• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorverschmutzung oder Fleck auf der Linse?

• Themenersteller Themenersteller Gast_10226
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10226

Guest
Hi,

Ich hoffe ich bin hier in dem Themenbereich richtig. Falls nicht bitte ich vielmals um entschuldigung, bin neu...

Ich bin Eisenbahnfotograf und entdecke seid einiger Zeit einen kleinen, nervigen Fleck. Habe jetzt mal alte Bilder herausgesucht, auch dort ist er zu finden, fällt allerdings (meistens Wolken) nie auf wenn man ihn nicht gezielt sucht.

Ein Bild, bei dem er su sehen ist, ist unter http://www.train-spotter.de/gau_algesheim_3.jpg zu finden. Dort unter dem "t" von "Burckhart".

Jetzt meine Frage: Wie find ich raus wo der Fleck ist (Linse oder Sensor) und wie kann ich den Sensor am besten reinigen? Ich habe eine Canon EOS 20D und leider noch keine Erfahrung wie man sowas macht bzw. wo man sowas machen lässt.

Danke im Vorraus
Jens-Oliver Burckhart

erstmal herzlich willkommen hier im board.

das sieht für mich sehr nach sensordreck aus. zur reinigung wirst du sicher über die suche fündig. stichwort "sensorreinigung". tipp: nur in den titeln suchen ;)

scorpio schrieb:
erstmal herzlich willkommen hier im board.

das sieht für mich sehr nach sensordreck aus. zur reinigung wirst du sicher über die suche fündig. stichwort "sensorreinigung". tipp: nur in den titeln suchen ;)

ja - klassischer fall für ne reinigung (probiere erst mit ausblasen oder aussaugen. das hilft meistens).

gruss

rené

Moin Jens-Oliver,

so einen Fleck habe ich auch hin und wieder, meistens im Himmel, wo man ihn mit der Bildbearbeitung wegstempeln kann.

Ausblasen hat aber bisher auch immer geholfen!

Gruß
Tomas

Herzlich willkommen!

Da liegt wohl ein ganz schön dicker Brocken auf dem Sensor. Mit was fotografierst du?

Hi,

da sind aber noch mindestens 3 andere Partikel auf dem Chip.

Wechselst Du häufig die Objektive bei deiner Kamera ??
Oder hast Du ein Kit gekauft und das Objektiv noch nie ab gehabt ??
Wenn letzteres zutrifft versuche die Kamera auf Garantie zutauschen, denn
Du hast sie ja nicht in einem 1a Zustand bekommen.
Wenn Du ein "Objektivtauscher" bist denn besorge Dir einen kleinen Gummieblasebalg
und suche hier mal nach "Sensorreinigung",
oder schau mal hier vorbei: http://www.traumflieger.de/forum/viewtopic.php?t=430&highlight=sensorreinigung

André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten