• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting mit Aurelia!

Teletom

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Endlich hatte ich mein erstest Shooting und es ist gar nicht malo so schlecht geworden, was meint ihr dazu??
Die volle Auflösung gibts auf meiner Homepage oder bei 500px

Anhänge

Schöne Location, tolles Kleid und cooles Model - aber leider sind noch etliche technische Mängel zu sehen, die sofort ins Auge springen.

Bild 1 ist eigentlich schön. Aber: Das Model steht genau mittig, hebt sich nicht genug vom Hintergrund ab und vor allem ist das Bild unscharf. Vielleicht sitzt der Fokus nicht auf dem Gesicht?

Bild 2 leidet leider sehr unter dem harten, kühlen Blitzlicht. Blende auf und ISO hoch, die D750 verträgt vierstellige Empfindlichkeitswerte problemlos! Zudem ist das Kleid leider sehr dreckig geworden. Auf solche Dinge solltest Du schon während des Fotografierens achten, weil säubern in Photoshop, falls möglich, sehr viel Zeit kostet ;)

Bild 3: Hm, anderes Outfit. Passt nicht so recht in die Serie. Und das Model schaut, mit Verlaub, nicht so ganz gesund aus. Das Gesicht wirkt dunkel und fahl. Hier fehlt Licht! Analog lassen sich "mittig" und "fehlende Freistellung" auch hier bemerken.

Aaaaber: Lass dich nicht entmutigen! Beachte ein paar der genannten Punkte, gönn dir vielleicht eine Portraitlinse mit offenerer Blende, dazu einen Reflektor (bei helleren Locations) und starte mit Shooting #2 :top:

Wurde ja schon einiges gesagt.

Mir fällt in erster Linie die fehlende Schärfe auf. Da passt der Fokus bei allen 3 Aufnahmen nicht. Den Bildaufbau finde ich gar nicht schlecht, gerade bei 1 und 3 ist die mittige Position genau richtig. Bei eins wegen dem Fenster, das den Oberkörper einrahmt, bei 3 wegen dem Linienverlauf der Betonsockel und des Grabens. Bei 2 ist mir der Beschnitt zu eng ich hätte das Kleid gerne ganz gesehen (und sauber).
Das Bild 3 finde ich auch unpassend zu den ersten beiden, aber trotzdem nicht schlecht. Hätte die Dame statt dem (für mich unpassenden) Stock einen ordentlichen Vorschlaghammer auf den sie sich abstützt, fände ich das Bild richtig gut (vorausgesetzt der Fokus passt).

Im übrigen finde ich es sehr angenehm, dass hier nicht nur mit Sigma Art Offenblende versucht wurde den Hintergrund auszuschalten, sondern diesen bewusst einzubeziehen. Das ist für mich bei 1 und 3 auch gelungen.

Bei den größeren Bildern auf der Website ist die Schärfe etwas besser (außer beim ersten Bild). Trotzdem frage ich mich, wie man mit f5 so ein weiches Bild produziert (Nr. 3) :confused: Wie hast du denn fokusiert? (Idealerweise mit einem einzelnen Fokuspunkt auf das Auge) / Wie nachbearbeitet?

LG Sushirunner

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps und Kommentare! Einiges davon werde ich auf jeden Fall beachten und beim nächsten mal umsetzen!
Was allerdings nicht stimmt (und mir eben erst unangenehm aufgefallen ist): Die Bilder sind gestochen scharf, zumindest bei mir auf dem Rechner. Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das auf der Homepage zustande kam, dem werde ich auf den Grund gehen. Zudem brauch ich wohl noch eine bessere Möglichkeit verlustfreier zu verkleinern.
Beim 3.Bild wollte das Model übrigens unbedingt die Schuhe und den Stock ;-) was solls, ich mach fast jeden Blödsinn mit!

Das nächste Shooting ist schon gelaufen aber bevor das mit der Schärfe nicht passt poste ich lieber nix mehr :9

Grüße Thomas

bevor das mit der Schärfe nicht passt poste ich lieber nix mehr
Wieso? Bei Dir ist es scharf. Das reicht.

Der Schärfeverlust kann vom Verkleinern kommen.
Wenn man das weiß, kann man das bei der Beurteilung der Bilder außer Acht lassen.

Wie sieht denn Dein Workflow aus?
Schärfen --> verkleinern oder verkleinern --> schärfen?

Wieso? Bei Dir ist es scharf. Das reicht.

Der Schärfeverlust kann vom Verkleinern kommen.
Wenn man das weiß, kann man das bei der Beurteilung der Bilder außer Acht lassen.

Wie sieht denn Dein Workflow aus?
Schärfen --> verkleinern oder verkleinern --> schärfen?

Schärfen und dann verkleinern...hab ich noch nie anders gemacht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten