• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ShiftN verändert Farben

poser

Themenersteller
ums mal ganz einfach zu sagen.

Ich schreib aus LR2 ein TIFF raus und bearbeite das mit SiftN. Das Ergebnis schreibe ich dann wieder als TIFF raus.
Die Perspektive ist korrigiert, aber die Farben sind anders.

Was mir noch aufgefallen ist: Das aus LR exportierte TIFF, kann ich mit dem Faststone Viewer nicht öffnen (warum eigentlich nicht?), aber das TIFF was ich hinterher aus ShiftN bekomme, kann der Faststone ohne probs anzeigen. ShiftN macht da mehr mit den TIFFs als nur die Perpektive zu richten.

Kann mir jmnd damit helfen thx
poser

edit: hier sieht man den unterschied

original

nach shiftn

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: Das aus LR exportierte TIFF, kann ich mit dem Faststone Viewer nicht öffnen (warum eigentlich nicht?), aber das TIFF was ich hinterher aus ShiftN bekomme, kann der Faststone ohne probs anzeigen. ShiftN macht da mehr mit den TIFFs als nur die Perpektive zu richten.

Du hast ZIP-Komprimierung in LR aktiviert hingegen in ShiftN nicht. Stell auf LZW-Komprimierung oder keine Komprimierung um.

Du hast ZIP-Komprimierung in LR aktiviert hingegen in ShiftN nicht. Stell auf LZW-Komprimierung oder keine Komprimierung um.

Danke hab ich verstanden. LZW Komprimieren geht in LR nur wenn das TIFF in 8bit exportiert werden sol (warum auch immer??). Also bleibt für 16bit wirklich nur None und ZIP. Schade das Faststone keine gezippzen TIFFs lesen kann.

Aber warum fuscht ShiftN so in den farben rum? Kann das am CMM liegen? Ich benutze immer ProPhoto RGB.

... und bearbeite das mit SiftN. Das Ergebnis schreibe ich dann wieder als TIFF raus ..

Ich kenne ShiftN nicht, aber wenn er es (eigenmaechtig) ein anderes Farbprofil zuweist, in ein anderes Farbprofil konvertiert oder ueberhaupt keins zuweist, wird es wohl ein CM-Problem sein. Schreib dem Autor doch mal. Oder schau welches eingebettet ist (oder auch nicht) und konvertiere oder weis ihm PhotoPro zu.

Zur Vollständigkeit, falls mal wer anderes auf das gleich Problem stößt:

Ich hab den Autor Marcus Hebel kontaktiert. Ergebnis: 16 bit TIFFs werden in ShiftN 3.4 nicht vollständig unterstützt, d.h. als Farbprofil geht nur sRGB.
Daher zuerst die BEA in 16bit und eigenem CMM und zum Schluß ShiftN (in 8bit und sRGB).

Ausserdem gehen alle die Metadaten beim Export aus ShiftN verloren.

Wie gesagt das betrifft nur TIFFs in 16 bit Auflösung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten