• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shanghai Reise

bgwizdek

Themenersteller
Hallo,

hier gibt es ja schon einiges zu sehen über Shanghai.

Kann mir jemand mal ein paar Tipps zu Aufenthalt (10 Tage) bzgl. "wohin man unbedingt muss" und was "man unbedingt machen sollte" aus persönlicher Sicht zusammenfassen ... ?

In den Reiseführern stehen halt immer die allgemeinen Touristen-Tipps.

Danke bgwizdek

War leider nur drei Tage in Shanghai, da wir eine Rundreise gemacht haben.
Hier kommen meine Tips:

Du solltest Dir auf alle Fälle die Altstadt anschauen. Auch abends!
Mittendrin findest Du das alte Teehaus Shanghais.
Dann ist natürlich die Skyline eine Pflicht. Pudong als neues Wirtschaftsviertel Shanghais ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Die meisten Häuser sind in den letzten 10 Jahren entstanden. Unglaublich. Auf Pudong steht auf das viert höchste Gebäude der Welt mit 88 Stockwerken. Du kannst mit dem Fahrstuhl hoch auf 340 Meter fahren und tolle Bilder von der Stadt machen. Am besten gegen Abend; aber nicht später als 21 Uhr, da dann die Schlangen an den Kassen am längsten sind! Kosten: 50 R.M.B. (ca. 5 Euro)
Dann solltest Du Dir noch den Jade Buddah Tempel anschauen. Sehr interessant!
Nanjing Lu heißt die 5,5km lange Einkaufsstrasse. Einfach mal durchschlendern...
Dann gibt es noch viele Gärten. Wie z.B. den Yu Yuan Garden.

Von Shanghai aus kann man dann noch prima mit dem Zug nach Suzhou fahren. Die Fahrt dauert ne gute Stunde und kostest um die 25 R.M.B. Suzhou hat rund 2,1 Mio Einwohner und wird als das "Venedig des Ostens" bezeichnet. Rund 400 Kanäle durchziehen die Stadt. Sehr interessant!

Allgemein:
Du solltest ein Stativ mitnehmen, um die Skyline nachts aufzunehmen. Desweiteren rate ich Dir unbedingt zu einem Polfilter, einem gescheitem Fotorucksack und zu viel Speicher! :D
Wegen Diebstahl usw. würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich hatte das Gefühl, recht sicher durch die Straßen zu gehen. Aufpassen solltest Du natürlich schon ein bischen!

Ein paar (unbearbeitete Bilder) findest Du auf meiner HP.
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack!

Wünsche Dir viel Spaß. Werde auch nochmal hinfliegen. Definitiv!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.

Schöne Grüße,
Oliver Lippe

Hallo bgwidzek,

der wichtigste Tipp für Shanghai (gilt vermutlich auch für den rest von China):
unbedingt mehrere Visitenkarten von deinem Hotel immer bei dir Tragen. Die Taxifahrer verstehen leider kein Deutsch oder Englisch (und auch nicht mein Chinesisch. :D ) wenn du dich mal verlaufen hast bist du ohne die Karten aufgeschmissen.

Ansonsten: wie rolippo schon sagte: Jin-Mao Tower (abends auch die Bar im 88. Stock besuchen (Eingang durch die Hotel-lobby). Yu-Yuan Garden, Maglev (Transrapid), div. Tempel sind Pflicht.

Zusätzlich: Einen der Copy-Märkte besuchen, auch mal in die Seitenstraßen schauen (habe mich dort eigentlich immer sicher gefühlt), Nachtleben in der MaoMing Nan Road, zum Ruhe tanken ist der CenturyPark auf Pudong recht ok. Wenn du das chin. Essen nicht mehr sehen kannst (nach 10Tagen?? :eek: ) Paulaner Biergarten in Pudong, liegt in der Nähe vom Frensehturm, direkt am Fluß.

Abenteuerlich: öffentlicher Nahverkehr :D

Wünsche Dir viel Spaß in Shanghai (müsste auch mal wieder hin)
Gruß Sven

PS: Wenn du scans von Visitenkarten (JinMao, Paulaner, CopyMArkt, ...) haben möchtest: ==> PN

WERBUNG
Zurück
Oben Unten