• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shit!!! 7d runtergefallen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Königskind

Themenersteller
Hey Leute...

Mir ist heute die Kamera runtergefallen.
Sch...e!
Soweit funktioniert sie noch, aber es sind bei den HD Filmen kleine schwarze Punkte zu sehen, die da nicht hingehören.
Sensor kaputt?
Kamera Schrott?
Kann man den Sensor ersetzen?

Und bitte... ich ärgere mich schon genug über mich selbst und brauche jetzt keine Kommentare im Bezug auf... Besser aufpassen und so.

Danke schon mal!

Hi,

Kopf hoch, es gibt Schlimmeres im Leben ...

Tauchen die besagten schwarzen Punkte nur in den HD-Filmen oder auch auf Fotos auf. Dann bitte Beispielbilder einstellen.

Sollte es der Sensor sein, lässt sich dieser natürlich ersetzen. Aber die Wege der Signalverarbeitung sind lang in der Kamera vom Objektiv über den Sensor, den digitalen Signalprozessor bis zur Speicherkarte. Glaube kaum, daß hier jemand rein theoretisch den Schaden auf ein bestimmten Bauteil eingrenzen kann.

Viele Grüße,
Ralph

Keine Garantie?

Hey Ralf,

Auf den Bildern is nix zu sehen, aber bei den videos sind ca 6-8 schwarze Punkte zu sehen.

Ich habe im Sucher aber auch 2-3 Punkte die da nicht hingehören.

Erst einmal mein volles Verständnis für die Eingangs erwähnten Ängste!
Ich hoffe es ist nur halb so schlimm.

Ich würde versuchen die Sache analytisch anzugehen. Also Problem nur bei
Video oder auch bei den Fotos? Wenn ersteres zutrifft, dann mal verschiedene Modi ausprobieren.
Dann eben Fotos machen und da mal schauen. Ein zwischenzeitlicher Wechsel
der Objektive (wenn vorhanden) ist sicher auch einmal aufschlussreich.

Ich vermute mal, dass durch den Aufprall so einiger Schmutz auf den
Sensor gelangt ist. Da mal die Reinigungsfunktion testen, ob da eine Verbesserung stattfindet.

Ansonsten einmal eine homogene helle Fläche mit verschiedenen Blenden
fotografieren. So wie man es eben macht um sich von Reinigungserfolgen
zu überzeugen. Ich hoffe einmal, dass es eben nur Schmutzpartikel sind,
die zum momentanen Ergebnis führen.

Viel Glück!!!

Ja, so wie es aussieht verstärkt sich meine Theorie mit "losgetretenem" Dreck in der Cam

Zitat: Auf den Bildern is nix zu sehen, aber bei den videos sind ca 6-8 schwarze Punkte zu sehen.
Ich habe im Sucher aber auch 2-3 Punkte die da nicht hingehören.

Zuletzt bearbeitet:
So...

Ich habe mal ein Bild aus dem video hochgeladen.
Habe die Punkte jetzt nicht makiert, sind aber für euch bestimmt trotzdem zu finden.

Dreck muß ich wohl leider ausschließen, da die cam fast ganz neu ist.
habe trotzdem mal den Sensor gereinigt, aber das selbe Spiel.
Habe auch mit nem anderen Objektiv mal getestet... selbes Ergebniss.

Die Schwarzen Punkte treten auch bei Fotos auf und waren mit sicherheit auch schon vor dem Fallenlassen da:top:
Bring die Cam zu dem Fotohändler deiner Wahl und lass den Sensor reinigen. Kostet dich so 20-30Euro
Das kannst du auch selber machen. Wie steht hier im Forum:top:

EDIT:
Das kann nicht sein. Die Flecken sind fast 100%ig Staub

Dreck muß ich wohl leider ausschließen, da die cam fast ganz neu ist.
habe trotzdem mal den Sensor gereinigt, aber das selbe Spiel.
Habe auch mit nem anderen Objektiv mal getestet... selbes Ergebniss.

Ich würde den Dreck keinesfalls ausschliessen, es ist garantiert welcher. Warum der beim Fallenlassen auf dem Sensor gelandet ist, keine Ahnung. Das ist definitiv kein Schaden am Sensor.

Also ich würde auch sagen dass das Sensordreck ist. Kann es sein, dass bei so einem Wetter die 7D die Blende einfach so weit schließst (z.B. f/11, f/16) dass man den Staub halt sieht.
Mach zum testen mal ein Foto mit f/16 oder f/22, wenn die Flecken an der gleichen Stelle sind ists Sensordreck.
Durch den Sturz kann es ja sein, dass sich Staubpartikel, die vorher unten vor dem Sensor langen (also da wo der Staub auch bei der automatischen Sensorreinung hinfällt) halt wieder auf den Sensor gehüpft ist. Nach einem Sensordefekt sieht mir das absolut nicht aus.

...für´s nächste mal: kameraversicherungen schließen herunterfallen ein. und sind vgl.weise nicht teuer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten