• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung

db1980

Themenersteller
Wolte ja eigentlich auf Olympus umsteigen habe aber heute mal ne ist Ds getested und muss sagen nicht übel, aber wie sieht es mit der verschmutzung des Sensors aus?? Wenn der alle 3 Monate bei normalem Gebrauch gereinigt werden muss weis ich auch nicht so recht.

MfG
db1980

db1980 schrieb:
Wolte ja eigentlich auf Olympus umsteigen habe aber heute mal ne ist Ds getested und muss sagen nicht übel, aber wie sieht es mit der verschmutzung des Sensors aus?? Wenn der alle 3 Monate bei normalem Gebrauch gereinigt werden muss weis ich auch nicht so recht.

MfG
db1980

Alle drei Monate? Weiss nicht so recht. Kommt sicherlich auch auf Art und Umfang der Nutzung an. Ich habe (noch) keine derartigen Probleme.

Ich denke mal, dass das Problem bei allen Kameras mit Wechselobjektiv ähnlich gravierend sein dürfte.

vg:sc

Das Staub-auf-dem-Sensor - Problem IST vorhanden.
Bei analogen SLRs wurde der auf dem derzeitigen Filmabschnitt vorhandene Staub beim Weiterspulen abtransportiert.
Der Aufnahmechip der dSLRs hingegen weist auch nach der Aufnahme eine statische Restaufladung auf, die ihn quasi zum Staubmagneten macht. Befindet sich nun Staub im Bereich des Spiegelkastens, besteht die Gefahr, dass dieser Staub durch Pumpbewegungen des gerade verwendeten Objektivs aufgewirbelt und dann eben vom Bildsensor angezogen wird. Daher gehört eine Sensorreinigung, besonders bei Aufnahmen mit kleiner Blende, zum Pflichtprogramm. Lediglich die Olympus E-Kameras, ohne hier Werbung machen zu wollen, schütteln selbstständig den Staub ab.

Gruss
Stefan

Ich blende einfach nicht so stark ab, meine istD ist ein paar Mal mit dem Blasebalg ausgeblasen worden und nie gereinigt worden. Bei Blende 5,6 bis 8 ist kaum was zu sehen.

Für drausen hab ich ein Suppenzoom, sonst wechsel ich meist nur drinnen. Seit einem Jahr hab ich da noch nichts gereinigt.
Ansonsten ist die erste Reinigung bei Pentax innerhalb der Gewährleistung kostenlos!

Nightstalker schrieb:
Ich blende einfach nicht so stark ab, meine istD ist ein paar Mal mit dem Blasebalg ausgeblasen worden und nie gereinigt worden. Bei Blende 5,6 bis 8 ist kaum was zu sehen.

Genau das ist der "Trick". Für große Blenden tuts auch hin und wieder der Blasebalg, um das grobe Zeug wegzublasen, wer aber z.B. bei Makroaufnahmen stärker abblendet (effektive Blenden um F16 hat man da ja sehr schnell erreicht) sieht auch den ganzen feinen Dreck und Abrieb und den bekommt man meiner Erfahrung nach mit der 10D nur mit Putzen weg.

Hängt also auch davon ab, was man fotografiert.

Ich hatte bei meiner Kamera nach noch nicht mal einer Woche einen Fleck in Himmelaufnahmen, der bereits bei Blende 5.6 sichtbar war!

Für mich war das aber kein Grund zur Panik. Ich hatte mich vor dem Kauf der Kamera schon damit abgefunden, dass ich den Sensor ab und zu reinigen muss. Mit PecPads und Eclipse-Flüssigkeit war dies nach etwas Übung kein Problem. Ich reinige die Kamera nur wenn es notwendig ist (ca. alle paar Monate). Um festzustellen, ob es notwendig ist, mache ich einfach abgeblendet Aufnahmen vom blauen Himmel. Die Bildstörungen, die man hier entdeckt, findet man auf normalen Aufnahmen allerdings sehr selten, so dass man auch mit wesentlich selteneren Reinigungen mit der Kamera zufrieden sein kann.

Blasebalg kann ich nicht empfehlen. Damit transportiert man meistens viel mehr Staub auf den Sensor als von ihm herunter.

Gruß,
Matthias

db1980 schrieb:

MfG
db1980

Was fasziniert dich an der Pentax und für welche Oly interessiertest du dich?

Interesse hab ich an ner E-300 und bei Pentax war das Griffgefühl sehr gut. Allerdings nur bei der Ds, bei der DL ist mir das sucherbild mit 85% absolut zu klein. Die Canon sah ich, faste sie an und wenn der Verkäufer nicht gewesen wäre, wäre sie woll an die Wand geflogen:evil: .
Fühlt sich komich an und wirkt billig und das beim doppelten Preis.

db1980 schrieb:
Interesse hab ich an ner E-300 und bei Pentax war das Griffgefühl sehr gut. Allerdings nur bei der Ds, bei der DL ist mir das sucherbild mit 85% absolut zu klein. Die Canon sah ich, faste sie an und wenn der Verkäufer nicht gewesen wäre, wäre sie woll an die Wand geflogen:evil: .
Fühlt sich komich an und wirkt billig und das beim doppelten Preis.

Demnach denke ich, dass du dich ja eigentlich für die E300 entschieden hast, aber dich noch nicht ganz durchringen konntest?

Entschieden ja für Oly.
Meine MZ7, der Batteriegriff und 3 AF-Linsen gehen gerade in die Bucht und ich behalte nur meine SFXn und mein 24´er WW. Hab noch nen relativen Filmbestand der aber im Frühjahr alle wird, dann geht auch die SFXn und das WW.

db1980 schrieb:
Entschieden ja für Oly.
Meine MZ7, der Batteriegriff und 3 AF-Linsen gehen gerade in die Bucht und ich behalte nur meine SFXn und mein 24´er WW. Hab noch nen relativen Filmbestand der aber im Frühjahr alle wird, dann geht auch die SFXn und das WW.

Dann beglückwünsche ich dich zu deiner Entscheiung. Hast du dich schon mit den Objektiven auseinandergesetzt?

Naja gehört jetzt zwar nicht mehr hier her, aber das 40-150 kommt zusätzlich auf jeden Fall und dann noch ein Macro. Für den Rest werden ich erst mal sehen.

Klar ich freu mich sogar auf den Launch, da fallen die preise der E 300:lol:
Ich brauch werder Live-view noch nen Kartenslot für XD aber nett is sie Trotzdem.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten