• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shinjuku Split

• Themenersteller Themenersteller Gast_319607
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_319607

Guest
Hallo,

Noch etwas aus meinem letzten Tokyo-Urlaub. Ich habe 2 Bilder von derselben Stelle über/nebeneinander gelegt, einmal Nacht- und einmal das Tagesmotiv.
Das war gar nicht so geplant, Verbesserungen wären sicher möglich gewesen, wenn man es gezielt gemacht hätte - so ist es eher netter Beifang.

Shinjuku Split by davidcl0nel, on Flickr

Ist es für euch gelungen?

Die Idee und die Umsetzung gefallen mir. Die verschiedene Perspektive fällt nur beim 2. Mal hinschauen auf.

Die Idee und die Umsetzung gefallen mir. Die verschiedene Perspektive fällt nur beim 2. Mal hinschauen auf.

Ja, wenn man die beiden Bilder aneinander hält, merkt man es - wird einem sonst gar nicht so bewußt.
Das Nacht-Bild ist natürlich auf einem Stativ entstanden, das ist "nur" etwa 130cm hoch. Das Tag-Bild im Stehen, 170cm Augenhöhe vielleicht. ;)

Wenn ich noch mal hinkomme - höhö, werd ich genauer drauf achten. ;)

Danke auf jeden Fall für die Kommentare.

Schräge Varianten hatte ich zuerst auch mal durchprobiert, weil ich es schon mal so gemacht hatte, aber es hat im Tokyo-Fall nicht so gut gewirkt.

Bei dem Bild war alles auf Stativ montiert, da gab es keine Bildprobleme durch unterschiedliche Perspektive, bei dem Tokyo-Bild mußte ich noch ein paar Makel überdecken. Die Absperrung, der Kegel und der hintere Teil des Zauns unten ist komplett noch aus der Nachtseite, weil man vorn natürlich die unterschiedliche Aufnahmehöhe besonders merkt - das passt überhaupt nicht.

Ich habe auch eine Variante mit weichen Verlauf, bzw auf der rechten Seite noch etwas mehr Nacht, gemacht.

Ich kann die Variante und die Einzelbilder auch nochmal raussuchen und hier anhängen, sozusagen als MakingOf, wenn das gewünscht ist.

Die Bildwirkung ist (für mich) gleich Null, aus dem einfachen Grund, dass die Dynamik durch deine HDR Bearbeitung komplett flöten gegangen ist.
Tag und Nacht sind im Mittel gleich hell.
Huscht man mit dem Auge einmal schnell über das Bild, wirkt es als hättest du einfach den Himmel an einer zufälligen Ecke geschwärzt.
Selbst bei Näherem Betrachten hat man im Augenwinkel immer die gleiche Helligkeit.

Danke auch für deine kritische Meinung.

Der "Nacht"-Teil wurde mit f/9 und ISO100 0,6sek belichtet. Das ist nicht wirklich lang - oder anders gesagt, es war nicht wirklich dunkel auf der Straße. In einer Wohnung hast du schlechteres Licht, und kannst dabei lesen....
Ja, der Himmel ist natürlich komplett schwarz, die Häuserfassade aber war nicht wirklich dunkel. Der Unterschied ist also nicht wirklich so groß, wie du wahrscheinlich gedacht hast.

Und es ist kein HDR. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten