• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Seriennummer Bilddaten

flockstock

Themenersteller
Hallo,

ich wollte mal fragen, ob die Bilddaten (D60) auch Seriennummer von Kamera und Objektiv enthalten und ob man diese, auch mit Photoshop bearbeitet, noch aufspüren kann. Gibt es spezielle Web Suchdienste, die speziell nach Bildaten im Web suchen können z.B. Seriennnummer der Kamera, mit deren Hilfe man überprüfen kann, ob die eigenen Bilder irgendwo anders unerlaubt verwendet werden.

Bilder von mir tauchen immer wieder irgendwo im Web auf, obwohl ich sie nicht verkauft habe. Sie werden einfach von meiner Webseite gestohlen.

Gruß und Danke

Hallo,

danke für den Link!

Hm ja klar das geht auch, aber wenn die Seriennummer gespeichert wird kann man es auch gut belegen, dass man das bild tatsächlich gemacht hat. Ich habe nicht immer alle Raw Daten auf.

aber wenn die Seriennummer gespeichert wird kann man es auch gut belegen, dass man das bild tatsächlich gemacht hat. Ich habe nicht immer alle Raw Daten auf.

Schafft aber nichts weg, wenn die Exifs aus dem Bild entfernt werden. Dann ist die Seriennummer nämlich mit weg. ;)
Exifs manipulieren ist auch nur ein kurzes Gucken. Da schreibt man dann rein, was man möchte. :)

Sind die Exifs weg, wenn man das Bild mit Photoshop verändert und als jpeg gespeichert hat? Steht die Seriennummer nur in den Exifs und nicht noch irgendwo anders verschlüsselt im Bild Quelltext?

das habe ich auch noch gefunden: photopatrol.eu

WERBUNG
Zurück
Oben Unten