• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sharing-Bereich

NKT

Themenersteller
Liebe Community,

wer von uns kennt das nicht: Für eine bestimmte Fotoidee, einen Auftrag, ein Shooting bräuchte man ein zusätzliches Equipment, dessen Anschaffung aber in keinem Verhältnis zum (manchmal ja wirklich nur einmaligen) Nutzen stehen würde. Mir jedenfalls ging bzw. geht es gerade so: Auf einer anstehenden Hochzeit möchte ich eine Fotostation aufbauen, wo sich die Gäste selbstständig fotografieren können, aber mein Kabelfernauslöser hat nur eine Länge von einem Meter, und einen Funkfernauslöser würde ich im Zweifelsfall so schnell nicht wieder brauchen ...

Also warum nicht dem allgemeinen Trend folgen und auch hier im Forum einen Sharing-Bereich einrichten? Damit könnte man dann nicht nur das eigene Equipment bei Bedarf erweitern, sondern würde zusätzlich auch noch nette User aus der näheren Umgebung kennenlernen.

Also, was haltet Ihr von der Idee?

was hältst von Miete?
Vermietung ist gewerblich und hier nicht erlaubt.

Also, was haltet Ihr von der Idee?
Wenig....

Einerseits dürfte es aufgrund der "Verbannung" gewerblicher Aktivitäten und auch im Interesse der privaten Anbieter (die hier schnell in die gewerbliche Ecke abdriften könnten - mit allen Konsequenzen) nicht zur Vermietung mutieren.

Andererseits müssen bestimmte Dinge überlegt und gewisse Absicherungen vorhanden sein (Kaution? Versicherung?), damit es keine bösen Überraschungen gibt (die es dann trotzdem gäbe).

Insgesamt viel Aufwand, viel Unsicherheit, wenig nutzen. Ich habe kein Problem, im Rahmen von Usertreffen oder eine Diskussion hier im Forum, jemandem aus meiner Nähe Equipment auszuleihen. Aber sicher nicht über ein "Sharing-Unterforum".

Also ein Funkauslöser kostet nicht die Welt und kann man immer gebrauchen.

interessant, dass manche leute ein prinzip nicht erkennen können anhand eines praktischen beispiels. es hätte ja auch einen mobile blitzanlage sein können. oder ein sündhaft teures objektiv. da sähe es preislich schon wieder ganz anders aus.

@ TO:

so gut die idee auch ist - aber ich würde wohl kaum bereit sein, irgendjemanden etwas aus meiner fototasche zu leihen. sowas tu ich allenfalls bei guten freunden ... bei sehr guten freunden ... und auch nur, wenn ich weiß, wie sie selber mit ihren eigenen teilen umgehen.

interessant, dass manche leute ein prinzip nicht erkennen können anhand eines praktischen beispiels. es hätte ja auch einen mobile blitzanlage sein können. oder ein sündhaft teures objektiv. da sähe es preislich schon wieder ganz anders aus.
Deswegen mietet man in diesem Fall.
Oder würdest du jemandem dein "sündhaft teures Objektiv" einfach so in die Hand drücken?

Deswegen mietet man in diesem Fall.
Oder würdest du jemandem dein "sündhaft teures Objektiv" einfach so in die Hand drücken?

ein kommerzielles mietservice hat aber nichts mit dem hier vorgeschlagenen sharingbereich gemeinsam.

dem TO geht es nicht um eine lösung, etwas für ein paar tage zu leihen, sondern ihm geht es um das zusammenfinden von usern, die sich gelegentlich für die eine oder andere foto-session aushelfen. also bleibt doch einfach beim thema bitte.

ein kommerzielles mietservice hat aber nichts mit dem hier vorgeschlagenen sharingbereich gemeinsam.

dem TO geht es nicht um eine lösung, etwas für ein paar tage zu leihen, sondern ihm geht es um das zusammenfinden von usern, die sich gelegentlich für die eine oder andere foto-session aushelfen. also bleibt doch einfach beim thema bitte.

Es ist die einfache Lösung.
Ein Sharingbereich ist ein Witz.

Worin liegt denn der Witz?

Dass jemand für umme nach Material fragt?
Dass Vertrauen aufgebracht werden muss?

Oder nur darin, dass einige einen Verleiher vor der Tür haben, und andere doof aus der Wäsche gucken, und alles kaufen bzw. verzichten müssen (Hobbyleute).

Als schlechten Witz empfinde ich z. B. meine vollen Schubladen, und wie selten sie geöffnet werden.

Ganz bestimmt kein Witz ist wie viele Leute mit nur geliehenem Gerät umgehen.
Dann sind meine Schubladen eben gerammelt voll, aber das Gerümpel ist bei Bedarf mit planbaren Aufwand einsatzbereit.

Im engen, vertrauenswürdigen Freundeskreis ist es wohl auch selten ein Problem.

Aber hier im Forum so etwas einzurichten, hier wo im Bietebereich, vor jedem Angebot, ganz oben, nicht zu überlesen vor Betrugsmöglichkeiten gewarnt wird/werden muss, sehe ich keinen Sinn.:rolleyes:

interessant, dass manche leute ein prinzip nicht erkennen können anhand eines praktischen beispiels...

Interessant, dass manche Leute das Prinzip nicht erkennen können hier dem TO nicht nur auf sein Anliegen zu Antworten, sondern darüber hinaus auch noch ein Tip zu seinem Beispiel geben. Und wenn es nicht für den TO interessant ist, so könnte es doch für andere Teilnehmer interessant sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten