• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Shake Reduction an meiner K 5 defekt?

jannidanni

Themenersteller
Hallo zusammen, ich brauche mal bitte etwas Hilfe.
An meiner K5 scheint die Shake Reduction im Sucher-Modus nicht mehr zu funktionieren. Im LV-Modus funktioniert sie jedoch einwandfrei.
Die Shake Reduction ist eingeschaltet, dass Handsymbol erscheint im Sucher.
Folgende Pentaxobjektive habe ich verwendet: DA* 55/1,4; DA 18-55/3,5-5,6 WR; DA 50-200/4-5,6 WR.

Vielen Dank für eure Hilfe.

KAnnst du vielleicht ein wenig ins Detail gehen? Woran merkst du das?

Wie sollen wir hier auch bitte Dir helfen können, wenn du lediglich sagst, ich glaube, das Ding ist kaputt. Punkt. ;)

....
An meiner K5 scheint die Shake Reduction im Sucher-Modus nicht mehr zu funktionieren. ...

Du meinst, dass Du die Wirkung des SR im optischen Sucher nicht siehst?
Das ist sozusagen ein Problem das bei der K-5 des öftern (sozusagen immer) vorkommt.

Nein natürlich nicht, die Shake Reduction befindet sich ja nicht im Objektiv.
Ich habe die K5 schon ein paar Jahre und lasse nichts auf sie kommen, ich vermute eher eine Fehlbedienung meinerseits.

Ich kann mir nicht vorstellen das du den Stabi im Suchermodus gehört hast. Im LV ja, aber im Suchermodus arbeitet der doch nur beim Auslösen.
Oder liege ich da jetzt falsch.
Bei meiner K30 höre ich jedenfalls nichts

Gruß Holger

Man hört beim Blick durch den Sucher die Shake-Reduction nicht, da diese erst beim auslösen aktiv wird aber trotzdem mit ihren Sensoren vorher schon Daten über das "Schütteln" sammelt
Man hört ihn nur im Liveview!

Hallo!

Du meinst also, du hörst die SR bei einer Aufnahme mit langer Belichtungszeit - im (vorangegangenen) Sucherbetrieb - nicht und die Fotos sind auch verwackelt, während sie nach dem LV-Betrieb weniger/nicht verwackelt sind? Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich sie SR-Aktivität nicht von Sucherbetrieb oder LV entkoppeln; heißt also: Entweder immer SR oder nicht. Wenn dies stimmt, würde es also eine Fehlbedienung ausschließen. Man darf sich aber auch nicht täuschen lassen: Das Geräusch, von dem du sprichst, ist nicht zwingend die aktivierte SR sondern das magnetische System, das immer arbeiten muss, wenn du ein Foto machst oder den Sensor reinigst. Bei aktiver SR kann es lediglich auffälliger sein, weil das System eben gefordert wird.

Ob die Kamera durch einen Defekt tatsächlich im Sucherbetrieb die SR nicht aktiviert, im LV-Betrieb aber doch? Möglich ist alles...

Du meinst also, du hörst die SR bei einer Aufnahme mit langer Belichtungszeit - im (vorangegangenen) Sucherbetrieb - nicht

Das tue ich ehrlich gesagt auch nicht - weder mit angeschalteter SR, noch ohne. Ist die jetzt auch kaputt? :D
Ich glaube eher,dass das normal ist - meine SR funktionert tadellos.

Vielen Dank für die vielen Antworten, der Fehler lag bei mir. Die eingestellte Verschlusszeit war zu kurz, um es hören zu können.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten