• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shooting, aber kein Blitz...

ChrisMa

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

da ich bisher immer nur spontan fotografiert möchte ich nun versuche mir was zu inszenieren.

Unten zu sehende Location soll es sein. Möchte dort mit einer Freundin (Koreanerin, schwarze Haare) versuchen ein paar schicke Fotos zu machen Von Kopf bis ganzer Körper vor und bei den Lichtern. Hab noch nicht so den Blick im Vorraus, was wie wirkt => probieren.

Sollte, wie auch auf dem Bild zu sehen, eher im dunklen statt finden. Thema blaue Stunde, also die Zeit steht.

Anziehen wird sie was schickeres, was genau weis ich noch nicht. Mir wäre ja Silber am liebsten, aber das hat man ja nicht immer so im Schrank. Es wird also wohl ein dunkles blau mit dezentem blauen Make up? Passt das?

So Problem oder nicht? Die Scheinwerfer auf dem Boden. Ich hoffe halt das man damit ein paar interessante Effekte hin bekommt. Sollte sie sich darüber beugen oder dazwischen stehen? Habe Angst, dass ich ihr da ne schön große Nase ins Gesicht zaubere. Ich denke einfach ausprobieren.

Die größte Challange ist und deswegen frage ich euch eigentlich, ich habe natürlich noch keinen Blitz... (das wird das nächste sein). Möchte versuchen ein weißes Stück Pappe (1m*0,8m) als Bouncer mit einzubringen um ein wenig das Lich zu beeinflussen. Dumm halt, dass ich nur den integrierten Blitz nutzen kann.

Kamera ist die EOS1000d mit dem 18-50er Kit Objektiv.

Wenn ihr Ideen dazu habt, würde mich echt freuen!

Hi!

Die Decke stört auf dem Bild eh nur und quetscht das Ganze Bild ein. Häng da oben doch dann deinen Bouncer hin, so dass ein wenig mehr Licht auf das Gesicht fällt.

gruß
Lennart

Meine Ideen zu Deinem Problem:
Ich würde versuchen das von der "Decke" abstrahlende Licht mit zu nutzen. Also sie nicht direkt über die Scheinwerfer zu stellen. So bekommst Du auch Schein von oben mit. Wenn Du sie über einen Scheinwerfer stellts bekommt sie durch die zweite Lichtquelle ggf. mehr Konturen.

Versuch doch auch ein paar Bilder zu machen, indem Du sie seitlich oder mit dem Rücken nach vorne vor den Scheinwerfern arbeiten läßt, so dass Du eine schöne Silouette hinbekommst. Sieht bestimmt nicht schlecht aus.

Das Problem werden wahrscheinlich die Belichtungszeiten werden. Da muss Dein Modell schon mitspielen.
Thema-Weißabgleich und Belichtung: Mach zur Sicherheit Bilder im RAW-Format, dann kannst Du nachher noch einiges machen.

Licht von unten ist an und für sich keine gute Lösung....
Grade wenn es wie ich vermute um Bilder geht, die in Richtung Fashion/Beauty tendieren.... (für Horror-Shootings hab ich so ein Setup schon benutzt, aber da passt es auch ;) )
Licht von unten "drückt das Model zusammen", während grade Licht von rechts oben ("Schlanklicht") dem Empfinden der meisten Betrachter nach ein Model eher streckt und somit eleganter wirkt... (Von links oben wirken eher längliche Gesicher oder sehr dünne Models übrigens eher etwas "voller" ... Ist in unsere Hirne wohl so einprogrammiert ;) )

Dir wird nichts anderes übrigbleiben als zu experimentieren :)

OK, sie ist asiatin mit rundem Gesicht, also irgendwie Licht von rechts oben bekommen, das wird nicht leicht. Klein ist sie auch, also macht Lich von unten sie zu einer Tonne. Oje. Wenn ich meinen Blitz ein wenig mit nem sehr dünnen Tuch abdimme, frontal blitze und irgendwie mit meinem nennen wirs mal Bouncer versuche das Licht von hinten zu bekommen. Um ihr Kontur ins Gesicht zu zaubern? Oder meint ihr das ist zu schwach, weils nach oben strahlt?

Wenn nicht kommt ein Spiegel mit und das Licht wird dahin gebeamt, wo ichs brauch ;)

Das mit dem Bounce oben finde ich ne gute Idee. Mal schauen tape mitnehemen und dann mal schauen. Also als Laie klingt das logisch: von oben kein Licht, also machen wir uns da welches hin. Denkt man so als fortgeschrittenes Mitglied?

Achso zum thema Fashion shooting. Naja es geht nicht um die Klamotten, es geht schon um sie. Sind dann alle Fotos die man von gut angezogenen Menschen inszeniert gleich Fashion, wenn sie nett aussschauen?

Danke euch!

Und bitte nicht den Taschenlampe-unters-Gesicht-Effekt fotografieren ;)
Bin auf die Ergebnisse gespannt. Hoffe, Du darfst anschliessend welche posten...

Geh am besten mal in den Baumarkt deines vertrauens und hol die so zwei Styroporplaten ( ca. 1m² ). Damit lässt sich schon viel machen aber du hattest ja schon an sowas ähnliches gedacht. :)

Ich kann den Anderen da nur Recht geben. Auf alle Fälle solltest Du vermeiden, dass das Hauptlicht
von unten kommt. Damit fallen die Strahler leider sowohl direkt als auch indirekt über die Decke als
Beleuchtung für Dein Modell weg, da sie viel zu weit hinten an der Wand sind. Du kannst sie nur als
Effektbeleuchtung für Deinen Hintergrund (Wand) verwenden und einen Strahler von vorne als
Hauptlicht für Dein Model benutzen. Da man vermutlich fast jede Farbe als Wandfarbe akzeptieren
wird, kannst Du den Weißabgleich komplett nach dem Hauptlicht/Modell richten.

...ich würde das nicht Fashion nennen, sondern eher Beauty oder People. Je nachdem...

Grüße,
Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten