• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sensorreinigung bei Canon (Vertragswerkstatt)

• Themenersteller Themenersteller boos
  • Erstellt am Erstellt am

boos

Themenersteller
Alle Reinigungsversuche haben nicht das gewünschte Ergebnis gebracht. Deshalb habe ich meine Kamera bei der Canon Vertragswerkstatt abgegeben um das Suchersystem + CCD/CMOS zu reinigen.
Service: super
Ergebnis: fast wie neu
Dauer: ca. eine Woche
Kosten: Garantie, also umsonst (aber nur beim ersten Mal)

Gruss
Mike

Weiss jemand was es nach Ablauf der Garantie kostet ? (Wenn man die Kamera bringt und abholt)

also ich hatte meine kamera dieses jahr bei www.fotowerkstattgima.de zur reinigung, nachdem bei einem fehler während einer sportaktion der sensor brutal verschmutzt war. kostenpunkt: 125¤
aber da war er schon wirklich krass schmutzig. laut gima gehts von 50¤ bis max 150¤.

cya
Light

ps: dauer: 1 woche

Seit einer Woche ist meine 350d ebenfalls bei GIMA zur Reparatur.
Ich habe das gleiche Problem: verschmutzter Sensor.

Zuvor war ich bei einem Fotoladen vor Ort, um das Problem zu behandeln lassen, da ich mir das selber nicht ganz zutraute.
Die meinten dann, dass es sich hierbei um sehr hartnäckigen Schmutz handelt, und ich die Kamera bei Canon reinigen/reparieren lassen sollte.
Da ist mir dann schon ein Stein vom Herzen gefallen, dass ich nicht selbst Hand angelegt habe. *uff-*
Die Leute vom Fotoladen benutzen einen Pinsel mit Absaugvorrichtung und verlangen 15 Euro, habe ich mir sagen lassen.
Musste ich nicht zahlen, da der Sensor nach wie vor dreckig ist. Sehr kulant!

Die Vertragswerkstatt meinte, es könnte zwischen 60 und 120 Euro kosten.

Und nun meine eigentliche Frage:
Läuft das noch unter Garantie? :confused:

Auf der Garantiekarte steht eindeutig, dass Dreck, Schmutz und Verunreinigung von der Garantie ausgenommen sind.
Jetzt bin ich etwas verwirrt.

Ist das Auslegungssache der Vertragswerkstätten, dass sie was verlangen oder noch in die Garantie reindrücken?

Wenn ich meine Kamera wieder habe, dann berichte ich noch, was es mich nun gekostet hat, bzw. was den die Ursache war, sofern man das feststellen kann.

Nachtrag:
PhotoTom schrieb:
GIMA in München sagte mir sie würden es nur bis zu ca. 2 Monaten alten auf Gar. tun...
Naja. Wenn schon nicht auf Garantie, dann hoffe ich, dass es nicht die Welt kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Am besten erstmal mehrmals den Blasebalg benutzen und zwischendurch immer wieder das Ergebnis kontrollieren. Häufig bleibt dann nur noch sehr wenig oder fast gar nichts mehr an "Dreck" übrig. "Dreck" der sich nur mit der "Nassreinigungsmethode" entfernen läst, kommt seltener vor als man denkt...

Hab meine 20D am Freitagmorgen auch zur Reinigung zu Canon nach Willich gebracht. Ergebnis - Bearbeitungszeit ca. zwei Wochen und auf alle Fälle kein Garantiefall. Also Kostenpflichtig. (Kamera Anfang August 2005 gekauft)

Gruß
Martin

Update:
Heute Rückmeldung von Canon, Sensor verkratzt. Ergebnis der Reinigung unter Verwendung diverser Tipps, auch aus diesem Forum (-> Q-Tip). Naja, ein paar Mal hat's ja funktioniert.
Mein Tipp - maximal Ausblasen mit Hausmitteln - Und wenn das nicht mehr hilft, ab nach Willich. Nochmal möchte ich mich von so vielen liebgewonnenen Euros trennen.

Gruß
Martin

Heute habe ich meine 350D bei Gima abgeholt.

Ergebnis: Die "Wasserflecken" sind weg.
Kostenpunkt: gute 90 Euro.

Allerdings sind 3 Punkte nach wie vor bei Blende 22 zu sehen.
Und diese Punkte liegen laut Werkstatt zwischen Sensorglas und dem Sensor selbst.

Weiß jemand Rat, wie diese Punkte entfernt werden können oder muss ich damit leben? :(

Anmerkung zu den Anhängen:
Das erste Bild ist vor der Sensorreinigung, die beiden anderen danach.
Im letzten habe ich die Punkte markiert.

War am Montag bei der GIMA und habe gefragt, wieviel die Sensorreinigung für meine D60 kostet. Die Auskunft war: zwischen 60,- und 120,- Euro.

Nachtrag zur Canon-Sensorreinigung:

Es stimmt, dass die erste Reinigung kostenlos ist, aber nur innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf, mit Vorlage der Garantiekarte und der Rechnung der Kamera.

Lg, Robert

Willie schrieb:
Und diese Punkte liegen laut Werkstatt zwischen Sensorglas und dem Sensor selbst.
Damit musst du leben, die macht dir nicht mal Canon weg. Ich habe auch einen, aber er stört nicht wirklich.

Sensorreinigung schadet nie auch ...

..wenn noch keine Schmutzpartikel sichtbar sind.

Im Grunde puste ich mit dem Blasebalg bei jedem Objektivwechsel einmal den Spiegelkasten aus, von Zeit zu Zeit auch den Sensor bei geöffnetem Verschluss - mit dem Ergebniss das der Sensor praktisch auch bei f/32 keine Verschmutzung zeigt. Durch regelmäßige Vorsorge und Einhaltung einiger Verhaltens/Benutzungsregeln kann erreicht werden dass sich also gar kein Schmutz dauerhaft auf dem Sensor festsetzen kann.

btw. ich wechsel auch nicht so oft ein Objektiv - und wenn dann möglichst nur in "sauberer" Umgebung

Meine EOS 350 D hatte bereits nach ein paar Wochen die ersten sichtbaren Schmutzpartikel auf dem Sensor. Ich hatte das Objektiv nie gewechselt.
Kontaktaufnahme mit Vertragswerkstatt in Hamburg. Unüblich: Ich darf die Kamera mittags hinbringen und nachmittags wieder abholen. Sensorreinigung umsonst. Ergebnis: Alle Flecken noch da, einer nur verschoben.
Am nächsten Tag noch einmal das Ganze. Zu Hause überprüft. Flecken noch immer vorhanden, nun aber zusätzlich Fusseln und Flecken im Okularbild.
E-mails und Telefonate folgen. 3. Besuch in der Fachwerkstatt. Dieses Mal bleibt die Kamera da und wird nach ein paar Tagen zugeschickt. Immer noch gratis. Okular wieder sauber. Sensor immer noch verschmutzt.
Neuer Anlauf bei Imaging One. Auf der Ausstellung reinigt ein Nikon-Fachmann ausnahmsweise meine Canon. Nass und sehr professionell. Auf seinem Laptop möchte er mich das Ergebnis seiner Bemühungen nicht kontrollieren lassen. "Da können Sie mir ja Viren drauftun..." Zu Hause am PC sehe ich alle bekannten Flecken, einige scheinen nur verschoben worden zu sein. Eine Mail an den netten, hilfsbereiten Herrn bleibt unbeantwortet. Es scheint, dass selbst vier Versuche ( in Worten: vier Versuche ) von Fachwerkstätten das Problem nicht lösen können. Was sagt nun Canon selbst dazu? Eine Web-Formular-Anfrage ist seit Monaten nicht beantwortet worden.

Nightshot schrieb:
Damit musst du leben, die macht dir nicht mal Canon weg. Ich habe auch einen, aber er stört nicht wirklich.

Damit habe ich gerechnet. Danke für die Antwort; fühle mich schon besser. :)
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie weit ich die Blendenzahl reduzieren kann, so dass der/die Punkt/e nicht mehr auffallen; vielleicht ganz verschwinden.
Ansonsten versuche ich per Nachbearbeitung der Fotos Abhilfe zu schaffen.
Und dann schaun ma mal....... :D

Die nächste Sensorreinigung mache ich selbst. Nach Anleitungen aus dem Forum. Sprich: Blasebalg und wenn's gar nicht anders geht, Nassreinigung.
Und das Objektiv am besten gar nicht mehr wechseln. :D :rolleyes:

@DC_pano:
Was stand denn auf der Reparaturrechnung der Vertragswerkstatt in Hamburg?
Ich meine, die ausgeführten Arbeiten?
Steht da irgendwas, ob diese Flecken entfernt werden können, bzw. ob sie nicht entfernt werden konnten?

Hallo,
hatte meine 350 D bei Foto-Sauter mit Naßstäbchen reinigen lassen, danach mehr Fussel als vorher, deshalb zu Canon Vertragswerkstätte Firma Gima in München. Denen war es völlig egal, daß die Kamera noch Garantie hatte, mußte sie 4 Tage dortlassen, bekam Rechnung über Euro 85,84 mit folgendem Wortlaut
"CMOS-Sensor ausgebaut, soweit technisch möglich gereinigt, Schmutzpartikel bis zu einer Größe von 3x3 Pixeln entfernt. Partikel unter dieser Größe können nicht entfernt werden, sucher demontiert und soweit möglich gereinigt"
Wohne 80 km entfernt, wollte in Urllaub, habe also Kamera abgeholt. Objektiv und Speicherkarte mußte ich beim Abgeben entfernen. Als ich zuhause war und ein Testfoto machen wollte, sah ich beim Objektivdraufschrauben daß der Spiegel lose in der Kamera rumfliegt und die Spiegelhalterung gebrochen war. Also nochmal ins Auto, nochmal 160 km und jetzt konnte ich plötzich draufwarten. Für mich ist diese professionelle Sensorreinigung ne ordentliche Abzocke - tut mir leid.
Gruß Uschi@

Uschi@ schrieb:
Hallo,
hatte meine 350 D bei Foto-Sauter mit Naßstäbchen reinigen lassen, danach mehr Fussel als vorher, deshalb zu Canon Vertragswerkstätte Firma Gima in München. Denen war es völlig egal, daß die Kamera noch Garantie hatte, mußte sie 4 Tage dortlassen, bekam Rechnung über Euro 85,84 mit folgendem Wortlaut
"CMOS-Sensor ausgebaut, soweit technisch möglich gereinigt, Schmutzpartikel bis zu einer Größe von 3x3 Pixeln entfernt. Partikel unter dieser Größe können nicht entfernt werden, sucher demontiert und soweit möglich gereinigt"
Wohne 80 km entfernt, wollte in Urllaub, habe also Kamera abgeholt. Objektiv und Speicherkarte mußte ich beim Abgeben entfernen. Als ich zuhause war und ein Testfoto machen wollte, sah ich beim Objektivdraufschrauben daß der Spiegel lose in der Kamera rumfliegt und die Spiegelhalterung gebrochen war. Also nochmal ins Auto, nochmal 160 km und jetzt konnte ich plötzich draufwarten. Für mich ist diese professionelle Sensorreinigung ne ordentliche Abzocke - tut mir leid.
Gruß Uschi@

:eek: Das mit dem Spiegel ist ja wohl krass!
Hatte einmal eine Sensorreinigung in Willich durchführen lassen - das eigentliche Problem war ein Pixelfehler, kann mich im nachhinein nicht beklagen, alles lief sehr gut, Sensor war blitzsauber hinterher.

hallo,

also was man in letzter zeit von der firma GIMA hört klingt ja gar nicht gut, sei es zum thema sensorreinigung oder objeitvreparatur. eine naßreinigung des sonsors dauert mit vorbereiten keine 5 minuten. und dafür einen betrag zwischen 60 und 120 euro zu berechnen ist wirklich ein hammer.

darum: reinigt den sensor einfach selber. es ist einfacher als man denkt. und soviel falsch machen kann man dabei auch nicht. schliesslich gibt es hier genügend tipps und tricks im forum.

gruss

tino

@ Uschi:

So einen ähnlichen Wortlaut wie Du habe ich auch auf der Rechnung stehen:
Sensor soweit möglich technisch gereinigt.
Hauptfunktionen überprüft.
Hinweis: unter Sensorglas liegt ein Schmutzpartikel; kann technisch nicht entfernt werden.
Sensorglas hat mechanische Beschädigungen durch Reinigungsversuche.

Aber das mit dem losen Spiegel bei Dir ist mehr als daneben!!!! :mad:
Ich hoffe, Du hattest mehr Erfolg als ich.

Mit meiner Reparatur von Gima bin ich nicht zufrieden.
Jetzt werde ich mal bei der Servicehotline anrufen, und mein Problem schildern. Mal sehen, was die mir erzählen, bzw. bei Gima noch mal vorbeischauen und mein Glück versuchen.
Ich verstehe es nämlich nicht, dass nach gerade mal 1500 Auslösungen Schmutz auf dem Sensor sind, bzw. dahinter. :confused: Beim Objektivwechsel war ich auch immer vorsichtig.
Mein Wunsch ist es, den Sensor auf Garantie ausgetauscht zu bekommen.
Die Kamera ist 8 Monate alt, und ich sehe es nicht ein über 400 Euro für den Austausch hinzublättern. Da kann ich mir gleich eine neue kaufen.

Ein Test ergab, dass ab Blende 4 aufwärts Flecken zu sehen sind. Jeweils an unterschiedlichen Stellen.

Willie schrieb:
Heute habe ich meine 350D bei Gima abgeholt.

Ergebnis: Die "Wasserflecken" sind weg.
Kostenpunkt: gute 90 Euro.

Weiß jemand Rat, wie diese Punkte entfernt werden können oder muss ich damit leben? :(

Anmerkung zu den Anhängen:
Das erste Bild ist vor der Sensorreinigung, die beiden anderen danach.
Im letzten habe ich die Punkte markiert.

hmm naja die wirst du nicht so einfach wegbekommen, es gibt im netz anleitungen um den filter vor dem sensor zu wechseln, (allerdings wird dabei die gesammte cam in einzelteile zerlegt, sehr sehr aufwendig). wenn du das nicht auf dich nemen möchstest oder diese arbei canon bezahlen möchstest, gibt es keine alternative.

höchstens cam austauschen.

@jemand der kratzer hatte.
vor dem sensor liegt ein 2,2mm dicker glasfilter, wie bitte schön bekommt man in glas kratzer rein ? gut wen bei der q-tabreinigung irgendwie gehärtete sandpartikel reinkommen, aber das ist eher unwarscheinlich

WERBUNG
Zurück
Oben Unten