geringen zeit natürlich ein bisschen schwierig.

ich drück dir die daumen das alles zu eurer zufriedenheit klappt

Zu den Posen hab ich dir hier mal einen interessanten Link, ist zwar für Aktshootings, aber letztlich sind die Posen bei angezogenen Leuten auch nicht anders;)

(in hersbruck hat zwar ein mietstudio aufgemacht, aber ich hab keinen schimmer was die verlangen, wird aber nicht so teuer sein wie beim wolf in fürth)

Hmm, Wolf in Fürth wäre mir aber auch als letzter eingefallen. In Nürnberg gibt´s doch zwei relativ große und geeignete Studios:

http://www.fotomietstudio24.de und
http://www.fotomietstudio-nuernberg.de

...und außerhalb bzw. so innerhalb einer Stunde Autofahrt, meine ich, auch ein paar.

Nur, Hersbruck, da kenne ich noch keine Seite oder Info. Hast Du da mehr?! :eek:

mal noch so'n Einwurf:

Falls Aktaufnahmen dabei sein sollen, und dazu zähle ich auch verdeckten Akt durch Stoffe oder ähnl., mind. zwei Stunden vorher keine Wäsche tragen (vor allem Socken, Strings und BHs) . Die roten Streifen sind fast unmöglich zu retuschieren, und das sieht sowas von blöd aus....

Auch Münz-Mallorca nicht unbedingt am Tag vorher (Hummergefahr).

Wenn irgendmöglich ein paar Tage vorher 'n Käffchen trinken zusammen. Dabei schon mal vorsichtig abklopfen, was die beiden sich so vorgestellt haben.
Meist ergeben sich dabei auch schon Ideen.

Unerfahrene Models brauchen etwas, an das sie sich halten können. Aktivitäten z. B. : an etwas anlehnen, in die Augen sehen, berühren u.s.w.
Am besten eine Szene nur anstossen, die beiden agieren lassen und den richtigen Moment nicht verpassen. :D

Ich wünsch euch gutes Gelingen und vor allem ganz viel Spaß.

Hmm, Wolf in Fürth wäre mir aber auch als letzter eingefallen. In Nürnberg gibt´s doch zwei relativ große und geeignete Studios:

http://www.fotomietstudio24.de und
http://www.fotomietstudio-nuernberg.de

...und außerhalb bzw. so innerhalb einer Stunde Autofahrt, meine ich, auch ein paar.

Nur, Hersbruck, da kenne ich noch keine Seite oder Info. Hast Du da mehr?! :eek:

wenn ich mich recht entsinne sind es die da: http://www.digital-team.de/ - hatte mir nur mein bruder gesagt das die auch vermieten und ich hatte letzte woche beim vorbeifahren auch gesehen das da ne werbung von denen zu sehen war.
auf der seite steht aber nix bezüglich der vermietung, anrufen kannst du ja ggf. mal

bin frühestens in 1 woche wieder da draussen - ist ja so ewig weit von oberasbach bis da raus ;) - könnte dir dann erst genauer sagen was da auf der werbung steht

ich hatte selber zwei muttis mit insgesamt drei kindern am we zuhause, kinder, muttis mit kinder, muttis (sind schwestern) zusammen, dann alle.
fast am ende wurde gefragt: "und so fotos für`n freund zu weihnachten". wir haben dessous und toplessfotos gemacht. da muß man dann wirklich verständnisvoll sein. niemals zwingen nur vorschläge bringen. der rest passiert dann meistens von allein. bloß paar posen solltest du dir schon vorgemerkt haben. gehe vom ton nicht zu brutal los und lobe beide wie schön sie aussehen, sinnliche musik (kuschelrock 385) könnte da auch helfen. und bitte nicht unsicher werden. wenn du merkst es ist so, lieber nen kaffee sekt trinken oder ne zigarrette rauchen und fragen wie sich fühlen und da hörst du schon raus, wie es läuft. noch besser ist es, wenn deine freundin dabei ist, frauen sind da meistens einfallsreicher und helfen dann bei zurecht rücken von haaren und dessous. denn du schaust nur durch die kamera, für die details bleibt dir kaum zeit.

lg dwf

zum thema mietstudio - wäre es nicht ratsam die fotos "on location" zu machen? gerade weil sich dort die damen/herren am wohlsten fühlen, denke ich?!
kann es auch sein das so ein mietstudio etwas zu umfangreich sein könnte um dort zu fotografieren (beziehe ich auf mich...) wenn man selber nicht soviel ahnung hat? ich würde ja auch gern mal in einem mietstudio fotografieren, aber sicher nicht mit akt anfangen :)

zum thema allgemein: sorge für gute stimmung, mach ein paar witze, auch wenn sie noch so doof sind. ich finde kommunikation ist das wichtigste, könnte mir gar nicht vorstellen meine "damen" ohne kommunikation zu fotografieren. ausserdem bekommst du so (fotografisch betrachtet) dass, was du willst!

Servus...

es scheint ja kein Ehepaar aus dem Bekanntenkreis zu sein - zumindest lese ich das jetzt nicht so heraus.
Mir drängt sich aus deinen Texten sehr die Frage auf, ob du überhaupt bereit bist für so eine Auftragsarbeit?

"was sollen die sich überlegen" - DIE wissen schon, was für Bilder sie erwarten, DU musst dir überlegen, wie du das umsetzen kannst. Was erwartet wird, wurde hoffentlich schon abgesprochen.

"was sollen sie sich besorgen" - öhm - kommt drauf an, was sie sich vorstellen...

"sollen sie sich schonmal schminken" - Wenn sie das möchten, machen sie das auch ohne Aufforderung vorher

"was bringe ich mit" - deine Ausrüstung - Kamera, Blitze, Reflektoren, Lichtformer, die passenden Objektive, VERTRAG, Referenzbilder, Speicherkarten, Zubehör was in die Bilder mit einfließen soll

"was sage ich den beiden während des Shootings" - das gleiche wie bei jedem anderen Shooting. Erkläre ihnen kurz und einfach dein Licht Setup, wohin sie schauen sollen und wo sie stehen/liegen/sitzen sollen, um gut im Licht zu sein, was du gerade für Bilder machst (Ganzkörper, Portrait, Detail), damit sie wissen, worauf du gerade zielst.

"was muss ich beachten" - dass die Pose nicht ungünstig rüber kommt, dass die Haare nicht wild hängen sondern ihren Platz haben, dass dein Licht stimmt, dass du ihnen positives Feedback gibst, dass du ihnen auch kreativen Freiraum einräumst, dass du ihnen das Gefühl gibst zu wissen, was du tust. Dazu passenden Schnitt, deine Kameraeinstellungen, den Schärfepunkt, den Schärfeverlauf, störende Objekte im Bild

Für mich liest sich das alles ein wenig so, als wäre es dein erstes Shooting mit lebenden Objekten. Falls dem nicht so ist: Mach alles wie bisher.
Und wenn du dir Akt nicht zutraust - dann sag das so. Nichts ist entwürdigender als jemandem zu vertrauen, sich auszuziehen und hinterher Schmuddelbilder zu bekommen. Und gerade bei Akt finde ich gibt es nur "toll/ausdrucksstark/erotisch" oder "Schund" und kaum was dazwischen.

Und kleiner Tipp:
Sprüche wie "aber sie ist eher keine Gerte. Daher dürfte Unterwäsche erhebliche "Spuren" hinterlassen." - boah - :eek: - sag mal, wie entwürdigend geht es denn noch??? Wenn DER Satz publik wird - dann hast du die längste Zeit deren Vertrauen genossen. Unprofessioneller geht's ja kaum noch.
Du sollst die Personen nicht bewerten, du sollst sie ihrem Typ entsprechend ins beste Licht rücken, gerade wenn es keine "Supermodels" sind. Und wenn sie eben kein 35kg-Magersucht-Model ist, dann überlege dir ganz genau, wie du sie vorteilhaft ablichten kannst - vielleicht holst du dir ein paar Anregungen beim Maler "Rubens".

Tyndal

Sprüche wie "aber sie ist eher keine Gerte. Daher dürfte Unterwäsche erhebliche "Spuren" hinterlassen." - boah - :eek: - sag mal, wie entwürdigend geht es denn noch??? Wenn DER Satz publik wird - dann hast du die längste Zeit deren Vertrauen genossen. Unprofessioneller geht's ja kaum noch.
Tyndal

Mach Dich doch mal locker. Du kannst hier im Schutz der Anonymität einen Ton anschlagen, der nicht angemessen ist. Also kritisiere mich nicht dafür...

Danke aber für die Hinweise, die ja auch konstruktiv waren. Und sorry, aber zu beurteilen, wer hier wofür "schon bereit" ist, steht Dir nicht unbedingt zu. Vor allem, wenn Du ja offenbar erkannt hast, dass ich hier OFFENE Fragen gestellt habe, damit das hier auch für Dritte interessant ist.

:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten