• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seriennummer eines Objektivs

orgha

Themenersteller
Hallo!

Vor einiger Zeit habe ich ein gebrauchtes Objektiv gekauft und will es nun meinerseits bei 3..2..1 versteigern. Ein potenzieller Bieter fragt mich nach der Seriennummer dieses Objektivs - wo steht sie denn? Ich habe keine Originalverpackung bekommen seinerzeit oder Unterlagen. Weiss es jemand?

Vielen Dank im Voraus!

Tja, die Seriennummer :evil:

Da musst du genau schauen!

Sehe dir mal den Blendenring genau an. Schwarze Ziffern auf schwarzen Grund. :D

Ich muss da selbst erst mal das Glas mehrfach drehen, bis ich die Nummer gesehen habe.

Viel Spass beim Suchen :)

VG Lichtformer

Welches Objektiv ist es denn? Teilweise sind die Nummern so fies unauffällig, dass man sie selbst bei genauerem Hinsehen nicht gleich sieht (das AF-D 1.8/50mm ist so ein Kandidat).

Ist mal wieder so eine Modeerscheinung. Ich wurde neulich auch gefragt, weil beim einem Objektiv angeblich ab einer bestimmten SNR ein Teil aus Plastik und nicht mehr aus Metall wäre. Welches teil das denn sein sollte, konnte er mir leider nicht sagen, er hätte aber davon gehört. Forenmythen...
Beliebt ist auch die Frage nach den Vorbesitzern. Als ob das irgendeinen Einfluss auf die Funktion hätte. Kameras mit < 20.000 Auslösungen sind ja auch kaum noch verkäuflich, weil schon "fast am Ende". Was waren das für Zeiten, als Kameras noch keine Auslösungen zählen konnten und sowas über Kleianzeigen verkauft wurde.

Björn

Ist mal wieder so eine Modeerscheinung. Ich wurde neulich auch gefragt, weil beim einem Objektiv angeblich ab einer bestimmten SNR ein Teil aus Plastik und nicht mehr aus Metall wäre. Welches teil das denn sein sollte, konnte er mir leider nicht sagen, er hätte aber davon gehört. Forenmythen...
Björn

Hallo Björn, bitte richtig wiedergeben!:grumble:

Es ist nicht so, daß ich irgendwo etwas gehört habe, sondern ich habe mit dem Nikon Service Düsseldorf telefoniert, weil ich wissen wollte, ob ein Unterschied zwischen den Serien besteht, und ganz genau die Auskunft "Metall statt Kunststoff" bekommen. Nur konnte der Betreffende auf die Schnelle nicht sagen, welches Teil es ist, was mir egal war (keine Firma macht so etwas ohne Grund). Und es ist auch nicht ab einer bestimmten Seriennummer, sondern die zweite Baureihe mit der 400xxx wurde gegenüber der ersten (ab 200xxx) in diesem Teil geändert. Also nix Forenmythen!

Habe ich Dir alles eindeutig geschrieben, insofern verstehe ich Deine Schilderung jetzt nicht so ganz.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

PS: für die Interessierten: es ging um das AF 80-400VR

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten