WERBUNG

Shift-Objektive

Shlomo2000

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
ich spiele gerade mit einem uralten, aber extrem soliden PC-Nikkor (35/2.8) an meiner APS-C-Cam rum. Haptisch macht die Linse viel Spaß, dank Crop-Faktor 1,5 ist sie als Standard-Linse super und obendrein noch sehr scharf.
Nur frag ich mich, ob die Shift-Funktion bei einem 35er jenseits des Vollformats tatsächlich was bringt. Ich sehe da zwischen Shift und Nicht-Shift eigentlich keinen Unterschied. Oder hab ich das Teil einfach nicht ausgereizt?
Lg
Shlomo

Natürlich bringt das was, egal an welchem Format. Du kannst stürzende Linien (z.B. Hausfronten, nach oben fotografiert) korrigieren.
ShiftN macht im Prinzip dasselbe, aber erst nachträglich im Bild, mit Detailverlusten.

Ich hab dieselbe Linse. Das Problem damit ist: ein Shift-Objektiv mit Normalbrennweite macht halt wenig Sinn. Interessant ist es als Weitwinkel.

Das meinte ich, im DX-Format fehlt mir da etwas das optische Erfoserlebnis.
Ich werd die Linse aber trotzdem behalten. Fasst sich einfach gut an, ist m.E. sehr scharf - und das Fernziel ist eh ein Umstieg aufs Vollformat...

Längere Shifts sind vor allem nützlich in der Produktfotografie. Also etwa, wenn man die Front von irgendwas kastenförmigen rechtwinklig behalten will, aber doch die Seiten oder Oberseite mit darstellen will.

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten