• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienbilder bei istDS

• Themenersteller Themenersteller Gast_16002
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16002

Guest
Hallo Leute,

habe nun seit einiger Zeit eine istDS in Betrieb - bin auch Bildtechnisch gesehen vollauf begeistert :D - aber irgendwie krieg ich keine "anständigen" Werte bei Serienbildern. Will heißen: Im Serienbildmodus wird ungefähr nach 1-1,5 sec erst ein neues Bild geschossen. Ist das nicht relativ lange??? ...habe mir die istDS geholt, weil ich eigentlich Motive in Bewegung (hier z.b. mein Sohnemann oder Hund) festhalten möchte, aber mit den Werten der Serie ist das wohl ein Kalter :confused: ...Habe mich genau nach Anleitung durchgearbeitet, normalerweise wären doch ca. 3 bilder/sec möglich. Wie kommen die auf den Wert? Oder besser gefragt: was oder wie soll ich meine istDS einstellen. Objektiv ist übrigens das SMC DA 18-55, Speicherkarte Kinston Ultimate SD und Ansmann NimH-Akkus mit 2400mAh. Was kann ich tun?

Hast du vielleicht den Blitz ausgeklappt und im Menü eingestellt, dass während der Ladephase nicht ausgelöst werden darf?

Ja, der Blitz ist zwar ausgeklappt, aber ich habe als Funktion "Blitz aus" gewählt, am Aufladen des Blitzes kanns also nicht liegen....und im Sportmodus geht`s leider auch nicht schneller. Was mir aber auffällt: das Bild wird jedesmal neu focusiert und das dauert natürlich immer einige Zeit...wenn ich aber den AF ausschalte geht`s auch nicht schneller. Wie "schnell" ist denn eure istDS?
Zum Vergleich habe ich mal mit der EOS 350D Bilder geschossen, wenn ich da den Auslöser gedrückt halte, dann rattert das Ding bis die Speicherkarte fast voll ist und das echt "sauschnell"...geht das mit der istDS etwa nicht? :confused:

Bei schlechtem Licht getestet, mit eingeschalteter Rauschunterdrückung?

Dass im Sportmodus immer neu focusiert wird, ist normal.

Im Serienbildmodus fokussiert die ist Ds leider vor jedem Bild neu. 3 Bilder pro Sekunde gibts nur, wenn der Fokus auf M steht. Dann schafft die ist Ds 5-6 Bilder in 2 Sekunden anschließend bleibt sie bei knapp über 1 Bild/s bis die Speicherkarte voll ist - aber nur bei JPEG und schneller Speicherkarte.

Hallo,

also mit Jpeg geht`s wirklich etwas schneller, im RAW Format dauert`s eben zu lange... :( .
Habe jetzt nochmal bei guten Lichtverhältnissen getestet (was in diesem "Sommer" nicht ganz so einfach ist :mad: ) , war dann auch bedeutend schneller...also alles in allem arbeite ich mich langsam vor...

Sagen wir es einfach so. Es gibt Kameras, die wesentlich schneller bei Serienbildern sind. Aber sie sind auch wesentlich teurer und !!! meistens größer und unhandlicher. Für uns reichts und wenn es bei der nächsten (vielleicht DS Mk. III) schneller geht, sind wir auch nicht beleidigt. Aber Selbstmordabsichten wegen des zu langsamen Serienbildmodus der DS habe ich nicht.

Wer für eine nackte Canon der 1-er Serie fast 8.000.-? bezahlt, sollte auch etwas besseres und schnelleres haben. Das sei ihm um diesen Preis gegönnt.

Wir "Kleinknipser" bleiben unseren Pentaxen treu, auch wenn sie angeblich lt. Testzeitschriften soooooooo schlechte Bilder machen und und und .....

Dafür haben wir das gute Gefühl, etwas besonderes zu besitzen und keine 350D als Massenware, bei der man im Kaffeehaus aufpassen muß, das man nicht versehentlich die vom Nachbartisch nimmt.

Grüße Toni

Ich würde erstmal (einmalig) die Ok-Taste auf "AF deaktivieren" programmieren,
und dann nach dem automatischen Fokussieren und vor dem Beginn der Serie
einfach mit da drauf drücken. Damit stellst Du sicher, daß das erste Foto garantiert scharf wird,
und in schnellerer Serie fotografiert wird.

Außerdem solltest Du die Blende einigermaßen schließen, damit die Schärfentiefe groß ist. Sobald Du den Finger von der OK Taste nimmst, hast Du die langsame Serie, bei der aber der Fokus überwacht wird.

korfri schrieb:
Ich würde erstmal (einmalig) die Ok-Taste auf "AF deaktivieren" programmieren,
und dann nach dem automatischen Fokussieren und vor dem Beginn der Serie
einfach mit da drauf drücken. Damit stellst Du sicher, daß das erste Foto garantiert scharf wird,
und in schnellerer Serie fotografiert wird.

Außerdem solltest Du die Blende einigermaßen schließen, damit die Schärfentiefe groß ist. Sobald Du den Finger von der OK Taste nimmst, hast Du die langsame Serie, bei der aber der Fokus überwacht wird.

GENAU SO mache ich es auch immer, damit erreiche ich auch an meiner istDS die beworbenen 8 Bilder in schneller Serie (ca. 2,7/sec. gemessen !)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten