• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Serienaufnahme nur 1 Bild/Sekunde bei D5100

Feedback

Themenersteller
Hallo,
kann mir jemand bitte sagen, wie ich die Anzahl der Bilder pro Sekunde im Serienaufnahmenmodus einstellen kann? In der BA steht immer nur, 4Bilder pro Sekunde, allerdings schiesst sie nur ein Bild pro Sekunde.
Vielen Dank für Eure Hilfe...

Hast du JPEG+RAW eingestellt? Das geht drastisch auf die Geschwindigkeit.
Auch etwaige Fotofilter und Active D-Lighting sind da sehr abträglich. Stell solche Funktionen mal sukzessive ab und schau, ob es sich verbessert.

Im Menü, vermutlich unter Individualfunktionen / Aufnahme & Anzeigen, dann Lowspeed-Bildrate wirst du es vermutlich auf 4 stellen können.

Hi,

also ich habe das gerade bei meiner D5100 getestet:

- Ausgabe in RAW+JPEG fine
- Serienbildaufnahme im Menü aktiviert
- SD-Karte Sandisk Class 4 (also nicht grad fix...)

Ergebnis: Drücken(+Halten) -> Die Kamera macht zig Fotos hintereinander, bis der Puffer voll ist.

Ja, hatte RAW und Filter eingestellt. Nach Abstellen ein wenig besser (gefühlt), aber definitiv keine 5/Sekunde...

Unter Anzeige Aufnahme ist leider keine Auswahl für Lowspeed-Bildrate

Schiesst die Kamera denn nur 1 Bild/Sekunde, oder braucht sie schlicht und einfach so lange?
Schau mal bei den Belichtungszeiten nach...

Das ist ja echt seltsam...Belichtungszeiten sind 1/100 sek sollte eigentlich klappen. In welchem Modus hast Du es ausprobiert? Hab Modus "ohne Blitz" neben Auto eingestellt.

Rauschreduzierung bei ISO+?
Liveview oder Sucher?
AF-Modus?
AF-A und lichtschwaches Objektiv bei wenig Licht?
AF-C mit Schärfepriorität und lichtschwaches Objektiv bei wenig Licht?
Gefälschte Karte (falls Sundisk nicht bloss ein Vertipper war)?

Also bei mir geht es mit jedem Modus... Erst hatte ich P, nach deinem Kommentar habe ich es auf Auto ohne Blitz versucht - geht ebenfalls.

Ich persönlich habe Schärfeprio aktiviert, aber das sollte ja auch nicht das Problem sein, wenn die Kamera das erste Mal auslöst.

@mvb:Serienbildrate kann man mWn nicht einstellen an der D5100

Edit: Wenns am Fokus liegen sollte, wäre die Frage, ob der Ton bzw. der Punkt im Sucher erscheint, wenn auf ein Objekt fokussiert wurde. Tut es das bei dir?

Zuletzt bearbeitet:
Auto ohne Blitz - ich denke, das kann schon Auswirkungen haben, wenn alles getan wird um Blitzlicht zu vermeiden.
Versuchs doch mal mit Sport, oder P.

Also ich habe Auslösepriorität eingestellt...auch im Sportmodus versucht.

Durch den Sucher und nicht Live View.

Serienbildrate kann ich nicht einstellen.

Vielleicht liegts wirklich am wenigen Licht, allerdings habe ich auf eine Lichtquelle fokussiert, so dass es eigentlich kein Prob sein sollte.

Iso habe ich auf Auto eingestellt und AF-A.

Karte ist Original...war nur n Tippfehler ;-)

Dann noch in 12Bit statt 14Bit Farbtiefe aufnehmen (hat die D5100 das?).
Und die autom. Verzeichnungskorrektur löschen.

Beides macht lahm.

Dann noch in 12Bit statt 14Bit Farbtiefe aufnehmen (hat die D5100 das?).
Und die autom. Verzeichnungskorrektur löschen.

Beides macht lahm.

Daran kann es aber nicht liegen, ich kann mit RAW (14 Bit - wüsste auch nicht, dass man das runterstellen kann) + JPEG und aktivierter Verzeichniskorrektur problemlos die Serienbilder aufnehmen...

Selbst bei 1/500 wirds nur 1 Foto pro Sekunde...14bit Einstellung kann ich nicht vornehmen. Keine Ahnung wie das geht.

Vergiss das mit den 14 Bit.

Du bist Dir sicher, dass Du die Kamera auch im Serienmodus hast?

Probiere folgendes:
  • Kamera einschalten und auf das Display schauen
  • Info-Taste drücken
  • Mit dem Steuerkreuz im Menü auf der rechten Spalte auf "Betriebsart" (unterhalb der ISO) navigieren
  • OK drücken
  • Mit dem Steuerkreuz von S (Einzelbild) einen Punkt nach unten navigieren auf "Serienaufnahme"
  • Auswahl mit OK bestätigen

Du musst also hier die Auswahl treffen.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten