• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Luise

Rifki

Themenersteller
Hallo Forum,

nachdem mir hier gegebene Hinweise stets weitergeholfen haben, präsentiere ich heute eine Auswahl aus einem meiner letzten Shootings. Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge,

Viele Grüße

Phillip

Anmerkung: Dass die Augen farblich unterschiedlich sind, ist dem Umgebungslicht geschuldet. Sie sind farblich nicht nachbearbeitet.

#1:
Mein Favorit. Sehr schöne High-key Aufnahme. Alles im Bild wirkt sehr harmonisch, auch die Spitzlichter in den Augen passen gut. Beim Beschnitt hätte ich vielleicht alles rechts von der weißen Wand weggelassen, da der Hintergrund hier nicht wirklich zur Gestaltung beiträgt. Man hätte sich noch überlege können die Uhr auszuziehen, die wirkt etwas störend (nicht wirklich schlimm, aber ohne hätte ich es noch schöner gefunden).

#2:
Ein tolles Porträt. Der Blick des Betrachters wird direkt auf die Augen gelenkt, der Ausdruck im Gesicht des Models gefällt mir sehr gut, wirkt sehr natürlich. Der Hintergrund ist mir links zu nervös, hier lenken Putz und Mauerwerk etwas zu stark ab, ist aber natürlich immer schwierig wenn das Motiv so nahem vor dem Hintergrund platziert ist.

#3:
Technisch wieder einwandfrei, wobei ich die Schärfe lieber mehr auf ihrem rechten Auge gehabt hätte als auf dem Linken. Ich finde dass die Hand hier nicht wirklich passt. Wenn man hier die Hand als Element mit einbauen möchte, dann wäre eine geöffnete Handfläche die den Kopf stützt meiner Meinung nach passender, da diese dann weniger dominant wirkt. So als Idee . . .

#4:
SW-Umsetzung sehr gut (finde ich). Aber: Die Stufen sind schief, das ist nicht ganz optimal. Und hier gefällt mir die Handhaltung auch nicht so richtig (keine Ahnung was ich heut so mit den Händen habe . . . ) wirkt ein bisschen als würde sie mit dem Handy telefonieren. Vielleicht Hand etwas weiter zurück, durch die Haare fahrend oder etwas in der Richtung; auch nur als Anregung.

Insgesamt eine sehr schöne Serie die mir wirklich gut gefällt. Alle als Kritik geäußerten Punkte sind nörgeln auf hohem Niveau und eher als Geschmackssache bzw. persönliche Vorlieben zu verstehen, und sind vor allem als Anregung gedacht was man vielleicht probieren / verändern könnte.

Danke für deine umfangreiche Antwort und auch danke für die lobenden, sowie für die kritisierenden Worte.

Zu #1:

Der Beschnitt wäre ziemlich radikal, denn dadurch würde es ja Hochkant werden. Ich weiß nicht, ob das so gut aussehen würde, aber ich werde es testen.

Zu #2:

Den Putz fand ich eigentlich gerade klasse. Weil er sich plastisch und hart von ihren ebenen Gesichtszügen abhebt. Aber sowas ist natürlich immer subjektiv

Zu #3:

Da gebe ich dir Recht. Die Schärfe auf dem falschen Auge ist ärgerlich. Ich glaube, dass ich mir im Moment der Aufnahme auch gerade mehr Fokusmessfelder gewünscht habe. Über die Hand muss ich nochmal nachdenken.

Zu #4:

Dass die Stufen schief sind ist beabsichtigt. Habe durch den Sucher erst ein bisschen herumgespielt - Stufen gerade, sie gerade, beides ein bisschen schief, dachte mir aber, dass es zu der Perspektive passt, wenn es ein wenig schräg wäre. Auch hier muss ich über die Hände nochmal etwas nachdenken. Allerdings gebe ich in den seltensten Fällen detaillierte Anweisungen, wie sich der Mensch vor der Linse positionieren soll. Mein Ziel ist es den Menschen so dazustellen, wie er ist. Ich möchte, dass der Mensch nicht nur ein Medium zum transportieren meiner Bildidee ist.

Aber trotzdem: nochmal vielen Dank für deine Meinungen :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
hier einmal ein paar neue Bilder. Ich bin auf weitere Meinungen gespannt.

Viele Grüße!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten