• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung versaut

playerseven

Themenersteller
Hab mir kürzlich ein Sensorreinigungsset mit Swabs und Reinigungsflüssigkeit bestellt und heute den Sensor meiner D700 "gereinigt". Wie beschrieben und nach div. youtube-Anleitungen bin ich mit einem betreufelten Swab vorsichtig einmal in jede Richtung gefahren.
Testbild vor dem Reinigungsversuch: 3-4 Flecken, die mit Blasebalg nicht weggingen.
Testbild danach: ca. 20 Flecken

2 Swabs verbraucht und ich ärgere mich ungemein, dass ich die Cam nicht einfach für 50.-€ zum Service gegeben habe.
Schätze ich bin zu blöd, den Sensor selbst zu reinigen. Dachte halt, nachdem was man hier liest, dass es gar nicht so schwer ist.
In Zukunft werd ichs wohl den Profis überlassen :(

Es ist auch gar nicht so schwer. Staub und ähnlichen losen Schmutz zunächst abblasen. Dann den Swab nicht zu feucht machen! (4 Tropfen sind zu viel!) und in eine Richtung darüber gehen. Nach Bedarf kann man mit einem trockenen Swab nachtrocknen. Und schon glänzt der Sensor wie neu.

Wundere dich nicht, wenn die Profis es auch nicht besser hin bekommen. Da gibt es auch zahlreiche Problemberichte.

An deiner Stelle würde ich noch ein paar Swabs verbraten, meistens klappt es dann irgendwann einmal. Wegen ganz wenigen Staubflecken würde ich übrigens niemals den Sensor reinigen, die bekommst du eh ruckzuck wieder.

Nassreinigungen nur, wenn es wirklich gar nicht mehr anders geht und das Wegstempeln hohen Aufwand bedeutet.

Ich nutze seit Jahren die Swaps. Bislang hatte ich nie Probleme damit, den Dreck weg zu bekommen.

Wie im Video: Eine Richtung am Anfang ! nicht hin und her wischen.

Wobei ich nach ca. 2-3 mal in eine Richtung und nach Lufttrocknung des Sensors dann auch meist noch mal 2-3mal in die andere Richtung fahre.

Dabei wird nicht immer sofort die Seite des Swaps getauscht. Auch hier 2-3 mal mit einer Seite in eine Richtung. Trocknen lassen (es ist halt leicht feucht) und dann 2-3mal mit der anderen Seite in die andere Richtung.

Bisher hatte ich damit auch bei schwierigen Fällen nie Probleme gehabt und das mit verschiedenen Kameras (Canon 400D, 20D, 40D, 1DMII)

Gruß
Chris

Hallo playerseven,
ich reinige den Sensor meiner K-r immer zuerst mit der Blaserakete und wenn dann noch was drauf ist mit 97% Isopropanol und den echten Q-Tipps ( die mit dem Baby drauf).Gibt es beides in der Apotheke.Das Ganze kostet 4€ und reicht ewig.Wichtig ist der hohe %-Anteil Isopropanol dann schliert nichts.
Gruß
Andreas

Auch ich habe heute das erstemal meinen Sensor an der 60D gereinigt der mit festsitzendem Staub besetzt war und es hat sofort geklappt.
Ich bin nur in eine Richtung, einmal gefahren, und gut ist.
Gekauft hatte ich mir "Visible Dust Mini-Nass-Kit 1.6 Sensor Clean (4 Swabs Grün und 1ml Sensor Clean) (Amazon)" sowie eine beleuchtete "5 Fach Ringlupe" mit der man erst den Dreck sieht.
Es hat sich gelohnt, es selber zumachen, denke das Geld ist gut investiert.

Danke hier an dieser Stelle mal für die ganzen Infos, Tip's und Trick's.

L.G.
Lucian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten