• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Minderjährigen

miwalter

Themenersteller
Morgen zusammen,

ich hab nächste Woche ein Shooting mit einer 15jährigen. Das wußte ich nicht, bis ich mit ihr telefoniert habe - die bisher veröffentlichten Bilder von ihr sind professionell und sie sieht für mich deutlich älter aus. Nur so viel zur Vorgeschichte.

Rechtlich absichern tue ich mich bei unter 18jährigen (kommt selten vor) mit einer Einverständniserklärung durch die Eltern inklusive Rückrufnummer zur Kontrolle, ob die Unterschrift auch echt ist. Dazu dann halt die übliche Bildfreigabe, die in diesem Fall ja auch die Erziehungsberechtigung unterschreiben muß. Normalerweise erwarte ich eigentlich, daß Mama oder Papa mitkommen - in diesem konkreten Fall hier ist das weder möglich noch durch das Model gewünscht. Sie bringt eine ebenfalls 15jährige Freundin als Begleitung mit.

Gestern abend habe ich mit ihr noch mal gesprochen und sie hat mir ein paar Bilder geschickt von der Richtung, in der sie gehen will. Das sind zu 90% Wäscheaufnahmen gewesen. Gut, ihre bisherigen Veröffentlichungen enthalten solche Bilder auch, aber das war für mich nicht der Grund sie anzusprechen. Jetzt habe ich das Gefühl, daß sie nur in diese Richtung gehen will - und mir wird etwas mulmig dabei. Unter 16 ist ja mehr oder weniger hochgradig gefährlich - oder sehe ich das falsch?

Hab halt ein bischen Bammel, daß es hinterher heißen könnte, daß ich sie belästigt hätte oder so. Jeder, der mich kennt, weiß, daß das ziemlich abwegig ist - ich will Bilder machen und nicht Frauen angraben. Aber man weiß ja nie... ich bin jetzt soweit, daß ich mir überlege, ob ich meinen Bruder vielleicht dazuhole (der ist erwachsen); nur zur Sicherheit. Oder meint ihr, ich würde es übertreiben?

Damit das nicht falsch rüberkommt. Sie macht keinen unseriösen Eindruck oder so. Ist eine nette und verhält sich auch nicht wie eine 15jährige (jedenfalls am Telefon). Deshalb bin ich ja auch einigermaßen aus den Socken gefallen, als sie mir das sagte...

Hat jemand eine Meinung dazu? Soll/Muß ich mir einen Kopf machen oder ist mit der Erklärung der Eltern mein Risiko schon genug abgesichert?

Viele Grüße,
Mirko

P.S. Ich weiß ja, daß die Agenturen Mädels teilweise auch unter 16 nehmen - viele aber erst ab 16. Das wird doch einen Grund haben... liegt es an der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit der 16-18-Gruppe oder daran, daß es zu heikel ist mit jüngeren zu arbeiten?

Hi Mirko

Für mich kommen solche Shootings nur in Frage, wenn entweder ein Elternteil von ihr dabei ist, oder dann wird mir meine Frau assistieren. Immer mir der Einverständniserklärung der Eltern.
Du hast dann aber immer noch das Problem von den Wäschefotos. Das kann hinterher durch die Eltern immer noch quer ausgelegt werden.

GRUSSbill

Für mich kommen solche Shootings nur in Frage, wenn entweder ein Elternteil von ihr dabei ist, oder dann wird mir meine Frau assistieren.
Sollte eine solche nicht vorhanden sein haste ja bestimmt irgendwie mal ne nette Bekannte die den Part übernimmt???

Immer mir der Einverständniserklärung der Eltern.
Du hast dann aber immer noch das Problem von den Wäschefotos. Das kann hinterher durch die Eltern immer noch quer ausgelegt werden.

Sollte eben auch bereits vorher mit den Eltern abgesprochen und schriftlich festgehalten werden.

Kotterine schrieb:
Sollte eine solche nicht vorhanden sein haste ja bestimmt irgendwie mal ne nette Bekannte die den Part übernimmt???
Ich hab ne Freundin - aber die will eigentlich nie dabei sein...
Immer mir der Einverständniserklärung der Eltern.
Das ist klar
Sollte eben auch bereits vorher mit den Eltern abgesprochen und schriftlich festgehalten werden.
Da sie bisher auch prof. Wäschebilder von sich hat machen lassen, gehe ich mal davon aus, daß ihre Eltern das wissen. Aber guter Hinweis, ich werde da bei meinem Anruf bei den Eltern einfließen lassen.

Mirko D. Walter schrieb:
Morgen zusammen,

ich hab nächste Woche ein Shooting mit einer 15jährigen. Das wußte ich nicht, bis ich mit ihr telefoniert habe - die bisher veröffentlichten Bilder von ihr sind professionell und sie sieht für mich deutlich älter aus. Nur so viel zur Vorgeschichte.

Rechtlich absichern tue ich mich bei unter 18jährigen (kommt selten vor) mit einer Einverständniserklärung durch die Eltern inklusive Rückrufnummer zur Kontrolle, ob die Unterschrift auch echt ist. Dazu dann halt die übliche Bildfreigabe, die in diesem Fall ja auch die Erziehungsberechtigung unterschreiben muß. Normalerweise erwarte ich eigentlich, daß Mama oder Papa mitkommen - in diesem konkreten Fall hier ist das weder möglich noch durch das Model gewünscht. Sie bringt eine ebenfalls 15jährige Freundin als Begleitung mit.

Gestern abend habe ich mit ihr noch mal gesprochen und sie hat mir ein paar Bilder geschickt von der Richtung, in der sie gehen will. Das sind zu 90% Wäscheaufnahmen gewesen. Gut, ihre bisherigen Veröffentlichungen enthalten solche Bilder auch, aber das war für mich nicht der Grund sie anzusprechen. Jetzt habe ich das Gefühl, daß sie nur in diese Richtung gehen will - und mir wird etwas mulmig dabei. Unter 16 ist ja mehr oder weniger hochgradig gefährlich - oder sehe ich das falsch?

Hab halt ein bischen Bammel, daß es hinterher heißen könnte, daß ich sie belästigt hätte oder so. Jeder, der mich kennt, weiß, daß das ziemlich abwegig ist - ich will Bilder machen und nicht Frauen angraben. Aber man weiß ja nie... ich bin jetzt soweit, daß ich mir überlege, ob ich meinen Bruder vielleicht dazuhole (der ist erwachsen); nur zur Sicherheit. Oder meint ihr, ich würde es übertreiben?

Damit das nicht falsch rüberkommt. Sie macht keinen unseriösen Eindruck oder so. Ist eine nette und verhält sich auch nicht wie eine 15jährige (jedenfalls am Telefon). Deshalb bin ich ja auch einigermaßen aus den Socken gefallen, als sie mir das sagte...

Hat jemand eine Meinung dazu? Soll/Muß ich mir einen Kopf machen oder ist mit der Erklärung der Eltern mein Risiko schon genug abgesichert?

Viele Grüße,
Mirko

P.S. Ich weiß ja, daß die Agenturen Mädels teilweise auch unter 16 nehmen - viele aber erst ab 16. Das wird doch einen Grund haben... liegt es an der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit der 16-18-Gruppe oder daran, daß es zu heikel ist mit jüngeren zu arbeiten?

Ja, an Deiner stelle würde ich mir einen Kopf darüber machen. Ich finde das Problem schon gravierend, es kommt aber darauf an, was Du für Bilder machst. Und ich spreche nicht einmal von Akt/Erotik, selbst Wäsche halte ich für schwierig. Ich habe bisher nur 3-4 mal für die Agentur Bilder von Mädels unter 18 gemacht. Ich habe dabei darauf bestanden, dass ich von den Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung habe. Und biete es auch immer an, dass ein Elternteil bei dem Shooting anwesend ist. Ich bin dann selbst auch nicht allein im Studio (ich nehme dann eine weibliche Assistentin mit), was ohnehin selten der Fall ist.
Ich werde ab und an auch von Minderjährigen Modellen angefragt, ob ich für sie Akt mache. Das ist ein absolutes NoGo! Ich finde auch nicht, dass Mädels in dem Alter solche Bilder von sich unbedingt brauchen.

Bezüglich der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit sind die ganzen Sachen ohnihin bis zur Vollendung der Rechtsfähigkeit schwebend unwirksam. Das ist auch ein Problem für Aneturen. Selbst über die Einwilligung der Eltern kann man bist zum 18. noch hinwegkommen, wenn auch nicht mehr so einfach.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
Und ich spreche nicht einmal von Akt/Erotik, selbst Wäsche halte ich für schwierig. Ich habe bisher nur 3-4 mal für die Agentur Bilder von Mädels unter 18 gemacht. Ich habe dabei darauf bestanden, dass ich von den Eltern eine schriftliche Einverständniserklärung habe. Und biete es auch immer an, dass ein Elternteil bei dem Shooting anwesend ist.
Das habe ich natürlich auch getan. Und Akt/Erotik ist sowieso per se ausgeschlossen - erst ab 18 kommt das überhaupt für mich in Frage.
Ich schätze mal der Stil wird Richtung PinUp gehen. So sind die Bilder auch, die sie bisher hat. Nix wirklich wildes, aber eben doch eindeutig zweideutig...
Charakterbilder hat sie nicht so Bock drauf - das werden wir aber noch sehen :)
Sie will halt als Begleitung ihre Freundin mitbringen; aber die ist eben auch 15.
Meine Eltern haben ihr Büro nur ein paar Meter von meinem Studio weg, ich werde die mal sensibilisieren und ggfls. anrufen.
Ich bin dann selbst auch nicht allein im Studio (ich nehme dann eine weibliche Assistentin mit), was ohnehin selten der Fall ist.
Hm. Ich hab nur Männers in meiner Umgebung, die als Assi dienen können... muß ich dringend was dran tun...
Bezüglich der eingeschränkten Geschäftsfähigkeit sind die ganzen Sachen ohnihin bis zur Vollendung der Rechtsfähigkeit schwebend unwirksam. Das ist auch ein Problem für Aneturen. Selbst über die Einwilligung der Eltern kann man bist zum 18. noch hinwegkommen, wenn auch nicht mehr so einfach.
D.h. sie Eltern können das Einverständnis wieder zurücknehmen?

Mirko D. Walter schrieb:
Sie will halt als Begleitung ihre Freundin mitbringen; aber die ist eben auch 15.Meine Eltern haben ihr Büro nur ein paar Meter von meinem Studio weg, ich werde die mal sensibilisieren und ggfls. anrufen.Hm. Ich hab nur Männers in meiner Umgebung, die als Assi dienen können... muß ich dringend was dran tun...
Nur die Freundin kannste vergessen, egal wie alt die ist. Sie sagt doch hinterher evtl. nur das, was das Mädel ihr sagt und nicht das, was wirklich war.
Das hört sich doch nicht schlecht an.
Das geht auch nicht. Ein Mann ist im Prinzip schon zuviel wenns Ärger gibt.
Musst du echt gut abwägen die Geschichte.
LG
Annette

Mirko D. Walter schrieb:
Ich hab ne Freundin - aber die will eigentlich nie dabei sein...

Das ist klar

Da sie bisher auch prof. Wäschebilder von sich hat machen lassen, gehe ich mal davon aus, daß ihre Eltern das wissen. Aber guter Hinweis, ich werde da bei meinem Anruf bei den Eltern einfließen lassen.

Tja, meine Frau geht auch fast nie ins Studio mit, Fotografieren macht ihr keine Spass, ein jammer, denn sie hat echt ein Auge dafür. In die Einverständniserklärung kann man ja auch den Aufnahmebereich mit einbeziehen und schriftlich festklopfen.

Gruss
Boris

bsm schrieb:
In die Einverständniserklärung kann man ja auch den Aufnahmebereich mit einbeziehen und schriftlich festklopfen.
Ich weiß, was das betrifft bin ich schwarzmaler, aber:

Nur weil die Eltern so etwas unterschrieben haben, heißt das für Dich noch nicht, dass es auch rechtens ist bzw bleibt. Es ist möglich, dass, im Falle einer Anzeige, worüber sich Mirko ja wohl Sorgen macht, dieses Papier seine Gültigkeit verliert.
Ist selten, aber möglich. Irgendwie werden die Eltern dann als nicht erziehungsfähig in dem Bezug bezeichnet und dann bist Du trotzdem dran.
Gab es, zwar in einem anderen, aber ähnlichen, Kontext schon.

bsm schrieb:
Tja, meine Frau geht auch fast nie ins Studio mit, Fotografieren macht ihr keine Spass, ein jammer, denn sie hat echt ein Auge dafür. In die Einverständniserklärung kann man ja auch den Aufnahmebereich mit einbeziehen und schriftlich festklopfen.

Ich hab meinen Vertrag dahingehend vorhin überarbeitet. Die Eltern können jetzt einzeln festlegen, was genau erlaubt ist und was nicht. Zusätzlich räume ich den Eltern ein Rücktrittsrecht von der Bildfreigabe ein (natürlich ggfls. gegen Honorarzahlung, hab kein Bock auf Missbrauch).
So und der gesamte Apparat geht morgen oder übermorgen zu einem Anwalt für Vertragsrecht. Und der soll dann noch mal abnicken.

Mehr kann ich nicht tun, denke ich. Muttern ist schon angesprochen, die ist in Rufbereitschaft. Freundin muß ich noch mal etwas quälen, vielleicht geht doch noch was. Find ich ja blöd, daß die da kein Bock drauf hat...

Und heute abend rufe ich schon mal ihre Eltern an; zum Kennenlernen und damit ich mich nicht auf einen Termin vorbereitet, der gar nicht stattfinden wird.

Danke euch vielmals für eure Einschätzung, hat mir echt geholfen.

Mirko D. Walter schrieb:
Unter 16 ist ja mehr oder weniger hochgradig gefährlich - oder sehe ich das falsch?

solange Du Deine Finger von ihr läßt, siehst Du das falsch ;)

mal ernsthaft, eine ähnliche Diskussion gab's ja neulich schon zum Thema Akt mit einer 17jährigen. Gelinkt werden kannst Du von Damen (und Herren!) jeden Alters, bezügl. der Freigabe durch die Eltern wurde ja schon alles gesagt. Wegen der weiteren Vertrauenspersonen: das ist ebenso unsinnig (vor allem, wenn es eine Freundin des Modells ist), wie kontraproduktiv.
Wenn es sicher sein soll, richte Dir ne Videoüberwachung in Deinem Studio ein, mach Dein Modell darauf aufmerksam, dass das Shooting aus Sicherheitsgründen aufgezeichnet wird. Dann kann hinterher keiner kommen und behaupten, er wäre von irgendjemand zu irgendwas gezwungen worden.

Mirko D. Walter schrieb:
....

Hm. Ich hab nur Männers in meiner Umgebung, die als Assi dienen können... muß ich dringend was dran tun...

D.h. sie Eltern können das Einverständnis wieder zurücknehmen?

Weibliche Assis findet man recht leicht, denn auch wenn sich nicht viele Fotografinnen hier herumtreiben, Frauen Fotografieren doch recht viel und immer mehr.

Ja, die Eltern können unter Umständen das Einverständnis widerrufen, das Modell auch, Grund ist ja, dass sie die Bilder erst nach dem Shooting sehen. das ist etwas anderes, als wenn Kinder sich Spielsachen Kaufen, oder ins Kino gehen. Wenn die Bilder dann nicht dem (subjektiven) entsprechen, was die sichunter der Bild- und Themenbeschreiung vorgestellt haben bist Du das release oder die Einverständniserklärung schneller wieder los, als Du denkst.

Deswegen, möglichst genau in die Einverständniserklärung reinschreiben, was für Bilder gemacht werden sollen, und so das die das auch kapieren. Also nicht unbedingt "Low-key Underware",...

Gruss
Boris

Unter 16 ist ja mehr oder weniger hochgradig gefährlich - oder sehe ich das falsch?
Ja, die 15jährigen sind gefährlich. Die kratzen und beißen. :D

Sie bringt eine ebenfalls 15jährige Freundin als Begleitung mit.
Die würde ich nicht mit ins Studio lassen. Es gibt nur eines, was schlimmer ist als eine 15jährige: Zwei 15jährige Freundinnen. Die können Dich fix und fertig machen. :(

Mirko D. Walter schrieb:
...der gesamte Apparat geht morgen oder übermorgen zu einem Anwalt für Vertragsrecht.

Hi,
ist ja ein kolossaler Aufwand den Du da treibst. Das würde ich nicht tun.
Setze einfach Deinen gesunden Menschenverstand ein und mache bzgl. der Art der Aufnahmen eine Liste was erlaubt/nicht erlaubt ist und laß sie von den Eltern ankreuzen und unterschreiben. Das sollte doch wohl wirklich reichen!

Allgemein: Auch eine Begleitung des Fotografen zB durch dessen Ehefrau bedeutet keineswegs, daß der Fotograf bei Streitigkeiten automatisch auf der sicheren Seite ist - Soviel zu Begleitpersonen.

Mir ist auch die Verwendung der Begriffe "Wäsche", "Akt", "Erotik" unklar:
Wäsche soll wohl heißen sie ist Oben und Unten noch irgendwie bekleidet?
Akt: Sie hat Nichts an, außer vielleicht einem Schal. :D
Erotik kann ja wohl Alles sein...

Gruß, D60Wolfi

D60Wolfi schrieb:
Hi,
ist ja ein kolossaler Aufwand den Du da treibst. Das würde ich nicht tun.
Setze einfach Deinen gesunden Menschenverstand ein und mache bzgl. der Art der Aufnahmen eine Liste was erlaubt/nicht erlaubt ist und laß sie von den Eltern ankreuzen und unterschreiben. Das sollte doch wohl wirklich reichen!

Allgemein: Auch eine Begleitung des Fotografen zB durch dessen Ehefrau bedeutet keineswegs, daß der Fotograf bei Streitigkeiten automatisch auf der sicheren Seite ist - Soviel zu Begleitpersonen.

Mir ist auch die Verwendung der Begriffe "Wäsche", "Akt", "Erotik" unklar:
Wäsche soll wohl heißen sie ist Oben und Unten noch irgendwie bekleidet?
Akt: Sie hat Nichts an, außer vielleicht einem Schal. :D
Erotik kann ja wohl Alles sein...

Gruß, D60Wolfi

Auf der Sicheren Seite bist Du nie, das nennt sich allgemeines Lebensrisiko, wenn Du das ausschalten willst, dann ab in die Kiste und ob dann noch was passiert, wissen die Götter.

Klar, die Ehefrau dabei haben, oder sonst wer, ict auch nicht immer unproblematisch und sagt an und fürsich auch noch nicht, gibt einem aber schon mal ein besseres Gefühl. Für mich war es dann doch schon mal sehr gut, bei einem "problematischen" Shooting meine Frau dabei zu haben, danch wusste sie wie es so am Set abgeht und war deutlich beruhigter - Eifersucht ist schon was doofes :rolleyes:

Dann gibt es noch den blöden Spruch, wenn ne Frau Schuhe anhat, ist sie nicht nackt. Alles Deffinitionsfrage. Und das mit dem imensen Aufwand für Verträge, und so, wenn man eben Bilder auch kommerziell irgendwan einmal nutzen will, ob das nun der Fotograf ist, oder das Modell, finde ich schon wichtig.

Gruss
Boris

Interessanter Threat!

Stellt euch mal folgendes (Horror-)Szenario vor:

die Dame möchte lediglich mit dem Fotografen ins Bett steigen. Beim shooting ist niemand sonst dabei und als der Fotograf dann mitbekommt was sache ist, und setzt sich (natürlich) zur wehr. Das Model wird zickig und droht ihn wegen Vergewaltigung/Belästigung anzuzeigen, weil er nicht hops machen möchte :D Die Eltern glauben Ihr natürlich und so gibts richtig Zoff.

Die Idee mit der Videoüberwachung ist garnicht so schlecht ;-) Assistentin ist warscheinlich genau so gut..

PS: ich gucke garnicht viel Fernsehen, ehrlich! :rolleyes:
PPS: Traue deiner Menschenkenntnis, wenn du welche hast

WERBUNG
Zurück
Oben Unten