Gast_49210
Guest
Hallo!
Nachdem hier im Forum bei der Diskussion der "Chinafrage" auch immer die frage des vernüftigen Service ins Feld geführt wird, möchte ich kurz von einer aktuellen Serviceerfahrung berichten:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Kugelkopf der Marke Arca Swiss, Modell B1, gebraucht erstanden. Das Teil war leider defekt. Erstens war die Schnellwechselklemme nicht mehr zu schließen und zweitens war die Friktionsvoreinstllung der Kugel defekt. Der Vorbesitzer hatte wohl auch noch versucht, das slbst zu reparieren - dabei ging wohl die Abdeckung des Feststellknopf kaputt. Dazu war der Kopf auch noch ziemlich verdreckt und verkratzt.
Eigentlich wollte ich versuchen, das Teil selbst zu reparieren, aber dann hatte ich zu wenig Zeit und zu wenig Mut dafür. Also schickte ich den Kopf ein. Das funktionierte gut über den sehr freundlichen Arca-Shop (und sparte nebenbei noch Porto, da ich nun im Inland verschicken konnte).
Da ich hier im Forum schon viel über die Eigenheiten der Firma Arca Swiss gelesen hatte, erwartete ich eigentlich eine Antwort in der Art, dass der Kopf irreparabel zerstört wurde und sie mir auch keinen weiteren Kugelkopf verkaufen würden, da ich so schlecht mit ihrer Ware umgehen würde.
Heute bekam ich den Kopf aber perfekt gereinigt und repariert zurück. Gut, die Kratzer im Gehäuse sind natürlich geblieben, aber die Funktion ist wirklich wieder perfekt (ich hatte schon mal einen B1 und weiß daher, wie er zu laufen hat). Was ich im Paket allerdings nicht fand, war eine Rechnung! Die ganze Reparatur lief über Kulanz! Und das bei einem Kugelkopf, der definitiv aus jeder Garantie ist.




Nun kann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein solcher Service auch etwas wert ist.
Gruß
Hans
Nachdem hier im Forum bei der Diskussion der "Chinafrage" auch immer die frage des vernüftigen Service ins Feld geführt wird, möchte ich kurz von einer aktuellen Serviceerfahrung berichten:
Ich hatte vor einiger Zeit einen Kugelkopf der Marke Arca Swiss, Modell B1, gebraucht erstanden. Das Teil war leider defekt. Erstens war die Schnellwechselklemme nicht mehr zu schließen und zweitens war die Friktionsvoreinstllung der Kugel defekt. Der Vorbesitzer hatte wohl auch noch versucht, das slbst zu reparieren - dabei ging wohl die Abdeckung des Feststellknopf kaputt. Dazu war der Kopf auch noch ziemlich verdreckt und verkratzt.
Eigentlich wollte ich versuchen, das Teil selbst zu reparieren, aber dann hatte ich zu wenig Zeit und zu wenig Mut dafür. Also schickte ich den Kopf ein. Das funktionierte gut über den sehr freundlichen Arca-Shop (und sparte nebenbei noch Porto, da ich nun im Inland verschicken konnte).
Da ich hier im Forum schon viel über die Eigenheiten der Firma Arca Swiss gelesen hatte, erwartete ich eigentlich eine Antwort in der Art, dass der Kopf irreparabel zerstört wurde und sie mir auch keinen weiteren Kugelkopf verkaufen würden, da ich so schlecht mit ihrer Ware umgehen würde.
Heute bekam ich den Kopf aber perfekt gereinigt und repariert zurück. Gut, die Kratzer im Gehäuse sind natürlich geblieben, aber die Funktion ist wirklich wieder perfekt (ich hatte schon mal einen B1 und weiß daher, wie er zu laufen hat). Was ich im Paket allerdings nicht fand, war eine Rechnung! Die ganze Reparatur lief über Kulanz! Und das bei einem Kugelkopf, der definitiv aus jeder Garantie ist.





Nun kann jeder für sich entscheiden, ob ihm ein solcher Service auch etwas wert ist.
Gruß
Hans