• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Sabi (2 Setups) BITTE KRITIK!

Dorn

Themenersteller
Grüß euch,

Nach langer Zeit wieder mal ein Bildbeitrag von mir. Hab letztes Wochenende mein erstes Shooting durchgezogen, wobei es für das Model und mich das "erste Mal" war :) Ich denke die Ergebnisse können sich sehen lassen:

sabi1.jpg

sabi2.jpg

sabi3.jpg

sabi4.jpg

Verwendet wurden:

Canon 50D mit 85, 50 und 10-20 mm Linsen
Bis zu drei 420 EX II Blitze

Ich würde mich wirklich sehr über Feedback bezüglich Lichtsetzung, Nachbearbeitung, Pose und Schnitt freuen!!

Vielen Dank schon mal
lg
David

Die ersten zwei Motive gefallen mir - zumal wenn es jeweils Euer "erstes Mal" gewesen ist - sehr gut :top:. Das vierte ist schlicht mein Stil, aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Stimmung der Bilder stimmen mit dem gewählten Licht auf alle Fälle überall ;-).

Darf ich was zum Lichtsetup fragen?
1+2 Große Softbox/Schirm von Rechts oben + iwas auf den Hintergrund hinter der couch.
Nen dritten konnte ich nicht entdecken, vllt aufhelllicht auf der linken seite...

Beim letzten blitze von links auf die schlter und mit softbox von vorne?

Bis auf das letzte gefallen sie mir auch gut, da sind mir aber die Kontraste zu stark, und der Gesichtsausdruck zu komisch :p

Ja klar!

Bei allen Fotos waren nur 430 EX II Blitze im Einsatz.
Hauptlicht immer mit Schirm von rechts vorne.
Schwacher Blitz hinter der Couch auf die Wand gerichtet.
Schwacher Blitz von links vorne mit dem ich hauptsächlich die Couch angeleuchtet habe. Da hab ich auf die rechte Seite des Blitzes einen Karton geheftet, um keinen Schattenwurf auf die Wand zu bekommen. Den Tipp hab ich vom Krolop & Gerst Blog.

Bei Bild 3 das Hauptlicht und ein Blitz von hinten für die Haare.
Bild 4 das Hauptlicht, ein Blitz von links und einer schwach von unten. Deshalb auch die harten Kontraste, was durchaus gewollt war.

Das Bild 4 gefällt anscheinend nur mir, aber das macht nichts ;) Mir gings in diesem Shooting wie gesagt hauptsächlich mal darum, die Lichtsetzung zu üben und ein Gespür zu entwickeln.

Hallo,

Licht gefällt mir gut, passt zu den Motiven.

Von der Komposition her gefällt mir 2 und 4 sehr gut.

Bei 1 stört mich, dass sie schief aber mittig im Bild da sitzt. Im Vergleich zu 1 ist bei 2 der Kontrast zwischen Haut und Hintergrund auch schöner. Bei 3 passt für mich einfach die Pose nicht so gut. Schlecht sind die beiden aber auch nicht.

Schöne Grüße, Robert

symmetrie der ersten beiden, sowie licht und farbe finde ich passend und gelungen.

versuch doch mal das erste auch noch ein bisschen horizontal in waage zu richten.

weiter so. gefällt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten