• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Serie 20

wefwef

Themenersteller
Hallo,
ich fotografiere gerade 20 Frauen im gleichen Setup. Dazu besuche ich die Damen zu Hause, baue auf und mache zwei unterschiedliche Fotos.

Das Setup ist ganz einfach. Grauer Hintergrundkarton (1,35m), zwei Stative + Querstange für den Hintergrund. Ein Manfrotto Nanostand (kleines Stativ) mit für die 60x90 Softbox. Als Blitz dient ein Canon 580 EX 2 und ausgelöst wird mit den Pocketwizard flex und minitll-dingern.
Als Kamera wird eine Canon 5D mk2 mit einem Sigma 85mm f/1.4 verwendet.

Uns was meint Ihr?

Hier mal die ersten Drei.

one

One #2 von Markus Schwarze auf Flickr

two

two #1 von Markus Schwarze auf Flickr

three

three von Markus Schwarze auf Flickr

four

four von Markus Schwarze auf Flickr

Making of zu "four": t.co/eyPh4CNx

Zuletzt bearbeitet:
AW: Drei einfache Portraits

Das erste ist mir ein wenig zu verwaschen. Die anderen beiden finde ich klasse :top: wobei das zweite Ausdrucksmäßig am besten ist :)

das zweite find ich sehr geil! mal vorsichtig gefragt: wieviel beabreitung steckt drin? beim dritten find ich die nasen/augenpartie sehr ungewöhnlich, ohne damit jetzt jemand zu nahe treten zu wollen.
gruß
marcus

das zweite find ich sehr geil! mal vorsichtig gefragt: wieviel beabreitung steckt drin? beim dritten find ich die nasen/augenpartie sehr ungewöhnlich, ohne damit jetzt jemand zu nahe treten zu wollen.
gruß
marcus

Hi Marcus,
ca. eine Stunde pro Bild.

Was meinst Du aber mit "ungewöhnlich"?

Gefallen mir total gut. Mag's simpel und einfach. Gibt eigentlich eh nicht viel dazu zu sagen. Klasse Fotos einfach. :top:

Hätt' noch eine Frage zu deinem Sigma. Wie ist das so Fokus mäßig her? Auf den Bildern sieht das ganze extrem scharf aus. Hattest du mal Front- oder Backfokusprobleme? Hab die Linse auch schon mal in Anbetracht gezogen, aber da mein 30 1.4 Probleme macht weis ich nicht so recht.

Vom Ausdruck der Models mag ich die Bilder sehr gern, auch das angenehme Licht finde ich gut gesetzt.
Was mir gar nicht gefällt ist die Bearbeitung, hier kann ich 1 Std./Bild nicht ganz nachvollziehen. Die Gesichter selbst sehen ganz in Ordnung aus,die Haut wirkt sehr natürlich, die Augen sehr gut herausgearbeitet, aber bei allen gefällt mir der Hintergrund überhaupt nicht. Wirkt seltsam verwaschen, verrauscht und vor allem diese Art Halos um die Haare herum sehen nicht wirklich gut aus, sieht man beim ersten Bild besonders deutlich.
Für 1 Std. Bildbearbeitung geht auf jeden Fall mehr wage ich mal zu behaupten ;)

Hätt' noch eine Frage zu deinem Sigma. Wie ist das so Fokus mäßig her? Auf den Bildern sieht das ganze extrem scharf aus. Hattest du mal Front- oder Backfokusprobleme? Hab die Linse auch schon mal in Anbetracht gezogen, aber da mein 30 1.4 Probleme macht weis ich nicht so recht.

Nö alles bestens mit dem Sigma.

Was mir gar nicht gefällt ist die Bearbeitung, hier kann ich 1 Std./Bild nicht ganz nachvollziehen.
...aber bei allen gefällt mir der Hintergrund überhaupt nicht. Wirkt seltsam verwaschen, verrauscht und vor allem diese Art Halos um die Haare herum sehen nicht wirklich gut aus, sieht man beim ersten Bild besonders deutlich.
Für 1 Std. Bildbearbeitung geht auf jeden Fall mehr wage ich mal zu behaupten ;)

Hm.. Das ist die Vignette bitte bei dem Bild. Verrauscht ist gut :-) Alle bei Bilder haben eine gewisse "Knackigkeit" und viel Rauschen.

Und eine Stunde geht schneller rum als man denkt :-)

Danke für Euer Feedback.

Gefallen mir Sehr gut :top:
Nur beim 2. finde ich die Wimpern etwas unnatürlich... ob das von der Schminke oder vom Scharfzeichnen kommt weis ich allerdings nicht.

Etwas weniger EBV und den Hintergrund (rechts sehr Schwarz, links sehr Grau) gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Bildidee nicht neu, aber technisch Gut ungesetzt.
Danke fürs zeigen und Bitte mehr davon.

Etwas weniger EBV und den Hintergrund (rechts sehr Schwarz, links sehr Grau) gleichmäßiger ausgeleuchtet.
Bildidee nicht neu, aber technisch Gut ungesetzt.
Danke fürs zeigen und Bitte mehr davon.

Weniger? Dann bekomme ich Probleme mit dem angestrebtem Look. Und so viel Post steckt da nicht drinne. Eine Stunde geht beim genauen arbeiten sehr schnell rum.

Bzgl. Der dunklen Seite. Ich habe bewusst das Rembrandt-licht-setup gewählt und mag diese dramatische Ausleuchtung. ;)

Eine schöne und interessante Serie, die werde ich weiter verfolgen.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich bleibe beim ersten Bild länger hängen als bei den anderen. Das liegt vermutlich an der anderen Brennweite. Hättest du hier auch etwas abgeblendet wie bei Nr. 2 (zumindest so dass ihr Kinn noch scharf wäre), fände ich es noch etwas besser.
Der Look gefällt mir gut :top:

Zuletzt bearbeitet:

Finde ich toll!

Nur beim ersten denke ich mir - wenn die Finger so sehr in den Unschärfebereich fallen, warum sind dann die Augen knackescharf. Das sieht m.E. extrem unnatürlich aus, was schade ist, da du ansonsten sehr viel Natürlichkeit bewahrt hast (bspw. ohne Glattbügelung der Haut bis zur Unkenntlichkeit der Poren ;)) - ist das Offenblende oder hast du da nachgeholfen...?

Grüße

Sehr schöne schlichte Portraits!
Die Hand im ersten stört mich ein wenig. Lieber ohne Hand und dafür dann mehr Konstistenz durch die Bank.
PP passt auch. Ich sehe keine "Halos", "Verwaschungen" o.ä. und das "Ungewöhnliche" beim dritten ist wohl das Asiatische.

Sehr gut!

AW: *VIER* einfache Portraits (+making of)

Ich habe den Thread um ein neues viertes Bild inkl. Making of erweitert.

Danke und vg
Markus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten