• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sensorgröße E520 vs Canon 300d??

LucyundKrümi

Themenersteller
Hallo!!

Ich habe nun mittlerweile schon herausgefunden, dass die E 520 einen 4/3 Sensor hat. Welche Größe hat denn die Canon 300d?
Und was genau besagt das?
Tut mir leid, dass ich schon wieder solche Anfängerfragen stelle, aber mit dem technischen Latein.....ist das als blutige Anfängerin so eine Sache.... Danke im Voraus!!

Eine kleine Digitale Kompaktamera kann nur mit einem kleiner Fingernagelgrossen Sensor Licht einfangen. Das hat den Nachteil dass bei schlechten Lichtverhältnissen, dass Signal so verstärkt werden muss dass es zu starkem Bildrauschen kommt. Durch den kleinen Sensor ist auf dem Bild auch von hinten bis vorne fast alles Scharf.

Eine Olympus 4/3 hat einen deutlich größeren Sensor,- man kann daher rauschfreier fotografieren und einen relativ kleine Tiefenschärfe mit der Blende vorwählen, das Motiv also freistellen / hervorheben.

Noch etwas besser geht das ganze mit noch gösseren Sensoren.

Ah, das ist doch mal eine Antwort!!

Und wie groß ist der Sensor einer Canon Eos 300d??? Kleiner oder größer als der bei der Olympus e 520???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten