War leider nur drei Tage in Shanghai, da wir eine Rundreise gemacht haben.
Hier kommen meine Tips:
Du solltest Dir auf alle Fälle die Altstadt anschauen. Auch abends!
Mittendrin findest Du das alte Teehaus Shanghais.
Dann ist natürlich die Skyline eine Pflicht. Pudong als neues Wirtschaftsviertel Shanghais ist auf alle Fälle einen Besuch wert. Die meisten Häuser sind in den letzten 10 Jahren entstanden. Unglaublich. Auf Pudong steht auf das viert höchste Gebäude der Welt mit 88 Stockwerken. Du kannst mit dem Fahrstuhl hoch auf 340 Meter fahren und tolle Bilder von der Stadt machen. Am besten gegen Abend; aber nicht später als 21 Uhr, da dann die Schlangen an den Kassen am längsten sind! Kosten: 50 R.M.B. (ca. 5 Euro)
Dann solltest Du Dir noch den Jade Buddah Tempel anschauen. Sehr interessant!
Nanjing Lu heißt die 5,5km lange Einkaufsstrasse. Einfach mal durchschlendern...
Dann gibt es noch viele Gärten. Wie z.B. den Yu Yuan Garden.
Von Shanghai aus kann man dann noch prima mit dem Zug nach Suzhou fahren. Die Fahrt dauert ne gute Stunde und kostest um die 25 R.M.B. Suzhou hat rund 2,1 Mio Einwohner und wird als das "Venedig des Ostens" bezeichnet. Rund 400 Kanäle durchziehen die Stadt. Sehr interessant!
Allgemein:
Du solltest ein Stativ mitnehmen, um die Skyline nachts aufzunehmen. Desweiteren rate ich Dir unbedingt zu einem Polfilter, einem gescheitem Fotorucksack und zu viel Speicher!
Wegen Diebstahl usw. würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Ich hatte das Gefühl, recht sicher durch die Straßen zu gehen. Aufpassen solltest Du natürlich schon ein bischen!
Ein paar (unbearbeitete Bilder) findest Du auf meiner HP.
Hier noch ein kleiner Vorgeschmack!
Wünsche Dir viel Spaß. Werde auch nochmal hinfliegen. Definitiv!
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren.
Schöne Grüße,
Oliver Lippe