offensichtlich ist in der fotografie der trend zur miniaturisierung nicht aufzuhalten. ich bin sicher, das die ersten fotografen mit den grossen platten auch wochenlang über die fotografen mit den kleinen glasplatten abgelästert haben

. der selbe paradigmawechsel dürfte sich mit den ersten kleinbildfilmen ergeben haben. vor langen jahren hat pentax mal versucht, die slr-szene mit dem system 110 aufzurollen, indem sie in ultrakleinen gehäusen die pocketfilme verwendet hat. eine nette idee, aber die filme waren eher untere qualität. und do ein ding in die vitrine zu stellen ist ganz amüsant, aber ensthaft damit was zu veranstalten scheitert schlichgt schon mal an der grösse, jede kompakte ist heute noch grösser, wenn auch nicht dicker als das 110er system.
immer wieder wird behauptet, ein kleiner chip vermag nicht zu leisten, was ein grosser kann, von wegen empfindlichkeit usw. wenn ich meine alte sony dsc-p1 rauszerre, die mich seinerzeit fast 2000 dm gekostet hat und die nur gegen die konika-minolta z 30 antreten lasse, beide 3 mb, liegen da schon welten dazwischen. welten in der iso, welten in der auslöseverzögerung, welten im preis. und genauso wirds auch weitergehen, ob mans nun wahrhaben will, oder nicht. den übergang zwischen mittelformal und kleinbild hat die fotowelt auch verkraftet, zumindest was den amateurbereich angeht.
in manchen ecken wird immer wieder der rum nach mittelformat-dslr laut, aber sowas will auch erst mal bezahlt sein...man bescheidet sich mit vollformat (nur um mal wieder die widersinnigkeit der benutzten begriffe hochzuspülen)
beim grossteil der amteufotografen vermute ich einmal ganz dreist eine gewisse form des fetischismus, mit kb-format zu arbeiten (analog der bundeswehrweisheit, das der mansch erst mit dem leutnant beginnt).