• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Felix

pc-nico

Themenersteller
Ein altes leer stehendes Einkaufszentrum/Passage und ein Bahngelände waren
unsere Lokation. Die Bilder sind leicht nachbearbeitet.

Freue mich auf eure Meinungen/Anregungen.

also vielleicht bin ich noch zu sehr von der Urlaubssonne verwöhnt, aber irgendwie scheinen mir alle Bilder an meinem (kalibrierten) Monitor unterbelichtet zu sein! Darüberhinaus fehlt es mir an Schärfe. Auf Bild 1 zieht es meinem Blick stets auf die Hemdflecken unten leicht links....

Fazit: die Bilder können mich leider nicht begeistern, sorry!
Trotzdem weitermachen, die nächsten werden sicher besser werden!;)

Grüße, Martin

Soweit finde ich die Bilder ziemlich gut! :top: Bild 4 spricht mich am meisten an.

Bei Bild 3 hättest Du besser den Blitz benutzt, da die Augen so ziemlich dunkel sind und die sind bei Portraits immer am wichtigsten.
Ansonsten hätte ich bei den ersten 3 Bildern den Kopf nicht abgeschnitten.

Stimmt, die Bilder wirken hier wirklich sehr unschaft... hab vergessen sie nach
dem Verkleinern nachzuschärfen... Den Fleck sollte ich wirklich noch entfernen,
ist ein Wassertropfen, wir wurden vom Regen überrascht *g*

Unterbelichtet finde ich die Bilder aber nicht, außer mein Bildschirm ist komplett
falsch eingestellt. Aber ich werde ihn mal Kalibrieren.

Die Bilder werde ich später mal nachschärfen, die originalen sind besser...

die Bilder sind mit relativ großer Warscheinlichkeit auch im Orginal unscharf.

Beispiel: Bild 4

200mm

f/4

1/125s

125tel Sekunde bei 200mm ?

Die Bilder wirken generell sehr matschig.

Find die Bilder vom Aufbau gut, aber technisch schlecht umgesetzt.
Hast du ein Stativ benutzt?
Für mich sehen die Bilder verwackelt aus.
Ich finde auch die Augen in allen Bilder viel zu dunkel. Liegt aber vll an der Messmethode.

200mm sind -zudem noch an APS-C- keine geeignete Portraitbrennweite, 85-100mm würde ich am Crop als Maximum ansehen. Der Hintergrund rückt dem Objekt viel zu nahe, die Serie ist dadurch perspektivisch sehr unglücklich geraten. Die abgeschnittenen Köpfe in 1-3 finde ich hier auch nicht gut, als Stilmittel eingesetzt ist der Versuch leider mislungen. Die Unschärfe trägt ihr übriges dazu bei, dass die Bilder nicht wirken, ich würde die Aufnahmen wiederholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten