• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung (Green Clean) bringt neue Flecken

seeunix

Themenersteller
Hallo zusammen,

da ich ein paar Flecken entdeckt habe - zuerst im blauen Himmel, dann in gezielten Testfotos - habe ich erfolglos mit dem Blasebalg gepustet und heute mal die Green Clean Wet & Dry Dinger rangelassen. Die Tante im renommierten Fotogeschäft sagte, das würden sie selbst nehmen.

Nun ja, der nasse Stick ist richtig nass. Damit zwei, drei Züge über den Sensor. Danach mit dem trockenen Stick beherzt abgewischt. - Kontrollbilder: Mehr Flecken als vorher, allerdings sind die alten Flecken weg. Sehen aus wie Wasserflecken. Hab's wohl nicht ganz trockengewischt?

Mist, morgen früh geht mein Urlaubsflieger. Hat hier noch schnell jemand Tipps, wie man mit den Green Cleans geschickter umgeht? Drei Sets sind noch in der Packung...

Ansonsten versuche ich halt, kleine Blenden bei Himmelsbildern zu vermeiden...

Danke für Eure schnellen Tipps

Charles

edit: Hab jetzt nochmal geputzt. Wieder andere neue Flecken, aber es ist viel besser als vorher. Bei Blende 11 kaum zu sehen, bei 16 etwas mehr, bei 32 deutlich. Für'n Urlaub muss und wird es reichen - zur Not werden die Flecken später weggestempelt ;-) Und dann gibt's mal ne Reinigung vom Fachmann. Gutes Nächtle, see u in vier Wochen.

pps: kannnichtschlafen - Auch wenn's für schnelle Tipps zu spät ist, lese ich nach meiner Rückkehr gern auch langsame Tipps ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten