• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sevda [Porträt]

guitarman1

Themenersteller
20170328-Sevda-2.jpg

20170328-Sevda-49.jpg

20170328-Sevda-74.jpg

Gruß aus dem Münsterland, Ulli

Mahlzeit Ulli,

das letzte Bild in SW gefällt mir von den Dreien eigentlich schon ganz gut. Die anderen Beiden nicht so.

Bild #1: Zu unruhiger Hintergrund, mir fällts schwer zu glauben, dass das Bild so geplant war, sondern eher zufällig entstanden ist. Gerade der Wind in den Haaren, ein verdecktes Auge, das Mädel viel zu weit links im Bild

Bild #2: Hier dominiert der rote Zug als "Leitfaden, der das Auge vom Motiv weg aus dem Bild heraus führt". Abgesehen davon, dass ich nicht ganz verstehen kann, weshalb ein Mädel verträum in die Gegend schauen soll, wenn sie andererseits aber feste mit den Handy rumtippelt. Unglaubwürdig...

Ansonsten: weiter machen :)

Grüße vom Enso

Hallo Enso, klar ist Bild 1 nicht geplant! Aber was is da jetzt nicht Okay dran im passenden Augenblick abzudrücken? Ich habe diese schwarzen Pinselstriche gesehen und die wehenden Haare. Son Bild plane ich nicht.

Mein Favorit ist ganz klar Foto 2 ;)!
Ich deute ihren verträumten/zufriedenen Gesichtsausdruck so: Das Mädel hat gerade eine "schöne Mail" gelesen :)!
Na gut, der Hintergrund/die Umgebung stört mich auch etwas, damit kann ich mich aber gerade noch so arrangieren!

Foto 1 ist für mich ein totales Durcheinander und völlig ohne Bildaussage, die letzte Aufnahme würde ich gern noch einmal in Farbe sehen ;)!

Gruß Harrdy

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen, vor dem Fotografieren das Licht zu checken. Pures Sonnenlicht ist - wenn Du keine Reflektoren oder Blitze einsetzt - Gift für die Bilder. Harte Schatten und ausgebrannte Haut sind die Resultate!
Diffuses Licht bei bewölktem Himmel ist für den Anfang deutlich einfacher.

Achte außerdem darauf, dass sich das Model irgendwie vom Hintergrund abhebt. Sonst lenkt der Hintergrund zu sehr ab! Freistellung und Bokeh oder einfache Hintergründe sind hier die Mittel der Wahl.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen - üben, üben, üben!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten