WERBUNG

Sensorreinigung an der Alpha 100 wie ...

alphacandy

Themenersteller
Hallo zusammen,
habe schon viele Beiträge hier gelesen und möchte nun von den Alpha-Besitzern mal wissen wie Ihr eure Sensoren reinigt oder gar wo reinigen last und was es so kostet. Bin am überlegen den Sensor reinigen zu lassen da ich sowas noch nie gemacht habe und schon von einigen Schäden gelesen habe, aber wer mach sowas und was kostet das ?

Danke schon mal ...

Hast Du jetzt schon viel über Sensorreinigung gelesen? Oder allgemein im Forum?

Als erstes würde ich das Reinigungsprogramm benutzen (Bedienungsanleitung).
Wenn das nicht hilft, dann schau ich nach was der Hersteller dazu sagt: http://support.sony-europe.com/dime...n/howto_clean.aspx?site=odw_de_DE&m=DSLR-A100

Wenn das nicht hilft, Support bemühen.

Auf keinen Fall mit irgendwelchen Gegenständen (Speckgrapper oä) oder Flüssigkeiten und Gegenständen (Q-Tip und Alkohol oä) hantieren. Auch keine Flüssigkeiten verwenden, die zu Folien aushärten (Discofilm oä). Man liest viel, aber das Netz ist geduldig, und keiner der eine tolle Methode anpreist zahlt mir hinterher die Reparatur.

Ich hab auch ein Problem, mein Baby irgendjemandem anzuvertrauen, den ich nicht kenn. Was macht der mit meinem Sensor?

Es gibt mit Sicherheit einige hier, die das anders sehen, aber ich weiß nur zu gut, was Gegenstände oder Flüssigkeiten auf Oberflächen anrichten können.

Bisher hat die eingebaute Reinigungsfunktion bei mir noch ausgereicht.

BTW, bevors jemand anders tut, die Suchfunktion hier hilft echt weiter bei solchen Fragen.

Gruß
Jochen

Mal so den Sensor reinigen ... gut.

Ist er denn schmutzig?

Bei mir hat es bisher immer gereicht, den Sensor mit einem Blasebalg auszupusten. Da musste nichts mit Discozeuchs gemacht werden - es war eiegtnlich immer alles weg.

Ansonsten kannst ja die Kamera einfach zum Kundendienst einschicken, die sollten das dort entgeltlich machen.

Stell' doch mal ein Bild rein, wo Du die Sensorverunreinigungen ausgemacht hast ...

Alex

Schau erst mal ob es überhaupt nötig ist!

Meine A100 hat jetzt ca. 13000 Auslösungen und ich musste sie erst einmal reinigen, habe mit einer Klistierpumpe den Sensor mehrfach abgeblasen und immer wieder Testfotos zwischendurch gemacht.

Ich hatte den Dreck nur durch Zufall bei einer Makro Spielerei entdeckt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reinige meine Sensoren schon lange selber mit Blasebalg und danach hiermit (Green Clean WET-FOAM & DRY-SWEEPER). Habs zuerst an Mittelformatrückteilen (gibt zwei grössen von den Cleanern) gelernt und dann auf die kleinen Chips übertragen. Da ists ein wenig fummeliger aber auf dauer deutlich günstiger und schneller als die Kamera jedes mal zum Reinigen wegzugeben. Funktioniert super und kann ich nur weiterempfehlen.

Eine Talkum-freie Klistierspritze aus der Apotheke für weniger als 5€ und ein Aquarellpinsel mit Kunststoffhaaren für 3€ reichen mir seit mehr als 2 Jahren völlig aus.

Mir ist dagegen schleierhaft warum manche einen riesen Affentanz um das Thema machen und elendig viel Geld dafür ausgeben.

Backbone

wenn wir schon mal bei druckluft und reinigen sind.

bei mir in der firma läuft so ziemlich alles über pneumatik. druckluft steht mit max 7 bar (regelbar) zur verfügung. desweiteren sind ionisierpistolen vorhanden.

kann der sensor schaden nehmen wenn man ihn mit einer ionisierpistole reinigt? der druck ist dort ebenfalls regelbar.

Wenn Du sicher bist, das der Kompressor mir Ansaugfilter arbeitet (Feinfilter), und keine Öldämpfe mit abgibt, dann mußt Du nur noch Druck und Luftmenge auf das Niveau der Spritze bringen,und schon kannst Du es gefahrlos einsetzen. ;)

Also mehr Druck als mit einer Klistierspritze würde ich nicht verwenden. Wie Backbone schreibt, reicht das völlig. Mit Druckluftpistole ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und der Sensor ist eigentlich schon mit einer antistatischen Beschichtung versehen. Der Staub haftet also rein mechanisch auf dem Sensor und nicht durch statische Aufladung. Insofern dürfte die ionisierte Luft nichts bringen.

Gruß

Jochen

Wenn Du sicher bist, das der Kompressor mir Ansaugfilter arbeitet (Feinfilter), und keine Öldämpfe mit abgibt, dann mußt Du nur noch Druck und Luftmenge auf das Niveau der Spritze bringen,und schon kannst Du es gefahrlos einsetzen. ;)

keine ahnung ob die luft sauber ist, das ist ein riesen kommpressor. die hauptrohre haben 10-15 cm durchmesser. die angeschlossenen anlagen "sollten" mit fettfreier luft betrieben werden.

Also mehr Druck als mit einer Klistierspritze würde ich nicht verwenden. Wie Backbone schreibt, reicht das völlig. Mit Druckluftpistole ist wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Und der Sensor ist eigentlich schon mit einer antistatischen Beschichtung versehen. Der Staub haftet also rein mechanisch auf dem Sensor und nicht durch statische Aufladung. Insofern dürfte die ionisierte Luft nichts bringen.

man kann den druck ja schön runterregeln so das nur noch ein laues lüftchen weht.

war ja nur ein gedanke, weil es mir in der firma zur verfügung steht.

kann denn der sensor oder überhaut elektronik von ionisierter luft schaden nehem?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten