• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung! Hilfe

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo liebes Forum,

Meine alte D40 hat Dreck auf dem Sensor (Staub lose) und ich habe keinen blasebalg zur hand, da ich im Urlaub bin.

kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihn anders reinigen kann.

mfg Tobias

Auf keinen Fall reinpusten, zur Not erstmal eine Blende nehmen, bei der es nicht so auffällt, 8 geht ja oft noch ganz gut.

Blasebalg kaufen oder Händler suchen, der eine Reinigung macht.

kann ich es mit einem geknicktem strohhalm oder eiinem hochdruckreiniger versuchen?

Hochdruckreiniger? Oo Mit'm Kärcher?! :D

Am ehesten vielleicht noch eine Fahrrad-, Ball- oder Luftmatratzenpumpe. Wobei auch dort feiner Staub o.Ä. drin sein kann, dann hast nacher mehr Dreck als vorher. Drauf pusten - auch durch einen Strohalm - würde ich nicht. Dadruch kommt nur Feuchtigkeit auf den Sensor.

Na, wenigstens Internet gibts... ;)

Kein Mikrofasertuch zur Hand? Aufrollen wie einen Teppich und den Staub vorsichtig wegwischen damit.

Plastiktüte! "Aufpusten", oben zubinden und dann ein kleines (winz) Loch in eine Ecke.
Damit kannst Du dann Luft wie aus einer Tortenspritze pusten.

PS: Kondom ginge bestimmt auch.

Ich hab mal nach so einer wilden Staubaktion (Antelope Canyon, USA, ein berüchtigter Kamerakiller für die, die´s vielleicht kennen...) im Hotelzimmer mit dem Hotelfön gearbeitet. Aber wichtig: NICHT hineinblasen, sondern raussaugen, wohlgemerkt!!!

Dazu an die Lufteinlassseite des Föns konisch einen Karton geformt und angebracht (Klopapierrollenkarton geht im übrigen auch :D) und mit dem Kaltluftstrom das Gehäuse vorsichtig ausgesaugt. Reicht jedenfalls schon für ´nen leichten Unterdruck...

Das ist keine Empfehlung, wohlgemerkt. Selbtverständlich gilt auch hier: Safety first und: kids, don´t try this at home! :rolleyes:

Falls eine Apotheke oder ein Krankenhaus in der Nahe ist, 10-20 ml Einwegspritze kaufen/schnorren (natuerlich keine, die schon benutzt wurde :D ).

Viel Erfolg.

Gruss, Juergen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten