• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting im Urlaub

DJTommiD

Themenersteller
Da ich sowieso auf den Riecher gekommen bin mir eine DSLR zuzulegen, hatte ich im Urlaub (Türkei) das Glück mir eine zu leihen, konnte zwei Tage damit rumspielen. Es war eine Nikon D100 mit einem 200'er Objektiv, habe es mir leider nicht aufgeschrieben. Der Händler war neben dem Hotel konnte sehr gut deutsch und hat mir viele Dinge erklärt. Zugleich waren es die ersten Stunden! mit einem solchen Teil in der Hand. Wobei ich von den Bildern teils erstaunt bin sie mich aber nicht umhauen. Meine Kleine mußte auch ein wenig Urlaubszeit investieren. Da sie auf meine G6 lauert, konnte ich zwei Fliegen "erschlagen". Übrigens hat sie vor Jahren als wir uns noch nicht kannten das "Modelln" abgelehnt. Ich hätte nichts dagegen gehabt!
Meine Entscheidung ist aber inzwischen hier in Deutschland in Richtung Canon gegangen, bestellt warte das sie kommt (14 Tage)...
Und so sehen sie aus. Wäre Euch sehr dankbar für Hinweise. Es war mein erstes Shooting, wenn's auch in der Familie bleibt. Will auch nicht Fotograf werden... Inzwischen sind die Bilder eine schöne Urlaubserinnerung!

Zuletzt bearbeitet:
Sonst kennt man Urlaubsfotos, die man sich bei irgendwelchen Bekannten ansehen muß nur als grauenhaft mißlungene Schnappschüsse.

Aber DIESE Urlaubsbilder sind einsame Spitze! Für dich lohnt sich der Kauf einer dslr... :)

Ich finde die Bilder eigentlich ganz gut, allerdings ist für meinen Geschmack die Bildaufteilung nicht optimal. Sind mir alle zu mittig und geben dem Blick des Modells nicht genügend Platz.

Beaker80 schrieb:
Sind mir alle zu mittig und geben dem Blick des Modells nicht genügend Platz.

Danke für den Hinweis. Um dazu zu lernen meinst Du das, abgesehen vom Hintergrund...? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, fast! Speziell beim zweiten und dritten Bild hätte ich dem Blick nach links etwas mehr Platz gegeben. Allerdings wäre die Palme dann zu dominant geworden, deshalb ein schlechtes Beispiel.

Bei Deinem letzten Bild wäre es ideal gewesen, wenn sie nicht in die Kamera geschaut hätte. Dann wäre genügend Platz für den Blick nach links gewesen.

Such doch mal hier im Forum nach "Goldener Schnitt", vielleicht hilft Dir das noch etwas weiter.

Beaker80 schrieb:
Bei Deinem letzten Bild wäre es ideal gewesen, wenn sie nicht in die Kamera geschaut hätte. Dann wäre genügend Platz für den Blick nach links gewesen.

Habe jetzt die ganze Serie durchgeschaut alle sind in der Mitte (Anfängerglück!?). Eines könnte nach lesen fast Deinen Vorstellungen entsprechen...

Übrigens hab ich Deine WS durchgeschaut, standen in Singapur fast an den gleichen Stellen, sehr beeindruckende Stadt. Nur so'n schönes Bild der Twin Towers habe ich nicht. War 2003 mit der Aida auf Asientour, leider noch mit der G2. Mit den heutigen Kenntnissen dank des Forums und einer neuen DSLR würde es mich reizen nochmal auf Fototour zu gehen...

Zuletzt bearbeitet:
Genau den Blick hab ich gemeint! Links noch etwas mehr Platz und das Bild wäre für meinen Geschmack genial! :)

Die Bilder aus Singapore und Malaysia habe ich alle mit der G3 gemacht! War für zwei Jahre meine treue Begleiterin! Wäre sie nicht so langsam, würde ich sie heute noch besitzen! Zum Glück wurde mit DIGICII so einiges besser!

Muss man sich das alles merken,bevor man ein Bild macht? :D Kaum ein Bild,das hier im Forum gezeigt wird kommt ungeschoren davon. :cool:

Zu dem ganzen Thema muß ich ehrlich sagen:
Ich bin absoluter Seiteneinsteiger. Habe in den letzten 2 Wochen hier sehr viel dazu gelernt. Vorher habe ich mit meinem schmalen Wissen von Belichtung und Blende Bilder für mich geschossen und da kam es schon vor, dass sie einen selbst nicht befriedigt haben. Es ist und soll ein Hobby bleiben, aber als Wassermann ist man wißbegierig und möchte immer im Rahmen des Machbaren so viel wie möglich rausholen selbst aus dem Hobby. Da ich viel reise sollen Bilder meine Erinnerung sein, heißt ich will nicht fotograf sein, mich aber trotzdem mit all dem Grundwissen auseinandersetzen. In der heutigen Zeit weiß man nie wie das Leben spielt, wielleicht bin ich in 5 Jahren doch fotograf...
1. Deshalb übt bitte weiter Kritik an den Bilder negativ als auch positiv, nur so kann man lernen und auch an seinem Hobby Spaß und große Freude haben!
2. Ich will nicht eine teure Fotoausrüstung kaufen (jeder hier weiß wovon ich spreche) um sie danach im Keller einstauben zu lassen.
3. Die nächste Reise naht, Mittelamerika mit AIDA (Mexiko, Belize, Cayman Islands, Jamaika, Panama, Costa Rica, Honduras, Kolumbien...) darauf bereite ich mich vor, jeden Tag neue Eindücke, geballte Ladung Linsenfutter, nicht um perfekte Bilder zu schießen, nein, um Andenken schön aussehen zu lassen und vor allem die richtige für mich brauchbare Ausrüstung mitzunehmen.
Deshalb bin ich für jede Anmerkung von Euch dankbar und habe dieses Forum in wenigen Tagen schätzen gelernt!!!

@DJTommiD: Genau deshalb treibe ich mich jeden Tag hier im Forum rum! Will auch noch was lernen und das Bestmögliche aus meinem doch recht kostspieligen Hobby rausholen.

@Rafael62: Natürlich muss man sich das alles nicht merken wenn man mit den eigenen Bildern zufrieden ist! Die Bilder sind auch so schon gut und besser als das was die meisten Laien abliefern würden. Da ich aber davon ausgehe, dass fast jeder hier im Forum noch besser werden möchte und etwas dazu lernen will, muss es halt manchmal auch (konstruktive) Kritik geben.

Mirko D. Walter schrieb:
Gefällt mir, auch wenn die gute ein bißchen verschwitzt ist :)

Hübsches Model gefunden!

Danke, aber... Hey, kein Modell, ist meine Eigene, fahr doch nicht mit einem fremden Modell in den Urlaub, hätte sie sicher was dagegen!? Was meinst Du mit verschwitzt? Auf welchem Bild?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten