• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorreinigung Canon EOS

Makroobjektiv

Themenersteller
Hallo,
habe eine alte Canon EOS Kamera, der Sensor ist verdreckt und och bekomme
ihn normal mit einem Blasebalg nicht mehr sauber. Ich habe in Chip
Foto Video gelesen, dass dies auch mit Methylalkohol funktioniert!
Aber in der Apotheke wo man den Methylalkohol bekommen sollte,
sagte man mir: "Methylalkohol ist nicht im normalen Gebaruch und es gibt ihn nur in großen Flaschen! Versuchen Sie es doch mal mit Isopropylalkohol!"
In Chip stand aber ausführlich, dass Isopropylalkohol Schlieren auf dem Sensor hinterlässt, da es mit der Luft reagiert. Jedenfalls habe ich mir eine kleine Flasche Isopropylalkohol mitgenommen aber es an der EOS noch nicht ausprobiert.
Hat jemand Erfahrung mit Isopropylalkohol ????

GRUß
Makroobjektiv

Also ich habe problemlos in der Apotheke unvergälltes Ethanol bekommen - in einer kleinen Pipettenflasche, Das Zeug geht gut. Ebenso gut geht Isopropanol aus der Apotheke.
Schlieren, die halt noch ewas wegpoliert werden müssen, machen alle Flüssigkeiten. Auch das teure Eclipse, was ich mir blöderweise auch noch bestellt hatte.(und was auch nicht besser reinigt)
Einfach mal in eine andere Apotheke gehen ;)

Lass lieber die Finger von dem Zeug!!
Ich nehme Eclipse. Kostet zwar etwas mehr aber dafür wird dein Sensor wirklich sauber.

mfg, Schumm.

Ich habe schon einige Male mit Iso-Alk und Wattestäbchen gereinigt. Bis jetzt hat es perfekt funktioniert.

ich hab es ebenfalls mit Isopropyl gereinigt. Achte darauf das du du 100%iges bekommst dann recht feucht arbeiten, nicht triefend Nass, und mit dem Blasebalg wegpusten und nicht einfach so verdunsten lassen. So habe ich schlieren vermeiden können.

Kosten für 100ml ca.4,30 €

WERBUNG
Zurück
Oben Unten